Leute, entscheidet euch bitte mal ... Entweder wollt ihr die kontroversen politischen Diskussionen so sehr, dass ihr dafür das Gesellschaftsspielforum reanimiert, oder wir sparen uns die politischen Statements um "Political Correctness" & Co. von Anfang an. (Spielst du überhaupt Magic, Knuckles ...? )

Denn jetzt ist das Fass natürlich wieder offen und stinkt den ganzen Raum voll.

Zitat Zitat
Ich habe jetzt 7 Leute gefragt (darunter auch ein Ausländer) und alle die mir bisher geantwortet haben, konnten nichts "eigenartiges" an dieser Karte ausmachen. xd
Dann hoffe ich, dass dein einer Ausländer wenigstens aus einer Kultur kommt, die wahlweise unter den Kreuzzügen und ihrer andauernden Verherrlichung gelitten hat, oder dass er wenigstens schon mit den modernen Nazis aneinandergeraten ist, die einen rechtschaffenen Kreuzzug anprangern oder den "Crusader" als Hauptidentifikationssymbol ihrer Radikalisierung betrachten. Wobei das selbst dann noch eine recht dünne Stichprobe ist, oder? Dass uns als Menschen, die in einem christlich und weiß geprägten Land aufgewachsen sind, nicht unbedingt die Problematik mit so einer Karte auffällt, ist doch eigentlich selbstverständlich und natürlich auch der Kern des Problems – sonst wäre die Karte schließlich gar nicht erst entstanden!

Wenn ihr wissen wollt, was ich mit "Verherrlichung" meine, vergleicht doch einfach mal die durchschnittlichen Illustrationen der Karten "Crusade" und "Jihad" ... Crusade ist in fast allen Versionen etwas erhaben und ehrenvoll Kämpferisches, in göttlichem Licht gebadet, rechtschaffen eben, das andere ist eine wilde Kriegsszene mit Arabern. Und da sind wir noch nicht mal bei den HOCH interessanten mechanischen Unterschieden! Jihad gibt einen +2/+1 Bonus für alle weißen Kreaturen, aber nur solange andersfarbige (höhö), also feindliche Kreaturen da sind. Er ist also grundlegend auf ein einzelnes, bestimmtes Ziel und seine Vernichtung ausgerichtet, mit einem Fokus auf Angriff, nicht Verteidigung. Crusade dagegen gibt einen flachen Bonus für alle weißen Kreaturen. Er ist also einfach nur positiv im Kampf gegen, hmmm, alle anderen, wer auch immer es verdient hat es wagt, uns anzugreifen gerade im Weg steht, wenn man gewinnen will! Was ehrlich gesagt gar nicht mal so positiv ist, aber es wird natürlich positiv dargestellt, weil White Supremacy nun mal der Standard ist und im Kreuzzug gegen alles Fremde ihren Höhepunkt findet. Ganz ehrlich, die Farbe der Karte ist dabei wirklich nicht das Hauptproblem – auch wenn sie natürlich Dinge impliziert, nämlich "the principles of morality and order" ... Was für die Kreuzzüge schon mal eine Ansage ist. Ehrlich gesagt bin ich sogar positiv überrascht, dass Jihad eine weiße Karte ist; ich hätte fest mit Rot gerechnet.

Soll ich noch eine andere auseinandernehmen?