Zwischen einem MMORPG und nem Onlinespiel mit mehreren Leuten besteht auf technischer und auf Designbasis ein starker Unterschied.

@Arnold: Das ist keine Entmutigung. Das ist Aufwecken. Ein kleines Freizeitprojekt als MMORPG zu bezeichnen ist noch viel viel viel lächerlicher als transparente Bilder "Lightmap" zu nennen.

In diesem Moment stehen wir alle in der selben Werkstatt und bauen Vogelhäuser aus Holz, nur er steht in der Ecke un baut ein Raumschiff mit dem er irgendwann zusammen mit 30.000 anderen Leuten zum Mars fliegen will.

Bei kleinen Kindern, die Sandtörtchen bauen sagt man ihnen "hey das machst du aber gut"

Was soll man also tun?

• a) Ihm sagen "hey, das ist Schwachsinn, hör auf dir selbst und anderen was vorzumachen!" oder
  • b) ja guuut machst du das. Mach mal schön weiter, das kann irgendwann wirklich gut werden ( ololol so ein Trottel er glaubt das )

Man sagt kleinen Kindern "oh ja hast du gut gemacht, mach weiter" damit sie weiter versuchen und evtl. draus lernen. Und nein ich werde den Kuchen meines 5 Jahre alten Cousins NICHT essen.

Das hier ist ein Fachforum bewohnt von Leuten, die mit dem Maker was bauen wollen und das ganze Sachlich und realistisch. Sich gegenseitig bwas vorzulügen "oh guck ma wie krass ich mach ein MMORPG!" ist genau so Blödsinn als wenn man Leuten vorlügt, was sie vorhaben hätte Sinn. Genau so wie es dem Projekt nicht gut tun wird sich vor der Community zum Affen zu machen.

Ist gibt nichts, was gegen ein kleines ORPG spricht. Sowas hat genau so die Berechtigungzu existieren wie die krassen MMOs die man so kennt.
Nur sollte man sich dessen bewusst sein, dass ein ORPG bleiben wird.

MMORPGs werden seit Jahren in der Makerszene immer mal wieder angekündigt, und alle Projekte haben folgendes gemeinsam:

• sie werden nie fertig
  • selten werden die Testversionen von mehr als 5 Spielern gleichzeitig gespielt
  • selten hält sich das Projekt länger als ein paar Wochen
  • in allen Fällen ist der Macher völlig naiv und blauäugig hat nicht die geringste Ahnung was an Aufwand dahinter steckt. Wer wirklich ein MMMROPG anfängt, dem fehlen meiner Einschätzung nach sogar die Fähigkeiten ein 10 Minuten Offline RPG mit RTP zu machen, soviel Nichtahnung muss man nämlich erstmal haben

Wer Bock hat entgegen aller Warnungen DOCH ein MMORPG zu machen solls nur tun. Schliesslich sind wir nur die Arschlöcher ausm Internet, wir reden nur alles kaputt weil wir neidisch sind und selber nichts können.
Nein, die Herdplatte ist nicht heiss. Fass doch mal drauf Timmy.