Zitat Zitat von Freierfall
@Sandale: Und du haust beim lesen der TAZ nicht regelmäßig mit dem Kopf auf die Tischkannte wegen so viel ignoranz und einseitiger Meinungsmache? Als "alternativmedium", um mal "die andere" sicht zu sehen sicherlich nicht schlecht, aber zur echten Informationsgewinnung?
Vieles von dem was in der Zeitung steht (vor allem die dicken Schlagzeilen) hat man ja dann doch schon vorher im Netz oder in den Nachrichten erfahren und liest sich jetzt nur noch nähere Ausführungen dazu durch, somit ist Zeitung in vielen Fällen (zumindest für mich) sowieso "zusätzliche Informationsgewinnung".
Außerdem finde ich es eigentlich ganz angenehm, dass die TAZ doch recht unverhohlen "Meinung macht" und nicht unbedingt so suggestiv und durch's Hintertürchen wie einige andere Zeitungen.
Außerdem muss ich sagen, dass die TAZ nicht sooo einseitig ist. Sicher: Tendenziell links, aber da gibt es ja auch die verschiedensten Strömungen und Ausformungen, und von denen sind in der TAZ immer recht viele verschiedene zu finden, weshalb ich mich manchmal über sie ärgere und mir manchmal denke "Na ja, eigentlich ganz okay diese Zeitung."
Was Meinungsmache angeht finde ich vor allem ein recht aktuelles Beispiel schön: Die TAZ ist (von der Jungle World mal abgesehen) die einzige Zeitung die ich kenne, die sich ernsthaft mit den Motiven des Autos-Anzündens auseinander gesetzt hat, statt nur stumpf über Gewaltgeilheit der bösen Jugendlichen zu schreiben. In der TAZ gab es Interviews mit erklärten Gegnern dieser Protestform sowieso mit aktiven Zündlern. In diesem Punkt machen sich viele andere Zeitungen viel eher der Meinungsmache schuldig als die TAZ.

Zitat Zitat von Freierfall
Naja. Ich sollte mir mal die juge Welt und neues Deutschland ansehen. Klingt ja lustig, wusste gar nicht dass es (relevante, auflagenstarke) echte Zeitungen deutlich links von der Taz gibt.
Was man dann so als links bezeichnen mag ... Vor allem die Neues Deutschland (Junge Welt aber auch) schockieren immer mal wieder mit derbem Antiamerikanismus und Antizionismus. In wie weit das wirklich linke Positionen sind weiß ich nicht, programmatisch am stärksten ausgeprägt sind sie jedenfalls (neben der "Linken") bei der NPD ...