Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
Was für ein Netzwerkkabel braucht man, wenn man mit der Box online will?
Es reicht ein stinknormales Patchkabel, sowas wie das hier, dass du einfach vom Router aus mit der Box verbindest. Auf dem Netzwerkkabel selbst steht auch beschriftet "Patchkabel", deswegen kannst du da auch nichts verwechseln (z. B. mit Crossover-Kabel). Zwar ist es egal, ob beispielsweise Cat 5 oder Cat 6 gewählt wird, aber je höher die Kategorie, desto besser ist die Güte des Kabels (also in dem Fall Cat 6), was sich letztendlich auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt.
Preislich unterscheiden die sich je nach Länge und Laden von 3 - 10 Euro, sind also spottbillig. Wobei ich nicht weiss, wie weit dein Router entfernt steht. Ist der im selben Raum? Es gibt welche von 1 - 20 Meter oder sogar mehr, je nach Bedarf.

Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
Oh, und ich dachte mir, dass ich die Box einfach über das Kabel an den Laptop klemme. Funzt das überhaupt?
Würde mit einem sog. Crossover-Kabel klappen (erkennbar daran, dass die Adern am Stecker am einen Ende vertauscht sind, preislich unterscheiden die sich kaum), dann würde dein Laptop die Funktion des Routers übernehmen. Nachteil ist hier, dass dein Laptop dann natürlich die ganze Zeit an sein muss, da er hier als Vermittlungsstelle arbeitet.

Würde vorschlagen, wenn dein Router nicht allzuweit entfernt steht, dass du dir ein passendes Patchkabel kaufst und die Box mit deinem Router verbindest. Sollte es nicht möglich sein, käme noch die Crossover-Variante in Frage. Welchen Kabeltyp (Patchkabel oder Crossover) du in der Hand hälst, verrät dir die Aufschrift auf dem Kabel selbst.