Danke, dass du es erwähnst. Genau das lag mir auch als Beispiel auf der Zunge. ^^
Aber Mass Effect halte ich irgendwie eh für ein ziemliches Setting/Story/Dialoge-Paradebeispiel.
Ein bisschen überfordert scheinen mir die Japaner in dieser Generation mit der ganzen HD-Sache sowieso zu sein. Ich möchte FF13 beileibe nicht bashen - die Vorfreude ist noch immer groß -, aber man fragt sich doch schon ab und zu mal, was Square in der sehr langen Entwicklungszeit so getrieben hat.
Ein bisschen wirkt das fertige Endprodukt so, als wäre es, was das Umgebungsdesign angeht, schnell noch innerhalb des letzten Jahres entstanden, nachdem die Entwickler bei ihren ehrgeizigen Ambitionen die Jahre zuvor resignieren mussten. Man erinnert sich noch an ein paar Zitate von Toriyama, wo es hießt, dass "die Umgebungen so groß seien, dass man sich glatt darin verlaufen könnte!". Oder eben die Sache mit Carbuncle, Siren und Ifrit... die älteren Trailer hatten mir schon etwas Interessanteres suggeriert, als nur einen Auftritt in irgendeinem Vergnügungspark.
Die Story nimmt für mich bei J-RPGs gegenüber dem Gameplay - wofür ich solche Spiele wie Tales of Vesperia oder auch Star Ocean 4 liebe - sowieso einen immer geringeren Stellenwert ein. Was richtig Gutes ist da die letzten Jahre meiner Meinung nach nicht mehr bei herausgekommen...Zitat von Asmodina
FF12 war da eigentlich noch mit das Beste, was Glaubwürdigkeit, Dialoge und Inszenierung angeht.