-
Administrator
Dragon Age auf Xbox 360: Und rumms da macht's Update 's Spiel halb putt
Blarg! Ich bin komplett in die Xbox-360-Title-Update-Falle geraten. Wie, sagt euch nix? Na dann mal eine kleine Erklärung dazu:
Mit dem gestrigen Add-On „Return to Ostagar” gab's bzw. gibt es ja für die Xbox 360 das Semi-Zwangsupdate, das von offizieller Seite als „Title Update” bezeichnet wird (Semi-Zwang weil man das Update zwar ablehnen kann, aber dann ständig mit genervt wird und man sich im Spiel auch nicht mehr mit den Dragon-Age-Servern oder gar Xbox Live verbinden kann, so lange es nicht installiert ist). Ich hab mir „Return to Ostagar” zwar nicht runtergeladen, doch wie viele andere auch das Update installiert.
Und nun hamma das Problem:
Alle Klassen-Spezialisierungen sind weg! Genauer gesagt alle Spezialisierungen, die nicht konkret von einem Chara aktiviert wurden. Betrifft alle Speicherstände und alle erzeugten Charaktere. Spezialisierungen neu freischalten ist auch nicht, spätestens nach einem Neustart sind sie wieder weg. Und offenbar betrifft es alle Xbox-360-Spieler weltweit. Die Folge sind eine wahre Flut von Hilfeschreien, Wutausbrüche, Heulkrämpfe und was weiß ich noch alles in den dazugehörigen Bioware-Foren (besonders in den englischen) der Marke „Ich habe jetzt 120 Stunden investiert – und jetzt ist alles futsch!”, wobei sich das teilweise mit der Wut über das oft schon bezahlte aber inzwischen nicht mehr runterladbare „Return to Ostagar” mischt. Bioware weiß von dem Problem, eine Lösung dazu gibt's bislang nicht außer dem Rat das „Title Update” nicht zu installieren – und falls das schon geschehen ist, Dragon Age erstmal nicht weiter zu spielen.