Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Kael
4. Habe ich Schwierigkeiten, die obere Ability zu verstehen, was genau die bringt.
...
Nicht böse sein, aber ich glaub du kennst nur die halben Grundregeln. 
Wie MrMori schon erklärt hat gibt es einen Manapool. Dieser leert sich immer wenn man von einer Phase zur nächsten wechselt. Die Phasen selber sind:
Untap, Upkeek, Draw, Precombat mainphase, Precombat, Declare attacker, Declare defender, Combat damage, Post combat mainphase, End turn, Cleanup.
Jede dieser Phasen durchläufst du in jedem deiner Züge. Dabei ist eine Grundregel das du Mana nicht von einer Phase in die andere mitnehmen kannst da sich dein Manapool am Ende einer Phase immer leert. So kannst du z.B. nicht mitten in einem Kampf einen Llanowar Elfen für G tappen um das Mana dann erst nach dem Kampf zu verwenden. Stattdessen kommt das Mana in deinen Manapool und am Ende der aktuellen Phase bekommst du für jedes Mana in deinem Manapool einen Schaden durch Manabrand.
Zitat von MrMori
wofür man früher sogar noch Manabrand bekommen hat.
...
Wurden da die Regeln geändert?
Zitat
Das schaltet der halt aus. Du tappst in deinem Zug 5 Wälder und hast 5 Mana im Pool, wenn du dann nix ausspielst und im nächsten Zug die 5 Wälder nochmal tappst hast halt 10 Mana im Pool und die Kreatur wächst schön weiter.
...
Jep und dann hast du 20 Mana im Pool, einer zerschießt dir das Vieh und du stirbst an Manabrand.
Epic win! 
Zitat von Kael
Ich hab auch ein Beispiel-Deck, das auch beweist, dass man sich unendlich Mana machen kann.
...
Komisch, ich hab mir auch so eines gebastelt. Es benutzt unter anderem den Diener der Gezeiten verzaubert mit Pemmins Aura. Damit kann man für U eine Karte - auch ein Land enttappen. Dazu benutz ich einen Forest der mit Overgrowth verzaubert ist. Und um das ganze G Mana in beliebiges Mana zu verwandeln braucht man nur eine Orochi Leafcaller.
Im Grunde würde auch ein Fyndhorn Elder mit Pemmins Aura und der Orochi Leafcaller reichen um unendlich beliebigfärbiges Mana zu produzieren.
Damit kann man dann z.B. mit den Guildmages aus Ravnica viel Unsinn machen. Mit Dimir kann man z.B. den Gegner dazu zwingen das er seine ganze Bib abhebt. Golgari kann all deine Kreaturen mit +1/+1 Marken überfluten. Gruul kann auch Kreaturen für eine Runde pumpen. Izzet kann Spontanzauber oder Hexerein unendlich oft kopieren. Selesnya kann undendlich viele Sapros produzieren und all deine Kreaturen pumpen. Rakdos kann unendlich viele 2/1 Goblins mit Eile produzieren. Orzhov saugt einfach das Leben ab oder pumpt dich auf unendlich Leben.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.