Nun ja, Enkidu, ich übersetze "compelling" mit fesselnd und das erste was ich feststelle bei einem West RPG oder auch einem ARPG ist dass die auch oft ohne Story zu fesseln vermögen
FF XIII ist ja auch jetzt nicht das Überbeispiel um zu zeigen wo bei SE Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen.
Vielleicht sollte man in die westliche Version mal Texturen einbauen '^^Zitat von Zelretch
HR ist ein guter Punkt. Was ist eigentlich mit missables? Meist geht es da in JRPGs nur um irgendwelche Quests oder eine Person die man übersieht anzusprechen. Das ist eigentlich schade. Ist natürlich auch schwer wenn bei SE täglich Mails eingehen mit dem Inhalt "where's my doxa lance" - witzigerweise hatte man im "Vorgänger" FF X-2 prinzipiell viel Freiheit (klar, wenn man auf 100% aus ist kann es auch nerven) . Wie von Enkidu erwähnt, eigentlich braucht man sich ja "nur" die Vorgänger anschauen (natürlich nicht unbedingt X-2Zitat von Zelretch
nton: ) . Ich weiss jetzt nur nicht ob die Allgemeinheit das als Vorteil anerkennt...