-
Lehrling
Bild Problem
Ich habe bei mir im Spiel die Face Sets mittels Photoshop verändert, damit ich auch mal einen anderen Gesichtsausdruck habe. Das Problem ist jetzt nur, dass ich wenn ich das Bild nun im RPG Maker öffnen will, es komplett schwarz ist und ich einfach nicht verstehe wieso, da es genau die selbe Größe hat wie die anderen Bilder auch und ich es auch als png gespeichert habe.
-
Ritter
Du musst vorher noch das Bild indizieren.
Sprich: Oben auf "Bild" klicken -> "Modus" -> "indizierte Farben" und auf 256 Farben stellen
Bei "erzwungene Farbe" kannst du auch gleich die Farbe einstellen, die im Maker dann transparent sein soll.
-
General
Öffne die Bilder nochmal mit Photoshop und indiziere sie, der Maker verlangt,
dass Grafikdateien im 8bit-Format, also mit fester Palette gespeichert sind.
Ich nehme an da du sie nachbearbeitet hast, sie auf RGB8 bzw 24bit geändert
hast um beim Editieren uneingeschränkt zu sein.
Pass aber auf was dann auf dem ersten Paletteneintrag landet, das benutzt
er dann als transparente Farbe (kannst du auch ignorieren und alle Bilder vom
Spielordner aus erneut importieren und Transparenz setzen).
EDIT: lol da war jemand knapp schneller
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
-
Lehrling
Danke, danke!!! Ich werde es sofort ausprobieren!!!
-
Lehrling
Ich hab das ganze jetzt versucht, aber irgendwie hat das nicht
geklappt. Es ist immer noch schwarz, so was blödes! Hab ich vielleicht beim indizieren etwas falsch gemacht? Aber ich mein ich hätte es genau so gemacht wie beschrieben.
-
Lehrling
Ich hab aber bei meinem Bild, etwas andere Eigenschaften als bei den anderen Face Sets unswar bei Horizontale Auflösung (da habe ich 399 dpi) und bei Bitttiefe (da habe ich 32). Könnte es vielleicht daran liegen? Und wenn ja, wie verändere ich das dann?
-
Schwertmeister
Ein indiziertes 32-Bit Bild?
Das will ich sehen!
Das einzige was du machen musst ist:
1. Den Editieren-Button im Forum benutzen
2.
-
Lehrling
Ich hab das genauso gemacht und es hat nichts gebracht....
-
Schwertmeister
Wie kannst du das befolgt haben und weiterhin ein Bild mit 32-Bit Farbtiefe haben?
Hast du das Bild danach überhaupt nochmal gespeichert?
Lösch mal das Bild, das du importier hast.
Und dad mal das Bild hoch [http://www.imagesload.net ] und stells mal hier rein.
Kann ja nicht sein.
-
Lehrling
Ich hab das jetzt hochgeladen.
-
Lehrling
wie lösche ich das bild nacher wieder? Ich möchte nicht das, dass da drin bleibt.
-
Schwertmeister
Schön dass du's hochgeladen hast.
Mühsam, dass ich es selbst suchen musste.
Löschen wird nicht ohne weiteres möglich sein, außer du hattest dich eingeloggt.
Ansonsten ist das wie bei jeder anderen Imagehostingseite: das bleibt da. In diesem Fall sogar so lange wie möglich.
Du kannst dem Betreiber ja mal eine Kontaktmail schreiben. Wobei ich glaube, dass sich kaum jemand an dem Bild vergreifen wird...
Problemlösung: Die Maße des Bildes sind falsch. Deines hat die überaus seltsamen Maße von 191px X 159px, die Normalgröße bei Facesets liegt bei 192px X 192px.
Habe ich übrigens schon erwähnt, dass du den lieblich anmutenden Editier-Button nutzen solltest, um Doppelposts oder gar Trippleposts zu vermeiden?
-
Lehrling
Ne, ich wollte das Bild nur löschen, weil mir das Bild was peinlich ist.
Egal, die maße kann ich nicht auf 192x192 ändern, das Funktioniert irgendwie nicht. Es tut mir so Leid, dass du es so lange suchen musstest! Ich bin voll der hoffnungslose Fall, glaub ich......Ich danke dir sehr, dass du dir so viel Zeit dafür genommen hast! Aber wie kann ich das jetzt ändern?
-
Ritter
Als erstes wäre es vielleicht hilfreich, wenn wir dein Bild hätten, ohne es zuvor mühsam suchen zu müssen. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, und dir muss auch nichts peinlich sein, in dieser Community gab es schon Schlimmeres zu sehen, und wir wollen dir ja nur helfen, dein Problem zu lösen - und ohne Bild geht das leider nicht, ins Blaue hineinzuraten, bringt keinem von uns was ^^
Stell einfach den Link von deinem Bild hier rein, wir helfen dir schon.
-
Schwertmeister
-
Lehrling
NAja, ich habe viele Programme auf den Pc die ich nicht verstehe. Bestes Beispiel ist der RPG maker
Egal, aber wenn ich bei Höhe 192 eingebe dann kommt auf breite automatisch ne andere Zahl die ich dann nicht ändern kann. Aber vielleicht geht es jetzt mit deiner Anleitung!
-
15 geht!
Den Haken bei "ralativ" weg machen^^
-
Lehrling
Ok, ich hab das mit der Größe geschafft umzustellen, aber das Bild ist immer noch schwarz
und was fast noch viel schlimmer ist ich muss in 15 Minuten zur Arbeit
Geändert von Twin (15.01.2010 um 16:17 Uhr)
-
Schwertmeister
???
Du benutzt aber schon die Importieren Funktion des RPG-Makers, oder?
Hier mal ein Bild:

Du klickst erst auf das Symbol in der oberen Leiste, danach auf Faceset und dann auf Import.
Anschließend suchst du dein Faceset.
Das Faceset darf auch nicht als Interlaced gespeichert werden (Option bei Photoshop zur Speicherung von .png-Bildern).
Bei mir klappt übrigens alles wunderbar.
-
Lehrling