Srsly, ich bin damals wirklich auch auf den Lightning DLC für FF: Dissidia reingefallen, was Leute für Sachen anstellen, wenn sie zu viel Zeit haben >.>"
Obwohl man auch dazu sagen muss, das der Fake ziemlich gut, fast auch schon genial war
Die Sidequest's beim FFXII Lösungsbuch waren auch teilweiße in den Lösungsweg der Main-Story eingebaut, wodurch das ganze Buch auch imo ziemlich in die Länge gezogen wurde. Bei einem linearen FFXIII, wo viele Sidequest's erst nach einer gewissen Zeit zu absolvieren sind, könnte ich mir gut vorstellen, das man die Sidequest's weiter hinten und zudem auch kompakter gestaltet hat. Aber wie von dir bereits angesprochen, kann das Bewertungssystem der Kämpfe niemals ein Gambyt System in der fülle der Möglichkeiten ersetzen.
Durch die anfängliche PS2-Entwicklung hat man ja auch gut 1 1/2 Jahre "verloren" und sowas wie ein direkter Port, der zudem auch noch eine andere Engine verwendet, will auch erst einmal richtig portiert werden. Dazu kommt noch der Fakt, das Final Fantasy XIII der 1 Next-Gen Auftritt (Einarbeitungszeit in die neue Hardware) ist.
Das mit den HD-Städten ist aber schon mehr als lächerlich, auch gerade weil die HD-Fähigkeit von Final Fantasy XIII eines der großen neuen Features darstellen sollte.