naja Squex hat ja mit middelware ( UE3 Engine) nicht gerade gut erfahrungen gemacht, oder? Infinite Undiscovery und Last Remnatn waren ja nicht gerade must have's.
naja Squex hat ja mit middelware ( UE3 Engine) nicht gerade gut erfahrungen gemacht, oder? Infinite Undiscovery und Last Remnatn waren ja nicht gerade must have's.
Uh, diese Aussage von Toriyama ist aber auch wirklich ein Tritt in die Klöten der Gamer...
Er gibt ja quasi eine gewisse Unfähigkeit zu, die man doch bitteschön als Endverbraucher hinzunehmen hat. Aber grafischen Fortschritt gab es immer und wird es wohl auch noch in Zukunft geben. Wenn man jetzt schon nicht mehr hinterher kommt, wie will man denn dann in Zukunft noch erfolgreich sein?
Die Gamebranche setzt so viel Kohle um, da kann man auch mal nen Yen oder nen Euro mehr in die Entwicklung investieren und nen anständiges Team zusammenstellen. Anscheinend gibt es ja Entwickler auf dem Markt, die mit HD-Grafiken besser umgehen können, als S-E... Ist schon, wie meine Lehrer einst zu mir in der Schule sagten: "Ein Armutszeugnis"
Infinite Undiscovery ist imo ein must have. All den, in den reviews besprochenen, Schwächen zum trotz.
Hab nie behauptet das es an der UE3 engine liegt.![]()
Meiner Meinung nach, leidet bei Squarenix die Qualität der Spiele unter der Quantität der zu gleich laufneden Entwicklungen. Durch die Übernahme von Enix und Eidos befinden sich zurzeit mehr Spiele in der entwicklung als jemals zuvor, deshalb glaube ich das diese massen Spielentwicklung zu Personellen und Administrativen Problemen führt, die sich dann nicht nur auf die Qualität der Spiele auswirkt, sondern auch auf den Releasetermin. Mit Administrativen Problemen meine ich das eine Hand nicht weiß was die andere macht. ( Siehe Aussagen des FF13 Entwickler Teams in den letzten 3-4 Wochen)
PS:
Die PSM3 ( eine britische Spiele Zeitschrift) hat FF 13 mit 70% bewertet
Quelle Gamefront
Geändert von Andrei (08.02.2010 um 12:34 Uhr)
Game Informer hingegen hat Final Fantasy XIII mit 9,25 von 10 bewertet.
Wertungen der Game Informer und PSM 3
Bei dem Spiel gibt es anscheinend nur gut oder schlecht. Schon lustig, wie die Meinungen hier auseinandergehen. Mich persönlich interessieren solche Wertungen aber nicht wirklich, da ich meine Kaufentscheidung nie wirklich von sowas abhängig mache. Geschmäcker sind halt verschieden und das merkt man an solch unterschiedlichen Bewertungen ja mal wieder.
Vorbestellt ist es ja schon, nun muss es nur noch pünktlich hier ankommen. 8)
Naja 70% ist zu wenig, 90% sicher zuviel, das Problem ist nur, nach so langer Wartezeit hatten viele einfach mehr erwartet
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Das sind fast die einzigen Must Haves auf der 360, was nicht-traditionelle JRPGs angeht?
Technisch soll TLR aber nicht der Hammer sein, selbst auf dem PC macht es nicht die allerbeste Figur, auch wenn alle technischen Probleme beseitigt sind (mal abgesehen von Eigenheiten der UE3 wie Texturaufploppen trotz schneller Festplatte) - aber das gildet für alle normalen UE3 Titel.
IU nutzt allerdings die tri-Ace Engine soweit ich weiss. Stories und Dialoge sind natürlich immer so eine Sache bei tri-Ace. Aber das sind halt alles nerdige Geeks '^^
70 + 90 / 2Zitat von Barbatos
Dann will ich mal sehen wie du mit einer Engine deren Inhalt und Dokumentationen nur in japanisch vorliegen zurecht kommstZitat von Gogeta-X
Mit TLR hat man dann leider auch nicht auf das technisch erfahrendste Team gesetzt. Diese Aufgabe macht die UE3 in Punkto Konsolen einfach schlecht. Das haben andere Entwickler auch bemerkt, können das aber besser umsetzen oder besser auf den englisch-sprachigen Support zurückgreifen, denn natürlich will auch Epic dass ihre Vorzeigelizenznehmertitel gut aussehen (SE gehört(e? - keine Ahnung was z.B. bei den Ex-Eidos Studios läuft) insgesamt halt nicht zu denen)
Ja, klar, der Punkt ist doch dass es _schwer_ und zeitaufwändig ist dieses zufriedenstellend umzusetzen. Niemand braucht z.B. große seelenlose Städte in einem RPG.Zitat von Mr.Poeky
Siehe auch was Herr Kitase sagte:
"so macht es dies schwer Städte im konventionellen Stil zu entwickeln"
"Um (...) die großartige Story zu vermitteln, die ein Final Fantasy verdient (...) verdichten wir jedes Element"
"Grafiken zu entwerfen verschlingt (...) Zeit."
FF XIV - XLIX wird man sicher nicht wieder von Grund auf neu entwickeln sondern versuchen auf bestehende Technologie zu setzen. Crytek z.B. wirbt heute schon mit Next-Gen Ready (womit sie die kommende Generation meinen) für ihre Engine. Zu der Erkenntnis ist man bei SE natürlich etwas spät gekommen. Logischerweise nimmt man da auch mal einfacherere PSP, DS oder Wii Projekte in Kauf, denn da ist vieles noch wie in der guten alten Zeit (vor allem wenn sie sich auch verkaufen)
Genauso aufwändig ist es im Übrigen auch Charaktere zu erstellen und zu animieren. Aber da ist SE halt kaum Kompromisse eingegangen, im Gegenteil der "Übergang" der Modelle Ingame und in Videos wurde abermals forciert (X hatte ganz andere Modelle, in XII wirkte das detaillierteste Ingame Modell sogar besser als in den wenigen FMVs)
![]()
Ich denke schon, dass ich dich richtig verstehe. Weitestgehend stimme ich dir bei deinen Ausführung darüber zu, dass es wichtigere Dinge als Grafik gibt, außer vielleicht, dass ich noch ein paar Punkte in Sachen Gameplay oder Atmosphäre hinzuzufügen hätte. ^^Zitat von lucmat vor X Tagen
Das Problem, das aber besteht, mehr für die Branche selbst als für mich persönlich, ist, dass Grafik unter dem Großteil der Verbraucher einen bedeutend höheren Stellenwert hat. Nicht nur, weil viele als Gelegenheitsspieler ihre Ansprüche weitaus geringer halten und anders verteilen als eingefleischte Fans, sondern auch, weil Grafik das erste bei einer Präsentation ist, was ins Auge fällt, und daran sofort gemessen wird, welches Potential das Spiel hat. Darum sieht man auf der E3 auch immer nur die flotten FMVs, niemals Ingame-Material, wenn es eine Neuvorstellung ist.
Das ist an sich richtig, hat sich aber nicht als Maßstab durchgesetzt. Sonst hätte Toriyama wohl auch lieber ein paar Städte ins Spiel gesetzt, als die Grafik über die eigenen Fähigkeiten hinaus zu realisieren.Zitat
Das FFX-Lösungsbuch hatte kaum mehr als 200 Seiten, und FFX-2 noch weniger. Keine Ahnung ob es an der Linearität liegt (sicherlich ein Stück weit...), aber das allein sagt nicht viel über das Spiel aus. Bei FFXII hätte man sicherlich auch ein paar Seiten wegstreichen können, wie bei FFX ein paar zusätzliche Seiten nicht geschadet hätten.Zitat von Enkidu
Keine Ahnung, ob es da schon was "offizielles" gibt, aber möglich wäre doch, dass das klassische auch als Wendecover bei der normalen Version beiliegt. Würde mich zumindest freuen, da ich nicht weiß, ob mir die Limited Edition 10 € mehr wert ist... ^^Zitat
Naja, was immer er gemeint hat, irgendwas wird wohl anders. ^^Zitat von Rina
Dass FFXV schon wieder als Next-Gen Titel konzipiert wird, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Mühen für die Crystal Tools würden sich gar nicht auszahlen, wenn man nach ein oder zwei Titeln schon wieder umsattelt. Mal abgesehen davon halte ich es auch für fraglich, dass eine Next-Gen Konsole schon innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre auf den Markt kommt. Von Microsoft vielleicht, aber bei Sony würde es mich schon wundern.
Sag lieber, dass dir das Setting nicht gefällt. Denn Futuristik ohne Metropolen ist witzlos.Zitat von Gogeta-X
Ich finde sowieso, dass die Entwickler untereinander ruhig mal Workshops veranstalten könnten, als dass jeder sein eigenens Süppchen halbgar kocht. Klar, die Konkurrenz belebt das nicht, aber wenn ich mir vorstelle, was manche verbocken, wäre es besser, wenn man sich vielleicht bei anderen ein wenig was abschaut.Zitat
Vielleicht ist Toriyama ja auch einfach ein Depp.Zitat von Gogeta (ohne X, weil mir das X irgendwie mal wieder zu viel des Guten ist, und eigentlich ja auch völlig sinnfrei da steht...)
Vorsicht!Zitat von DonLondon
Wenn SE mal solche Pinnwände aushängt, wo die Fans ihre Wünsche für künftige Spiele draufschreiben wollen, dann landen da eigentlich immer hunderte von Zetteln mit "Ich will FFVII Remake!!!!".
Wenn über 70% der "Fans" dumdreiste Kiddies sind, wäre es mir doch lieber, SE kümmert sich nicht drum und tüftelt irgendwas riskantes aber wenigstens neues aus. ^^
Für den Rest gerade keine Zeit mehr...![]()
Hehe..jo du hast schon Recht. Ich bezog mich mit der Aussage auch eher auf gewisse andere Aussagen von Seiten Sqex bevor Final Fantasy XIII rauskam.
Da war immer die Rede von ja wir machen dies jetzt so und das so und wir denken die Fans werden das so und so viel besser aufnehmen weil früher konnten wir das nicht richtig machen in SD und so Käse blablabla. Und schon als diese Aussagen kamen war klar das vielen Fans das Zeug sauer aufstösst.....FF VII Remake hin oder her.
Ich meine wenn man während des Entwicklungsprozesses Features vorstellt die man selbst in den Himmel lobt und sagt yeah...WIR DENKEN die Leute werden begeistert sein, doch nach der Präsentation ist man eher so hmm...ka ob das was taugt-mässig eingestellt und Square ignoriert solches Feedback und packts dann doch genau so ins Game.
Sowas finde ich eher problematisch.
Square macht ne Demo. In der Demo bemängeln nen haufen Leute das KS.
Square sagt als einzigen Comment dazu: Ach...ihr habt keine Ahnung, wartet ab, vertraut uns, wenn das Game rauskommt is alles ganz anders und besser und ihr werdet unendlich geflasht sein.
Nun das Game ist draussen und ich wage zu behaupten das das KS neben der Linearität und den fehlenden Städten in Combo mit dem LVL-System einer der meist diskutierten und durchwachsen bewertetsten Punkte ist.
Viele vermissen einfach die taktische Tiefe. Und diese Stimmen wurden ab Demorelease laut. Hat Square da grossartig zugehört oder einfach ihr Ding durchgezogen?
Mir gehts mehr um dieses eingebildete: Wir wissen schon was gut für euch ist.
PS: Das Stichwort hier lautet Community! Und die sollte man als Entwickler sehr ernst nehmen.
Edit: und zum Thema FFVII Remake noch schnell. Ich denke halt viele Leute wollen garnicht mal unbedingt ein FFVII Remake. Sondern vielen gehts einfach um eins: Sie wollen einfach ein RPG so wie die alten...richtig geil und umfangreich aber einfach in HD Optik. Ob das jetz FFVII oder VI oder ka was ist, spielt glaub ich eher eine untergeordnete Rolle. Sondern es geht hierbei vielmehr um Qualitäten die damals galten die heute leider allgemein immer mehr in der Spieleentwicklung verschwinden.
Ich meine klar bin ich dankbar wenn Sqex das hammer imba nextgen RPG bringt wo echt alles super dran ist. Hab ich kein Problem damit. Aber wenn ich mir halt FFXIII so anschaue, dann muss ich sagen da wurde auf Kosten von Dingen die früher gut waren modernisiert. Und dann hätte ich eigentlich lieber so ein Oldschoolgame einfach mit moderner Grafik. Weil gut waren die Games ja...nur sahen sie halt net so toll aus.
Geändert von DonLondon (09.02.2010 um 14:35 Uhr)
Ist doch mit den Summons genau das gleiche.
In FFXII waren AFAIR alle Summons einfach nur grotten schlecht und eher ein Klotz am Bein. Was nützt es mir, wenn ich 2 meiner gut gelevelten Charas gegen ein total schwaches Esper "tausche"? Eben, gar nichts! Das habe ich wahrscheinlich nicht nur selber so empfunden, sondern das ging auch vielen anderen Spielern ganz genau so. Und viele haben Ihre Unzufriedenheit hier im Forum und mit Sicherheit auch anden Orts ausdruck verliehen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, das ein solcher Ärger in der Fangemeinde ohne Spuren an SE vorbei geht. Sowas muss man einfach mitkriegen.
Und was macht SE? Allen Anschein nach nichts. Zumindest habe ich hier im Forum noch nicht gelesen das sie Summons in FFXIII der absolute Hammer sind.
Die Summons in FFXII wurden doch in der International Version aufgewertet, oder? Konnte man die da nicht direkt steuern? Ausserdem wurde das von vielen geforderte Jobsystem für die Charaktere eingeführt...
Dann kann man sich ja denken, wo dann die von Fans gewünschten Verbesserungen in FFXIII umgesetzt werden![]()
Nette kleine Notiz am Rande:
Entweder reichen Wadas Visionen nicht über ein äußerst exklusives Gremium hinaus, oder die beiden sind etwas schwer von Begriff. Aber ernst gemeint kann das sicher nicht sein.Zitat von final-fantasy-future.de
Nun, so einfach ist es auch wieder nicht. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum über die letzten Jahre immer mal wieder nette Ideen dazu geäußert wurden, was man in ein Spiel packen könnte, oder was der Serie vielleicht (inzwischen) fehlt, sind wirklich konkrete Wünsche seitens der Fangemeinde schwerer auszumachen, als es scheint, bzw. scheinen SE's Methoden zur Wahrnehmung solcher allgemeinen Wünsche nicht besonders ausgereift. So sehr gut scheint die Kommunikation zwischen Konzern und Fans zumindest nicht zu laufen, als dass man wirklich sagen könnte, dass sich die Verantwortlichen gegen gute Ratschläge aus der "Mitte" verweigern.Zitat von DonLondon
Und selbst wenn die Kommunikation und die Offenheit seitens SE's besser wäre, so haben sie ja auch den Anspruch, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, von sich aus Fans zu begeistern. Im Zuge der "Neuerfindung mit jedem Teil" ist es notwendig, Dinge einzubauen, von denen man erstmal nur denkt, dass sie gefallen würden, denn auf altbewährtes zu setzen, was gefällt, steht im Widerspruch zur policy.
Klingt zwar nicht besonders schlau, aber ich schätze mal, dass von offizieller Seite so gedacht wird.
Wie schon gesagt, ein Stück weit ist diese Arroganz wohl berechtigt und auch notwendig, denn aus der breiten Masse lassen sich schlecht konkrete Anregungen einholen, und die wenigen, die bis nach "oben" durchdringen, sind selten hilfreich.Zitat
Was SE vielleicht wirklich bräuchte, wäre eine breiter angelegte Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die sich auch außerhalb von Japan etabliert.
Oh doch, genau das wollen sie.Zitat
![]()
Diese Tendenz "wie in den guten alten Zeiten" ist nicht ganz falsch, der Meinung sind viele, die mit den Neuheiten wenig anfangen können, oder zu viel von früher vermissen, was in den neuen Teilen vollends gefehlt hat (etwa Minispiele).
Aber der Teil der Leute, die wirklich ein Remake, nicht blos ein vergleichbares Spiel wollen, ist immer noch erschreckend groß. Allein der Hype um Sephiroth hat noch immer keinen völligen Abbruch erfahren.![]()
Ich will ne Weltkarte, auf der man mit Transportmitteln rumfahren, -schwimmen und fliegen kann, ein Dutzend mittelgroße Städte mit begehbaren Häusern, Shops und nem Inn, Minigames, umfangreiche und zum Teil storyrelevante Sidequests, eine Handlung, in der jeder der mindestens neun wichtigen Charaktere seinen festen Platz hat, Mystery, Überraschungen, Enthüllungen, Storywendungen sowie ein ausgeprägter Erkundungs-Aspekt bzw. dauerhafte und sich immer weiter steigernde Bewegungsfreiheit. Auf eine schicke Präsentation möchte ich nicht verzichten und Zufallskämpfe sollten abgeschafft bleiben.
Kann doch nicht so schwer sein. Warum kriegen dies nicht hin? Schon seit zig Jahren nicht mehr. Bin mir sicher dass das mit dem zur Verfügung stehenden Budget machbar wäre. Dabei ist das ja nicht nur ein Final Fantasy-Problem, das ganze Genre krankt irgendwie an diesen Dingen. Die Elemente, die mich einst faszinierten, mich zu RPGs brachten und mich bis heute begeistern werden langsam aber sicher, nach und nach immer weiter wegrationalisiert.
Dein ganzer Text spricht mir aus der Seele ;_;
Stillstand bedeutet Rückschritt
Aber wie soll sich das JRPG-Genre weiterentwickeln, wenn das ganze System krankt? Erst heute hat Disney angekündigt, ihre Spieleentwicklung vermehrt auf die Wii umzulagern. Man kann es einem Konzern nicht Übel nehmen,die Prinzipien der Gewinnmaximierung zu verfolgen - aber ich habe das Gefühl, das damals bei einer Spieleentwicklung noch mehr Herzblut eingeflossen ist. Wenn sich 2 rivalisierende Firmen wie Squaresoft und Enix damals gegenüberstanden, war der Erfolgsdruck auch ein anderer. Das soll nicht bedeuten das es diesen Druck heute nicht mehr gibt (zum Teil ist er sogar größer als damals) aber irgendwie ist es anders........
Ich muss auch gestehen, dass ich ein bisschen stolz auf mich bin, weder eine Wii,Xbox360 oder eine Playstation3 zu besitzen. Den GC und die PS2 hatte ich mir damals noch zum Launch gekauft, aber Next Gen - mittlerweile auch wieder im Jetzt angekommen - reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da kann man lieber wieder den Snes auspacken und lieb gewonnene Perlen zum 10 x durchzocken..... -,-
Dito! SNES ist zwar nen bisschen vor meiner Zeit(als "Jaust" vom Lande war ich damals viel mehr draußen mit dem BMX rumfahren), allerdings zocke ich zur Zeit wieder FFIX und es macht einfach nur Laune. Hatte das gar nicht so gut in Erinnerung, aber da merkt man mal was den Spielen im laufe der Zeit so abhanden gekommen ist.
Kann mir einer erklären, was das hier ist?
http://cgi.ebay.co.uk/PS3-Final-Fant...item3a5726f24c
Ehemalig: Abel's Lacan
Hmm
FF13 Remake confirmed?xDZitat
Tales of in the West?
Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold