Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Zelda KS - Herzenanzeige!

  1. #1

    Zelda KS - Herzenanzeige!

    Jo, ich arbeite grade an nem Zelda KS.. die herzensanzeige funktioniert auch ganz gut, nur das problem ist: Leere Herzen werden nicht angezeigt :/
    Mir fällt aber auch nicht ein, wie ich das berechnen soll
    Weiß einer ne lösung?

  2. #2
    Ja, also vielleicht könntest du ja für jedes Herz ein Variable benutzen oder du benutzt alle Variablen!
    Bei einer Var.: Wenn du z.B. 3 Herzen hast kannst du ja wenn alle voll sind die Variable auf 6 stellen. Als Event solltest du dann alle Herzen mit der entprechenden Zahl versehen. Also 1. Herz 2 Var. (lässt das Herz voll anzeigen die anderen müssten leer sein, wenn du bei den als Event das mit der Variable eingestellt hast). Och Mensch, dass is doof zu erklären oder ich mach es zu kompliziert , wenn du willst kann ich dir ja mal schnell ein Script anfertigen wo man es genau sehen kann!

  3. #3

    Blackadder Gast
    2 variabeln:
    eine, die die maximale anzahl herzen und eine, die die aktuelle anzahl speichert.

    dann fragt die fork condition zuerst nach der maximal anzahl und erst dann nach den aktuellen. da du den maker schon besser kennst, solltest du das auch so verstehen... oder? ^^

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ninty
    2 variabeln:
    eine, die die maximale anzahl herzen und eine, die die aktuelle anzahl speichert.

    dann fragt die fork condition zuerst nach der maximal anzahl und erst dann nach den aktuellen. da du den maker schon besser kennst, solltest du das auch so verstehen... oder? ^^
    Naja.. genau das hab ich auch gemacht bevor ich hier gefragt hab :] aber.. jetz komm ich nimmer weiter
    Ich hab jetz die werte (die auch stimmen) , aber was soll ich damit machen? ^^"
    Es gibt beim Zelda KS, bei der Herzenanzeige 40 möglichkeiten (immer voll und halbvoll..) und ich hab mit den insgesamten herzen das halt auf 20 reduziert, was ja auch logisch is, da es nur 20 herzen gibt.Aber das etwas andere problem wäre: die ersten drei herzen sind 1 pic am stück ( um pics zu sparen ) und die restlichen 17 sind einzelne pics. das mit den ersten 3 klappt wunderbar, aber wenn ich es bei den restlichen auch so mache, dann müsste ich 400 verschiedene pics machen und dann wäre das spiel zu groß..
    Schreib mal rein, wie du nach dem berechnen weitermachen würdest.. mir fiel nixmehr ein :/

  5. #5

    Blackadder Gast
    bei 20 herzchen würde ich alle als ein pic darstellen. ja, das gibt ne menge arbeit und ne menge pics, aber dafür brauchst du dann auch nur eine pic-position zu belegen.

    mhh... wie würde ich das machen. ich schreib jez einfach ma was mir durch den kopf geht, vielleicht klappts auch.

    da ein herz auch halb dargestellt werden kann, verdoppel wir die "herzchen" variabel.

    skript:
    -------------------------------

    IF [var. Herz Maximum] = 40
    _If [var. Herz Aktuell] = 40
    _show pic (20 herzen)
    _[else]
    _If [var. Herz Aktuell] = 39
    _show pic (19 1/5 herzen)
    _[else]
    _If [var. Herz Aktuell] = 38
    _show pic (19 herzen)
    _[else]
    ...
    [else]
    IF [var. Herz Maximum] = 38
    _If [var. Herz Aktuell] = 38
    _show pic (19 herzen)
    _[else]
    _If [var. Herz Aktuell] = 37
    _show pic (18 1/5 herzen)
    [else]
    ...

    ------------------------------
    sollte doch gehn?

    PS: es wären 60 pics und da sie klein sind (du verwendest doch keine 320*240 pics? ^^) sind sie auch nicht wirklich gross. musst sie in PNG umwandeln.

    Geändert von Blackadder (05.08.2003 um 15:38 Uhr)

  6. #6
    ok ich versuchs mal so
    aber ich mach es weiterhin so, dass jedes herz ein einzelnes pic is.
    ich hab dann immerhin noch 2 pics für die mapgestaltung übrig *g*
    aber bei ner historischen sache verschwindet einfach die anzeige 8)

  7. #7
    Easy.

    Erst mal machst du alle Pics für 20 Herzen.
    Wenn weniger Herzen da sind verschiebst du das Pic einfach nach links und erhöhst den Zähler für die Anzeige.

    Ich arbeite in dem Beispiel hier mit fünf Herzen, das solltest du aber übertragen kriegen...
    (Die graue Fläche kennzeichnet den Bereich außerhalb des bildes.)

    Der Held hat fünf Herzen, von denen drei voll sind.


    Der Held hat vier Herzen, von denen zwei voll sind.

    Das Bild ist so weit nach links verschoben, daß man das erste Herz nicht sieht. Damit die Herzen weiterhin korrekt angezeigt werden, wird die Variable für zu fllende Herzen um einen höher gestellt als die HP sagen.

    0001 HP 2
    0002 HP max 4
    0003 Volle Herzen 3


    Wenn ich jetzt nur ein Herz hätte würde ich zur Zahl der zu füllenden Herzen 4 dazuzählen. Und so weiter.


    Das sollte eigentlich funzen und ist mit 20 Bilddateien und einem einzigen gleichzeitig genutzen Bild äußerst sparsam.

  8. #8
    *such* irgendwo auf meiner festplatte müsste ich noch ein energieanzeigeskript á la zelda haben. leider hat SDS nie die zeit gefunden es hochzulanden, ich könnts schicken, wenn du mir die e-mail adresse gibst

  9. #9
    kuuuuhl
    Mit allen 20 herzen??
    schiiiick
    webmaster@return2k.com oder Tobbi2k@gmx.de is egal welches, das erste wird eh nur aufs zweite weitergeleitet *g*

    PS: der Mephisto? (Coldy)

  10. #10
    Ich erkläre für Deejee mal, was ich mit "verschieben" meine...

    Nehmen wir an, ein Herz ist 10 Pixel breit und hoch. 20 Herzen machen 200 Pixel Breite. Das heißt, du zeigst das Bild bei X=100 Y=5 an (weil du ja den Mittelpunkt angibst).
    Wenn du das Herz ganz links ausblenden willst zeigst du das Bild 10 Pixel weiter lniks an: X=90 Y=5.
    Wenn du nur ein Herz anzeigen willst nimmst du X=-90 Y=5.

    Hurra.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Deejee
    PS: der Mephisto? (Coldy)
    nee, der iss doch webmaster leider kann ichs heutz nich mehr schicken, brings aber morgen vorbei

  12. #12
    m'kay..
    MORGEN FRÜH IST DAS IN MEINEM POSTEINGANG SONST KNALLT'S
    ne spaß
    aber morgen halt irgendwann.. ich würde dir sehr verbunden sein, wenn du das so schnell wie möglich machst, weil ohne maker is mir atm langweilig *g*

  13. #13
    in meiner wartezeit auf das script, hab ich ma das von ninty ausprobiert.. geht ned :/
    @meph. Wo bleibt das script? >_<

  14. #14

    Blackadder Gast
    deejee, ich mach dir schnell ma 'n skript, gebs dir natülich nur dann, wenns auch wirklich funzt ^^.
    hab ja nix zu tun heute.

    edit:
    hier!

    http://mypage.bluewin.ch/enigmagames/nhs.zip
    (MUSST NE rtp.EXE REINKOPIEREN! ...ups, caps lock ^^)

    und es funktioniert gaaa~nz einfach!
    und ich habs in nur 5 (fünf, five, cinq) minuten fertig geskriptet!
    und wehe ich komm net in die credits!

    Geändert von Blackadder (06.08.2003 um 23:17 Uhr)

  15. #15
    jo klar, so wärs ja einfach wenn ich so viele pics hätte
    mh.. nagut, ich machs so, aber nur unter 1 bedingung! -> Du machst mir die bilder, ich hab nämlich kein bock auf so viel arbeit o.o
    mom.. nimm aber die bilder hier, wennschon
    ; ;

    *anbet* kommschon, das machste kurz ^^" Die ersten drei herzen wären Hier schonmal drin

  16. #16

    Blackadder Gast
    du musst mir aber zuerst ein "sample" machen.
    d.h. ich muss wissen wie gross der abstand zwischen den herzen ist und wo es im bild positioniert wird. mach mir einfach zwei herzchen im gewünschten abstand und sag mir, wie weit es vom rand weg ist (picture X/Y position).


    PS: hast recht, sind sehr viele pics... ich werd ma was neues ausprobieren.


    udn sag mir, welche picture-layer noch frei sind (1-20), benötige ... 2-3. damit dus später net ändern musst.

    Geändert von Blackadder (07.08.2003 um 02:46 Uhr)

  17. #17
    mh.. also ich hatte die bilder ja einzeln zuerst..also die ersten drei waren ja schon am stück..
    die positionen waren:
    X: 275
    Y: 15
    dann hab ich die herzen einzeln noch gemacht.. also so, wie du es mir nicht vorgeschlagen hast
    da war dann das erste (also herz #4) auf:
    X: 271
    Y: 15
    der abstand waren bei der Y logischerweise immer 0 und bei der X: 8.
    als dann in einer reihe 10 voll waren, musste ich ja die X und Y verändern, dann war dann das 11. ,also das 1. von unten auf:
    X: 239
    Y: 23

    ..joa.. pictures kannste alle benutzen, ausser dem KS hab ich ja noch nix bisher.. die ersten drei sin halt zusammen immer pic 1.
    also fang mit pic 2 an, wenn du ab dem 4. weitermachen willst..

    ..so.. mehr gibts ned zu sagen

    EDIT\ wenn du willst, dann kann ich dir auch das bisherige schicken..

  18. #18
    Das ist ja nicht zum aushalten. Ich demonstriere jetzt meine Version. *seufz*

    Projekt in Arbeit...

  19. #19

    Blackadder Gast
    ich wollte jetzt meines mit deinem ähh, "system" kombinieren jez... soll ich jetzt noch was machen, oder nicht?

  20. #20
    klar sollst du noch was machen >_<
    mom, ich lad dir jetz mein bisheriges hoch und du bastelst da dann dein system ein, m'kay?
    wenn du einverstanden bist, dann sags hier im thread, dann schreib ich dir ne pm mit dem link..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •