Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 281 bis 290 von 290

Thema: Magic the Gathering und andere Sammelkartenspiele

  1. #281
    Leute, entscheidet euch bitte mal ... Entweder wollt ihr die kontroversen politischen Diskussionen so sehr, dass ihr dafür das Gesellschaftsspielforum reanimiert, oder wir sparen uns die politischen Statements um "Political Correctness" & Co. von Anfang an. (Spielst du überhaupt Magic, Knuckles ...? )

    Denn jetzt ist das Fass natürlich wieder offen und stinkt den ganzen Raum voll.

    Zitat Zitat
    Ich habe jetzt 7 Leute gefragt (darunter auch ein Ausländer) und alle die mir bisher geantwortet haben, konnten nichts "eigenartiges" an dieser Karte ausmachen. xd
    Dann hoffe ich, dass dein einer Ausländer wenigstens aus einer Kultur kommt, die wahlweise unter den Kreuzzügen und ihrer andauernden Verherrlichung gelitten hat, oder dass er wenigstens schon mit den modernen Nazis aneinandergeraten ist, die einen rechtschaffenen Kreuzzug anprangern oder den "Crusader" als Hauptidentifikationssymbol ihrer Radikalisierung betrachten. Wobei das selbst dann noch eine recht dünne Stichprobe ist, oder? Dass uns als Menschen, die in einem christlich und weiß geprägten Land aufgewachsen sind, nicht unbedingt die Problematik mit so einer Karte auffällt, ist doch eigentlich selbstverständlich und natürlich auch der Kern des Problems – sonst wäre die Karte schließlich gar nicht erst entstanden!

    Wenn ihr wissen wollt, was ich mit "Verherrlichung" meine, vergleicht doch einfach mal die durchschnittlichen Illustrationen der Karten "Crusade" und "Jihad" ... Crusade ist in fast allen Versionen etwas erhaben und ehrenvoll Kämpferisches, in göttlichem Licht gebadet, rechtschaffen eben, das andere ist eine wilde Kriegsszene mit Arabern. Und da sind wir noch nicht mal bei den HOCH interessanten mechanischen Unterschieden! Jihad gibt einen +2/+1 Bonus für alle weißen Kreaturen, aber nur solange andersfarbige (höhö), also feindliche Kreaturen da sind. Er ist also grundlegend auf ein einzelnes, bestimmtes Ziel und seine Vernichtung ausgerichtet, mit einem Fokus auf Angriff, nicht Verteidigung. Crusade dagegen gibt einen flachen Bonus für alle weißen Kreaturen. Er ist also einfach nur positiv im Kampf gegen, hmmm, alle anderen, wer auch immer es verdient hat es wagt, uns anzugreifen gerade im Weg steht, wenn man gewinnen will! Was ehrlich gesagt gar nicht mal so positiv ist, aber es wird natürlich positiv dargestellt, weil White Supremacy nun mal der Standard ist und im Kreuzzug gegen alles Fremde ihren Höhepunkt findet. Ganz ehrlich, die Farbe der Karte ist dabei wirklich nicht das Hauptproblem – auch wenn sie natürlich Dinge impliziert, nämlich "the principles of morality and order" ... Was für die Kreuzzüge schon mal eine Ansage ist. Ehrlich gesagt bin ich sogar positiv überrascht, dass Jihad eine weiße Karte ist; ich hätte fest mit Rot gerechnet.

    Soll ich noch eine andere auseinandernehmen?

  2. #282

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    (Spielst du überhaupt Magic, Knuckles ...? )
    Nope, aber ich sammle seit zwei Jahren die zu dem Zeitpunkt aktuellen Sets. Sonst wäre es mir egal gewesen.
    Daher finde ich die Frage doch recht dreist, da es impliziert das ich keine eigene Meinung haben darf oder diese am besten nicht äußern sollte.

  3. #283
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Leute, entscheidet euch bitte mal ... Entweder wollt ihr die kontroversen politischen Diskussionen so sehr, dass ihr dafür das Gesellschaftsspielforum reanimiert, oder wir sparen uns die politischen Statements um "Political Correctness" & Co. von Anfang an.
    Ich muss zugeben ich hatte schwer überlegt ob ich das überhaupt posten soll, aber es ist ein Thema was die Magic Welt aktuell schwer bewegt und auch große Auswirkungen auf das Legacy Format haben wird. Da exakt diese Karten wohl auch nie wieder reprintet werden, kann es besonders bei diesen, die nur in einer Edition rausgekommen sind zu extremen Preissteigerungen kommen. Das heißt man kann jetzt erst mal darauf spekulieren welche Karte noch als rassistisch eingestuft wird.

    Hier die aktuelle Entwicklung der Alpha Crusade Karte:
    https://www.cardmarket.com/de/Magic/.../Alpha/Crusade

    Zitat Zitat
    Dann hoffe ich, dass dein einer Ausländer wenigstens aus einer Kultur kommt, die wahlweise unter den Kreuzzügen und ihrer andauernden Verherrlichung gelitten hat, oder dass er wenigstens schon mit den modernen Nazis aneinandergeraten ist, die einen rechtschaffenen Kreuzzug anprangern oder den "Crusader" als Hauptidentifikationssymbol ihrer Radikalisierung betrachten. Wobei das selbst dann noch eine recht dünne Stichprobe ist, oder? Dass uns als Menschen, die in einem christlich und weiß geprägten Land aufgewachsen sind, nicht unbedingt die Problematik mit so einer Karte auffällt, ist doch eigentlich selbstverständlich und natürlich auch der Kern des Problems – sonst wäre die Karte schließlich gar nicht erst entstanden!
    Ja gut du hast natürlich nen Punkt, die Originalkarte von Kreuzzug ist viel zu nah an unserer Realität angelehnt. Bei der neuen Auflage sehe ich jedoch nichts bedenkliches, außer man verfremdet den Kontext. Es gab ein komplettes Set von Magic Karten mit arabischen "Kreaturen", davon sind die die allermeisten Weiß zugehörig. Denn in Magic sind die Farben nicht nach Ethnie geordnet, sondern nach der Agenda. So werden Menschen mit bösen eigenssinigen Absichten, der schwarzen Farbe zugeordnet. Der Begriff "Kreuzzug" bezieht sich auf ein reales Religiöses Ereignis, darüber hinaus ist er jedoch ein Konzept was sich in der Fiktion großer Beliebtheit erfreut. Kreuzzug muss ja in diesem Sinne nicht gleich bedeuten dass alle nicht Weißen Menschen "gepurged" werden müssen, sondern alle die nicht der Weltvorstellung des Glaubens entsprechen und in dem Sinne ist die Magic Welt eine völlig eigene, der Kreuzzug kann sich auf sonst was beziehen.

    Das Jihad eine Karte ist, die sich auf Vernichtung eines einzelnen Ziels konzentriert, sehe ich überhaupt nicht bedenklich, davon gibt es dutzende in Magic. In dem Fall spielt man nun mal Invasoren, Zu mal man ja auch beim Karteneffekt "Weiß" bestimmen könnte, also die eigene Farbe. Die Kreuzzug und Jihad Karte sind nicht im selben Set erschienen, den Bezug stellt man nur jetzt her, weil zufällig diese beiden Karten entfernt wurden. In dem "Arabian Nights" Set gibt es zu Hauf auch Karten von neutralerer Natur. Jeglicher Rassimus der dort dargestellt wird, spielt in seiner eigenen Welt und derartiger Rassismus sollte unbedenklich sein, sonst hätte man Game of Thrones auch schon längst zum Teufel gejagt.

    Zitat Zitat
    Soll ich noch eine andere auseinandernehmen?
    Ja was ist mit der "Cleanse" Karte. Ich erkenne da auf dem Motiv überhaupt keine Menschen, geschweige denn Schwarze. Am Ende bestehen schwarze Karten zu Großteilen aus Untoten, Dämonen und sonstigen üblen Zeug. Die Karte "Cleanse" löscht all das "Gesindel" mit einem Schlag aus. Den Bezug zu realen Rassismus sehe ich überhaupt nicht. Wem das trotzdem stört, so leid es mir auch tut das zu sagen, ist einfach nicht genug über das Spiel informiert. Sonst würde man "weiß" und "schwarz" nicht so wörtlich nehmen.
    Ich würde wetten wenn die Farben anders gelagert wären, hätte bei Cleanse niemand einen Aufstand gemacht.
    In dem Sinne sollten Sie schleunigst die Farben verändern die "Ordnung, Frieden" (Weiß) und "Machthunger", "Tod" (Schwarz) symbolisieren, wenn das plötzlich eine größere Rolle spielt.

    Geändert von Klunky (11.06.2020 um 19:06 Uhr)

  4. #284
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Nope, aber ich sammle seit zwei Jahren die zu dem Zeitpunkt aktuellen Sets. Sonst wäre es mir egal gewesen.
    Daher finde ich die Frage doch recht dreist, da es impliziert das ich keine eigene Meinung haben darf oder diese am besten nicht äußern sollte.
    Ich glaube, die Frage kam, weil du vor ein paar Tagen erst gemeint hast, du möchtest keine Politik diskutieren. Das hier ist aber ein politisches Thema.

  5. #285
    Hätte überhaupt jmd was gesagt, wenn Wizard of the Coast die Karte nicht gebannt hätte? Kann mir schwer vorstellen, dass jmd das je angeprangert geschweige erwähnt hatte, weil's allen egal ist. Genauso witzig wo Google Whitelist und Blacklist Begriffe entfernen möchte.

  6. #286

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Frage kam, weil du vor ein paar Tagen erst gemeint hast, du möchtest keine Politik diskutieren. Das hier ist aber ein politisches Thema.
    Ich sehe das als grenzwertig an. Es geht hier um ein Trading Card Game, um das nun eine Politikum entsteht.
    Rusk sagt es schön ausgedrückt, wahrscheinlich wäre es alles egal gewesen, nur wird jetzt natürlich Aufmerksamkeit darauf gelenkt.

  7. #287
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Hätte überhaupt jmd was gesagt, wenn Wizard of the Coast die Karte nicht gebannt hätte? Kann mir schwer vorstellen, dass jmd das je angeprangert geschweige erwähnt hatte, weil's allen egal ist. Genauso witzig wo Google Whitelist und Blacklist Begriffe entfernen möchte.
    Invoke Prejudice wird regelmäßig erwähnt. Hat mit 1488 auch die denkbar unpassendste ID und der Zeichner malt heute primär Hitler. Ist in extrem-rechten Community auch ein Meme, kann schon verstehen, dass man das nicht im Pool haben will.

  8. #288
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    Invoke Prejudice wird regelmäßig erwähnt. Hat mit 1488 auch die denkbar unpassendste ID und der Zeichner malt heute primär Hitler. Ist in extrem-rechten Community auch ein Meme, kann schon verstehen, dass man das nicht im Pool haben will.
    Kein Ding, sowas versteh ich ja. Manche Karten haben wirklich "interessante" Namen wie "Allah" oder "Jihad". Mir gings aber um die eig. normalen Namen, Klunkys Bsp. mit der "Crusade" Karte denk ich mir nichts. Aber vielleicht ist das ne Kulturfrage, kA obs in anderen Ländern mehr aufstößt.

  9. #289
    Erstmal sorry wegen der Frage an Knuckles! Narcissu hat natürlich recht, aber ich sehe ein, dass das trotzdem arrogant war.



    Zitat Zitat
    Ich sehe das als grenzwertig an. Es geht hier um ein Trading Card Game, um das nun eine Politikum entsteht.
    Rusk sagt es schön ausgedrückt, wahrscheinlich wäre es alles egal gewesen, nur wird jetzt natürlich Aufmerksamkeit darauf gelenkt.
    Ich verstehe den Gedanken, aber das ist mit ziemlicher Sicherheit nur aus unserer Perspektive. Rusk unterstreicht das praktisch auch noch mal, auch wenn er ursprünglich erst das Gegenteil gemeint hat: Ich bin mir relativ sicher, dass Leute was gesagt haben und noch gesagt hätten, aber das sind wahrscheinlich nicht wir hier, in diesem Forum, in diesem Land, in dieser Kultur. Denn die Politik war immer da, die Kreuzzüge waren immer politisch, selbst der "religiöse" Flavour war schon um 1100 herum Propaganda, um Leute anzulocken und eine Rechtfertigung für einen Angriffskrieg zu haben, also praktisch ein Vorwand, um Politik zu betreiben. Und wenn wir die Kreuzzüge heute durch Illustrationen und Mechanismen als religiös rechtschaffenen Krieg, aber als politisch "neutrales" Konzept darstellen, verschleiern wir diese Politik allerhöchstens (sie war immer da). Und dabei sollten wir nicht vergessen: Die Kreuzzüge sind auch nicht "nur" Geschichte, sondern Teil einer bis heute wirkenden Politik, die man einerseits an den unzähligen Religionskonflikten im Nahen Osten erkennen kann, andererseits aber auch ganz direkt in amerikanischem Imperialismus, der seine Angriffe immer noch LIEBEND gern als rechtschaffene Befreiung kennzeichnet – wenn heute auch weniger gegen Heiden und mehr gegen Diktatoren etc. Und das fällt natürlich weniger auf und ist weniger kontrovers, wenn das historische Bild des Kreuzzugs die gleiche, eintausend Jahre alte Propaganda bleibt.

    Oder anders gesagt: Der Kreuzzug als ein Beispiel war schon immer ein Politikum. Wir hatten nur den Luxus, es ignorieren zu können, weil wir in der Kultur aufgewachsen sind, für die genau dieses Politikum gemacht wurde. Und so mancher würde an dieser Stelle auch sagen: Das gilt auch für fast alles andere.

    ABER UND ÜBRIGENS

    Ich bin nicht mal 100% für die Änderungen, die Magic hier vornimmt. Klunky und die anderen haben schon konstruktive Kritik angebracht, bspw. dass es eine MENGE an Karten gibt, die man ähnlich überdenken müsste, wenn man wirklich konsequent sein wollte. Und tatsächlich wäre ich beim Kreuzzug auch eher dafür, die Illustrationen in der nächsten passenden Edition weniger "glorreich" zu gestalten. (Denn sein wir ehrlich: Die Mechanismen einer alten Konzeptkarte zu verändern, ist bei Magic ein gewaltiger Rattenschwanz ... Da hätte niemand Spaß dran. ^_~) Und dieser Fokus auf Karten mit dem Wort "Black" ist auch definitiv ein symbolischer, seltsam punktgenauer Publicity-Act, keine ernst gemeinte Reflektion.
    Ich denke aber auch, dass man das nicht über einen Kamm scheren muss, und manchmal ist es auch einfach als ein Zeichen eine sehr nette Sache; sei es, um Solidarität zu zeigen, oder um auf Missstände hinzuweisen, die sich nicht so leicht lösen lassen. Ich bin bspw. immer sehr froh, wenn mal jemand ausspricht oder darauf hinweist, wie gottverdammt politisch Spielmechanismen sind, lange bevor wir zu irgendwelchen narrativen Fragen kommen. Und eben weil da kaum jemand drüber nachdenkt, kann es nett sein, sowas hier als Anlass zu nehmen.




    Zu Cleanse: Ich denke, man darf hier nicht vergessen, dass Spiele und Karten nicht in einem Vakuum existieren. Natürlich steht "Schwarz" bei Magic nicht für schwarze Haut, aber die einzelnen Aspekte der Karte spielen in einer Art und Weise zusammen, die sich regelrecht aufdrängt. (Ist bei Crusade ja dasselbe: Niemand hätte was gegen den Namen "Crusade", aber in der Kombo mit DIESEN Illus und DIESEN Mechanismen und in DIESER Farbe ... Puh!)
    Ich gehe da einmal kurz durch.



    Eigentlich fängt es bei "Cleanse" schon mit dem Begriff an: Die Karte redet von einer "Reinigung", und diese Reinigung bezieht sich darauf, Kreaturen zu vernichten. Und erstmal so ganz ohne Kontext? Das ist wortwörtlich reales Nazi-Vokabular. Natürlich kann man an dieser Stelle argumentieren, dass Schwarz tendenziell eine "böse" Farbe mit vielen Untoten ist, und ich bin mir sicher, dass der bewusste Designprozess genau auf diesen alten Tropus zurückging – der gute Paladin/Kleriker/Gott vernichtet das Böse, Unmenschliche mit seinem brennenden Licht/Feuer und Schwert! Aber sein wir ehrlich ... da darf man auch nicht zu sehr drüber nachdenken. Denn der "gute Paladin/Kleriker/Gott" ist ja abermals ein historisches Klischee, mit dem eine Meeenge an Bullshit gerechtfertigt wurde, von den Judenprogromen im Mittelalter über die Hexenprozesse bis hin zur Unterwerfung indigener Völker. (Man könnte hier auch noch eine Stufe tiefer gehen und über "nicht menschliche Völker" sinnieren, aber das führt dann ganz weg vom Thema. ^^)
    Dazu kommt ganz entscheidend – genau wie bei Crusade – die Farbsymbolik von Magic, die Klunky ja auch schon angesprochen hat. Damit meine ich nicht weiße oder schwarze Haut, sondern einfach die Bedeutung IN MAGIC: Weiß steht für "morality and order" ... womit eine moralische Wertung ins Spiel kommt. Diese "Reinigung" von Kreaturen wird also faktisch als etwas grundlegend Positives, Moralisches dargestellt (abermals: weil schwarze Kreaturen in Magic eben tendenziell böse oder unmenschlich sind). Stellt euch bspw. mal vor, die Karte "Cleansing" wäre schwarz ... das hätte eine GANZ andere Wirkung!
    Die Illustration zeigt praktisch auf "Aufräumen" mit dem Unrat, also abermals ein "Saubermachen" von lebensunwürdigem Dreck. (Ich weiß, sehr plakativ gesagt, aber bear with me. ^^)
    Die Spielmechanismen haben hier zwei Ebenen. Einmal, sein wir ehrlich, ist es einfach eine lustig-ungünstige Formulierung. "All Black creatures are destroyed" ... Klar, man kann sagen, dass die Regeln und die Fachbegriffe nun mal so funktionieren, aber das ändert nichts an dem Fakt, dass ich, wenn ich die Karte am Spieltisch erklären will, den Satz "Alle schwarzen Kreaturen werden zerstört!" aussprechen muss. Und das würde wohl selbst in einer heimischen Runde zu ein paar düsteren Lachern führen. (Wichtiges Detail: Das Problematischste hier ist in meinen Augen übrigens nicht die "Zerstörung", sondern die sehr entmenschlichende Verbindung von "schwarz" und "Kreatur", was abermals ein historischer Tropus ist, falls man mal ein paar Bücher von vor 100 Jahren liest.) Und dann kommt natürlich die tatsächliche Regel der Karte, die für eine zielgerichtete Zerstörung sämtliche Kreaturen einer bestimmten Art steht; wenn man sehr zynisch ist, also eine ethnische Säuberung.
    So, jetzt aber GANZ wichtig: Mir ist natürlich klar, dass weder "Destroy all black creatures" noch der Begriff "Reinigung" für sich genommen irgendwelchen Nazi-Shit heraufbeschwören. Aber die Mischung, das Zusammenspiel dieser Aspekte? Der Fakt, dass tatsächliches Nazivokabular auf ein altes (christliches) Klischee von unwürdigem Leben trifft, das ausgerottet werdet darf, und dass all das durch die Farbsymbolik des Spiels auch noch positiv gekennzeichnet wird? Puh.

    Und genau wie beim Crusade: Nicht vergessen, dass diese Klischees und Tropen heute noch Probleme machen. Wenn Trump Mexikaner auf "Drug dealers, criminals and rapists" herunterbricht oder wenn sich die Flüchtlingskritik der AfD nicht gegen die (eigentlich zuständige) Politik, sondern gegen die Flüchtlinge selbst richtet, ist das alles nur möglich, weil wir seit Jahrhunderten dazu neigen, "andere" Bevölkerungsteile als unmenschlich darzustellen. Und Sachen wie "Cleanse" stützen solche Bilder im Kopf natürlich.

  10. #290
    Ich hab mir aus Interesse mal noch die anderen Karten angeguckt.

    Die Gypsies sind denk ich eindeutig heute, vor allem mit dem geilen Anekdotentext unten. xD

    Imprison ist ein seltsamer Fall, weil es wirklich nur die Illustration im Kontext der Narrative und der realen Geschichte ist. Wenn man die Illu austauscht, ist die Karte komplett entschärft. Da hätte es imho gereicht, sie einfach nicht mehr mit der alten Illu aufzulegen – was wahrscheinlich eh nicht passiert wäre.

    Was mich aber wirklich verwirrt, sind die Stone-throwing Devils. Da wäre mir wirklich nichts ernsthaft Problematisches aufgefallen, oder zumindest nichts, was nicht auch jede zweite Goblin-Karte in sich trägt. Ich hab überlegt, ob es die körperliche Darstellung der Devils ist, wie bei Imprison, oder ob das „Stone-throwing“ praktisch auf einem Steinigungs-Tropus aufbaut, aber kA. Hier bin ich überfragt. Vielleicht ist es wirklich nur die Mischung aus „schwarzen Teufeln“, die sich wie Wilde verhalten.

    Insgesamt also eine ziemlich wilde Mischung. Meine Vermutung: Ein paar davon waren den Wizards schon länger ein Dorn im Auge (mindestens die Gypsies, über die haben wir auch schon vor zehn Jahren gelacht ...), ein paar andere sind jetzt einfach für diese Publicity-Aktion rausgesucht wurden. Und da wäre vielleicht ein zusätzlicher Tag interne Recherche gut gewesen, um ein wirklich kohärentes und umfassendes „Line up“ aufzubauen. Am besten mit spezifischen Begründungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •