-
Deus
Guter Film, war kurzweilig und unterhaltsam, hat Spaß gemacht. Die paar frischen neuen Ideen haben gut getan, auch, dass es hauptsächlich um den neuen Supermonstersaurier ging. Pratt und Dallas Howard in den Hauptrollen haben mir richtig gut gefallen und selbst die Kids waren nichtmal halb so nervig wie befürchtet. Auch der neue Park war derbe schick mit ein paar coolen Einfällen für Attraktionen. Nett die zahlreichen Winks zu den Vorgängern bzw. dem ersten Film - ich mochte vor allem den nerdigen Typen im Kontrollzentrum mit dem Jurassic Park T-Shirt *g* Scores von Giacchino mag ich normalerweise nicht so, aber da er hier eh alles Geile von John Williams klauen durfte, alles im grünen Bereich.
Kritik hätte ich eigentlich nur zum Finale und zum "großen Ganzen". Zum Ende hin flacht der Film imho etwas ab und den T-Rex wieder hervorzuholen war zwar schön, aber irgendwie auch etwas konstruiert. Als dann auch noch der Mosasaurier spontan aus seinem Becken springt und den Indominus Rex wegsnackt war das für mich etwas dick aufgetragen und roch nach Deus Ex Machina (wie hat der spüren können, was an Land abgeht?). Ich glaub außerdem nicht, dass sich T-Rex und der verbliebene Raptor plötzlich so gut verstehen und friedlich ihrer Wege ziehen, nur weil sie zusammen gegen Indominus gekämpft haben. Die CGI-Effekte davor im Laufe der Handlung haben mich nicht gestört, aber ich verstehe gut, was Mio da anspricht: Speziell zum Finale war es etwas zu einseitig und zu viel des Guten, sodass die Künstlichkeit zu sehr auffällt.
Mit dem großen Ganzen meine ich, dass der Film zwar kurzweilig und spannend und interessant ist, aber sich trotz gleicher Laufzeit viel kleiner anfühlt als der erste Teil. Könnte daran liegen, dass die Grundidee nicht erst noch begreiflich gemacht werden musste, aber ein wenig fehlte halt schon dieser majestätische Excitement-Faktor zum Staunen von früher, es ging alles wesentlich schneller. Meine mich auch zu erinnern, dass im ersten Teil noch mehr relevante und abwechslungsreiche Figuren agiert haben als hier, wo sich im Grunde alles um Owen, Claire und die beiden Jungs dreht. Vielleicht hab ich insgeheim auch nur einen Jeff Goldblum vermisst oder so
Ach ja, in dem Zusammenhang wurde der Masrani Boss imho ziemlich verschwendet: Viel zu früh und zu easy gestorben. Hätte es cooler gefunden, wenn er - wenigstens noch eine Weile - überlebt hätte, um ähnlich wie Hammond damals über seine Entscheidungen zu reflektieren.
Ändert aber alles nichts daran, dass Jurassic World ein toll gemachter, sehr sehenswerter Film und endlich eine würdige Fortsetzung ist. An Jurassic Park kommt er imho eindeutig nicht heran, aber übertrifft Lost World und Teil 3 dafür um Lääängen. Wenn das der Startschuss für eine wiedererweckte Franchise war, dann sind sie auf dem richtigen Weg.
Sidenote: Endlich ein großer Hollywood-Film, der hier mal wieder in 2D gezeigt wurde! Geld gespart. Geärgert hat mich nur die Ticket-Abreißerin, die die Kinokarte gleich mit zerrissen hat. Ich sammel die Dinger und kann sowas gar nicht leiden >_< Normalerweise knick ich sie ja an der perforierten Stelle vor, aber sie hat mir die förmlich aus der Hand gerissen! Grummel.