Ich bin stolzer Besitzer eines wundertollen Wacom Cintiq 21 WX mit inegtriertem Bildschrim (was mich auch durchaus ein vermögen gekostet hat) und ich kann dir raten, gerade weil du sagst, dass du kein professioneler Zeichner bist, das dir eines der kleinsten und billigsten Tablets schon reicht. Ein sauteures brauchst du jetzt wirklich nicht.
Mein erstes Tablet war ebenfalls ein Bamboo von Wacom(sowas hier). Und das reicht eigentlich schon wunderbar aus.
Die grösse spielt keine Rolle. Auf kleinen kannst du genau so gut zeichnen wie auf grossen. Und für detaillierte Zeichnungen gibts immer noch die Zoom funktion, die die kleine Zeichenfläche wunderbar ausgleicht.Zitat
Wenn es dir gute Dienste geleistet hat kannst du dir später immer noch ein grösseres besorgen.
Für kleines Geld und grosse ansprüche ist immer noch EBAY(so kam ich wenigstens an mein prachtsstück) eine Anlaufstelle. Allerdings ist es wichtig, dass die Oberfläche keine Kratzer oder andere vertiefungen aufweist. Ansonsten kannst du nicht mehr richtig drauf zeichnen.
btw
Meiner erfahrung nach braucht es keinen bildschirm. Ein normales Tablet funktioniert genau so gut und braucht weder eine Steckdose, noch einen zweiten Bildeingang und auch weniger Platz (dazu gehört auch weniger Kabelsalat). Ausserdem hat mein Modell jetzt auch nicht gerade die höchste auflösung.Zitat
Postiv ist halt der vergrösserte Arbeitsplatz der durch den zweiten Monitor entsteht.