Zitat Zitat
Okay, Ich habe gerade den Thread von VD3??? geshen, mich durch die ersten Seiten gequält, und mich entschieden, der Ernsthaftigkeit zuliebe lieber ein eigenes Thema zu eröffnen.
Zweifle niemals an unserem Supersoldaten, der uns im Kriegsfall alle retten wird!

Zitat Zitat
Mich reizt insbesondere Strategie/Taktik/Organisation, also so ziemlich das, was man im "International Logistics: Management"-Studium lernt. Bei der Bundeswehr wäre mein Traumberuf nicht der Rambo-Scharfschützen-Monsterkill-VD3???-Typ, sondern der Im-Befehlsbunker-sitz-und-die-Lage-überwacht,-koordiniert,-organisiert-usw-Typ. Ich bin sehr rational und nicht gerade unintelligent, wenn ich das mal so sagen darf.
Planung it für Offiziere da. Ohne SAZ (Soldat auf Zeit) läuft da nichts. Das, was noch am ehesten Rankommt, wäre Stabsdienst, aber das ist im Grunde "9 Monate Hinter plattsitzen".

Zitat Zitat
Das 3. Semester beginnt Ende August, etwa zwei Wochen nach meinem 18. Geburtstag. Soweit ich weiß, kann ich dann nicht mehr aus dem Studium gerissen werden? [Wohnort: Bremen]
Dazu kann ich nichts sagen, ist aber gut möglich.

Zitat Zitat
1. ich habe den letzten Fragebogen bzgl. Krankheiten etwas zu spät bemerkt, weil ich den Briefkasten einige Wochen nicht geleert hatte. Der Brief kam ungefähr drei statt der geforderten zwei Wochen nach Erhalt zurück zur BW. Bin ich bei denen jetzt schon unten durch bzw. besser ausgedrückt: Auf der Abschussliste, oder ist das eher egal?
Nachdem sie ihn überhaupt zurückbekommen haben, nehme ich an, dass es ihnen ziemlich egal sein wird. Eventuell bekommst du noch eine Aufforderung, das Teil einzuschicken/einen weiteren Fragebogen, aber damit dürfte es sich dann haben.

Zitat Zitat
2. Kann man während des GWD schon befördert werden? Auf wikipedia (...) wird die erste normale Beförderung mit einer "Dienstzeit" von drei Monaten assoziiert. Ist die Dienstzeit im GWD enthalten?
Du fängst auf dem untersten Rang (heißt je nach Einheitentyp anders) an, nach 3 Monaten wirst du zum Gefreiten befördert (die Beförderung bekommst du auf jeden Fall, selbst wenn du die Grundausbildung wiederholen musst), nach 6 Monaten (solange du noch 9 Monate ableisten musst, ich weiß nicht, ab wann auf 6 Monate umgestellt wird) zum Obergefreiten. Wenn du SAZ machst, und Unteroffiziers- oder Offizierslaufbahn einschlagen willst, kann es sogar sein, dass du direkt nach der Grundausbildung zum Unteroffiziere/Fahnenjunker befördert wirst.

Zitat Zitat
3. Was muss ich machen/erfüllen, um mehr oder weniger direkt und schnell in den o.g. Traumberuf zu gelangen (bzw. nah dran)? Was sind die körperlichen Vorraussetzungen (habe Dioptrin -2,25, das ist aber auch die einzige körperliche Einschränkung, außer die (noch) vorhandene generelle, leicht bis mittel ausgeprägte Unsportlichkeit...)
Deine körperlichen Voraussetzungen scheinen nicht so schlecht zu sein, dass man dich ausmustern müsste.
Wenn du wirklich in den Stab willst, stell dich bei den sportlichen Veranstaltungen im Grundwehrdienst nicht allzu toll an, dann schicken sie dich automatisch in den Stab .