Klasse! Das sollten sie mal optional in die Spiele einbauen, haha. Käme bestimmt gut, so nach dem letzten Boss etc.
Ja, genau das ist der Punkt, denn inzwischen denken die Leute bei Square Enix, dass Veränderung und Fortschritt ein und dasselbe sind. Finde ich persönlich auch unheimlich schade. Wie grandios das wäre, wenn die Serie die beliebten Elemente und Neuerungen beibehalten hätte, wenn auch immer wieder neu verpackt. Final Fantasy wäre in seiner Entwicklung gewiss viel weiter als es heute ist mit diesem blinden Aktionismus, krampfhaft alles anders machen zu müssen.
Ich erinnere nur an die Active Time Events aus IX, die die Story und Ausarbeitung der Charaktere massiv vertieft hat. Warum wurde das wieder verworfen? Andere RPG-Reihen haben so etwas doch auch, wie z.B. Star Ocean oder Tales of. Gegen ein neues Kartenspiel oder einfach Triple Triad hätte ich auch nichts einzuwenden, hat für viel Abwechslung im Weltenrettungs-Alltag gesorgt.
Das Problem bei dem ständigen übertriebenen Sich-selbst-neu-erfinden ist nämlich, dass dann nichts mehr wirklich aufeinander aufbauen kann. Ich meine hey, einer der Gründe, warum ich mich sehr auf FFXIV freue ist, dass es sich an XI orientiert bzw. von den gleichen Entwicklern gemacht wird, diese aber beim letzten Mal Erfahrungen gesammelt und hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt haben. XIV könnte ein in jeder Hinsicht verbessertes XI werden. Warum ist XIII dann nicht wenigstens ein in jeder Hinsicht verbessertes FFX geworden? Teilweise ähneln sich die Spiele heute ja kaum noch. Damals war das cool, da hatte man den direkten Vergleich etwa zwischen FFIV bis VI oder zwischen VII bis IX. Heute reicht es nicht mehr, Story, Spielwelt und Abilitysystem auszutauschen, nein, jedes Mal muss das gesamte Gameplay umgekrempelt werden. Traurig, traurig. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn man auf die hervorragenden Ansätze aus XII aufgebaut aber doch etwas mehr Wert auf das gelegt hätte, was frühere Teile der Serie so gut gemacht hat. Heute scheint fast egal zu sein, was beim letzten Spiel gut oder schlecht war, viel bleibt davon beim nächsten Mal nicht übrig. Dabei könnten die Entwickler inzwischen schon so viel voneinander gelernt haben. Aber dazu haben Leute wie Kitase & Co wohl eine viel zu eigene Vision von dem, was aus Final Fantasy werden soll.