Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 290

Thema: Magic the Gathering und andere Sammelkartenspiele

  1. #101
    Dann wäre der Zauber nutzlos, weil nichts passieren würde. Die verzauberte Karte ist ein Land und eine Kreatur. Wenn dieser Satz nicht da stehen würde, wäre die Karte nur noch eine Kreatur.

    Magic ist ziemlich tolerant, was das Mischen von Typen getrifft. Es gab schon in Alpha Doppelländer, die zwei Subtypen hatten (beispielsweise war ein Tropical Island ein Forest und ein Island). Später kam Kram wie Tribals – Karten, die einen Supytp eines anderen Kartentyps haben (also beispielsweise "Tribal Enchantment — Goblin") und die auf alles anspringen, was diesen Kartentyp betrifft, auch wenn das andere eigentlich nur für Kreaturen gedacht war.

    Und natürlich Artefaktkreaturen. Deren Typ ist im Englischen einfach "Artifact Creature", also die Typen für Artefakte und Kreaturen hintereinander geschrieben. Und damit haben sie beide Typen, fertig.

    Daß eine Karte gleichzeitig ein Land, eine Verzauberung und eine Kreatur ist, ist gar kein Problem. Man kann an Magic-Karten im Spiel absolut alles ändern, von der Farbe bis theoretisch zum Copyrighthinweis unten.

  2. #102
    Dazu fällt mir auch eine ähnliche Frage ein. die auch öfters für Diskussion gesorgt hat:
    Ich kontrollierte das Kolossale Chamäleon, das Schutz vor Schwarz hat. Mein Gegner hat dann Terminieren drauf gespielt, mit der Begründung, dass Terminieren ebenso Rot ist und das deshalb geht.
    Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht geht, da es das Chamäleon nicht interessiert dass Terminieren noch Rot ist, solange es Schwarz ist.
    Wie ist da jetzt?

  3. #103
    Soweit ich weiß, reicht Schutz vor einer beliebigen Farbe, um Schutz vor dem ganzen Ding zu haben. Wenn ich beispielsweise eine einzige Kreatur mit Kosten WUBRG habe (die also alle fünf Farben hat) und mein Gegner greift mich mit einer Kreatur mit Schutz vor Weiß an, dann kommt diese Kreatur durch, weil meine Kreatur unter Anderem weiß ist.

  4. #104
    Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir auch eine ähnliche Frage ein. die auch öfters für Diskussion gesorgt hat:
    Ich kontrollierte das Kolossale Chamäleon, das Schutz vor Schwarz hat. Mein Gegner hat dann Terminieren drauf gespielt, mit der Begründung, dass Terminieren ebenso Rot ist und das deshalb geht.
    Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht geht, da es das Chamäleon nicht interessiert dass Terminieren noch Rot ist, solange es Schwarz ist.
    Wie ist da jetzt?
    Du hast Recht: Terminate ist eine schwarze Karte und deshalb kann das Chamäleon nicht als Ziel bestimmt werden.


    Und zu der Equipmentfrage:
    Ein mit einem Genju aktiviertes Land kann ausgerüstet werden, am Ende des Zuges wird die Ausrüstung aber wieder gelöst.
    Zitat Zitat
    301.5c An Equipment that’s also a creature can’t equip a creature. An Equipment that loses the subtype “Equipment” can’t equip a creature. An Equipment can’t equip itself. An Equipment that equips an illegal or nonexistent permanent becomes unattached from that permanent but remains on the battlefield. (This is a state-based action. See rule 704.)

  5. #105

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    Terminieren
    Terminieren ist schwarz und rot. Somit wirkt Schutz vor Schwarz.

    @Ranarion: Danke fürs heraussuchen. Könntest du auch noch nachsehen wie es sich mit Verzauberungen verhält wenn das Ziel den Typ Kreatur verliert?

    Ich glaube das es da zusätzlich noch auf den Verzauberungstyp ankommt. So müssten Kreaturenverzauberungen eigentlich abfallen aber normale Verzauberungen ala Oblivionring erhalten bleiben.

  6. #106
    Genauso wie bei nem Equipment. Und Oblivion Ring ist ein schlechtes Beispiel, da er keine Karten verzaubert und die gezielte Karte ja nicht mehr im Spiel ist und damit keinen Kartentyp wechseln kann.
    Zitat Zitat
    303.4c If an Aura is enchanting an illegal object or player, the object it was attached to no longer exists, or the player it was attached to has left the game, the Aura is put into its owner’s graveyard. (This is a state-based action. See rule 704.)

  7. #107

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Stimmt, schlechtes Beispiel - nehmen wir mal... Realitätssäure.
    Die Verzaubert eine bleibende Karte und somit ist es der Verzauberung egal ob die Karte eine Kreatur oder ein Land ist.

    Danke fürs Raussuchen der Regel.

  8. #108
    @Ranarion: Danke fürs Herraussuchen der Regel. Da werde ich mir immer wieder bewusst, wie wenig ich über magic weiß.....

  9. #109
    Gestern wurde die erste Rise of the Eldrazi Karte vorgestellt, vorsichtshalber pack ich sie mal innen Spoiler.


  10. #110
    Wow. Und ich dachte, nach "protection from everything" kann es nicht noch schlimmer kommen.

  11. #111
    Ich finde es erstaunlich, dass die Designer immer noch behaupten, zu ihren Aufgaben würde die Verhinderung von Power Creep gehören, und dann so was fabrizieren …

  12. #112
    Naja, ich finds jetzt eigentlich garnicht mal unbedingt stärker, als die Kreaturen, die wir schon haben. Ich denk da grad an den Darksteel Colossus oder Progenitus. Das wichtige ist eigentlich, dass er zwar farblos ist, aber kein Artefakt. Also keine Tricks mit Tinker oder ähnlichem. Und selbst wenn man ihn ins Spiel bringt, ohne ihn zu zaubern, zieht man keine Karten. Also insgesamt find ichs eigentlich okay.

    Geändert von MrMori (03.03.2010 um 08:44 Uhr)

  13. #113

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Wobei das Kartenziehen bei dem nicht unbedingt das Schlimmste ist.
    Man stelle sich den in einem Monogrünen Manaelfendeck mit dem Elfischen Pfeifer vor... da kann das Ding in Runde 3-4 auf dem Tisch liegen und dann mindestens 4 Permanente des Gegners entfernen. In Runde 4 wäre das der Untergang für jeden Gegner... ausser dieser schafft es das dieses Monster nicht angreifen kann.
    Oder noch schneller - in einem Reanimatordeck. Da wäre dann Runde 1 schaffbar!

  14. #114
    Reanimator Deck ist aber nicht so einfach, siehe die letzte Ability. Man müsste halt mit irgendwelchen instant Reanimatorsprüchen kommen, weil er sich sonst wieder selbst ins Deck mischt. Ich denke da grad eher an ein Cloudpost + Vesuva Deck. Dann noch mit grün zum Länder suchen (dann brauch ich auch nicht soviele Ugins spielen) und schon könnte man ein nettes Deck haben.

  15. #115
    Also ich find den schon ziemlich heftig. Eine 12/12 für 10 Farblose Mana ist ja schon wirklich was, vor allem wenn man das durch das eine Land noch um 2 günstiger macht. 4 Karten ziehen geht auch noch, aber 4 Permanents zu opfern, das ist Krass. Gabs bisher zwar auch schon aber da musste die KReatur schaden machen (Rhakdos) oder nur eine Kreatur Opfern (Thraximundar, und der war auch schon mythic rare). Und dazu wird man ihn nicht los nur weil man ihn zerstört. Also ich finde das ist ein schönes Beispiel für völlig overpowert.

    Edit: Ok, das Dingen ist ja noch heftiger da es den ganzen Friedhof ins Deck mischt. Also macht der alleine das ganze deck gegen Kartentod Decks praktisch immun, denn sobald der abgeworfen wird die Bibliothek wieder voll ist. Ich mein es ist nett dass es so ne Karte gibt, vor allem gegen Merfolk, aber doch bitte nicht in ner Karte die schon doppelt kick-ass ist.

    Geändert von Vetkin (03.03.2010 um 11:16 Uhr)

  16. #116

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von MrMori Beitrag anzeigen
    Reanimator Deck ist aber nicht so einfach, siehe die letzte Ability.
    Mist, die hab ich übersehen...
    Stimmt, Reanimator geht so nicht...
    Spontan? Könnte klappen - die Frage ist nur: ist dieser Typ auch im Friedhof oder löst seine Fähigkeit schon vorher aus? Und hat man zwischen auslösen der Fähigkeit und deren Verrechnung noch die Chance einen Spontanzauber zu spielen?

  17. #117
    Mit Spontan Reanimationszaubern gehts, die letzte Ability ist triggered, das heißt wenn er in den Friedhof geht, geht die Ability auf den Stack. Dann kann man als Antwort darauf seinen Reanimator Spruch spielen. Mit dem Darksteel Colossus gehts z.B. nicht, der hatn Replacement Effekt, der geht nie in den Friedhof.

  18. #118
    Das Land beschleunigt den Kerl aber auch nur um 1 Mana, da es selber nicht für Mana getappt werden kann.
    Sooo stark ist er aber sowieso nicht. Damit man ihn (sinnvoll) ausspielen kann, muss man erstmal die 10 Mana zahlen. Das ist in gewissen Decks natürlich möglich (auch ohne suboptimale Karten wie Eye of Ugin zu spielen). Leider ist er dem meisten Removal doch recht schutzlos ausgeliefert, da er kein Shroud oder Unzerstörbarkeit hat.
    Die Annihilator-Fähigkeit, die Designtechnisch super lahm ist, macht ihn da auch nicht viel stärker. Der Gegner kann in Runde 10 locker 3 Länder opfern und mit einer x-beliebigen 1/1 blocken, denn der trampeln kann Kozilek nicht.
    Ich denke für die meisten Decks gibt es stärkere Alternativen.
    Richtig gut wird er nur, wenn es genug Beschleunigung und andere starke Eldrazi gibt. Davon gehe ich aber nicht aus.^^

  19. #119
    Zitat Zitat von MrMori Beitrag anzeigen
    Mit Spontan Reanimationszaubern gehts, die letzte Ability ist triggered, das heißt wenn er in den Friedhof geht, geht die Ability auf den Stack. Dann kann man als Antwort darauf seinen Reanimator Spruch spielen. Mit dem Darksteel Colossus gehts z.B. nicht, der hatn Replacement Effekt, der geht nie in den Friedhof.
    Und wenn man ihn von der hand direkt aus dem Spiel entfernt? Es gibt, glaube ich, so eine Karte mit einem Effekt etwa wie diesen (nicht exakt): "Alle Karten, die auf den Friedhof gelegt würden, werden stattdessen aus dem Spiel entfernt".

  20. #120
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Und wenn man ihn von der hand direkt aus dem Spiel entfernt? Es gibt, glaube ich, so eine Karte mit einem Effekt etwa wie diesen (nicht exakt): "Alle Karten, die auf den Friedhof gelegt würden, werden stattdessen aus dem Spiel entfernt".
    Void Maw/Maul der Leere. Habe ich hier auch irgendwo in einem Deck.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •