Ich rede nicht von zusammen mischen, man kann innovative Aspekte aus Vorgängern weiterentwickeln, statt jedes Mal etwas komplett neues einzuwerfen. Was bringt mir ein jedes Mal ein "tolles" neues System, wenn es nichts halbes und nichts ganzes ist?
Wo hat man in FF13 etwas gewagtes probiert? Die Grafik? Ok, stimmt. Vom Spielprinzip hat man einfach nur noch weiter kastriert. Und die ganze Argumentation von SE ist in meinen Augen ein Armutszeugnis, siehe Kommentare über "Komplexität der Entwicklung von Städten in HD" und "Storytelling bei zuviel Freiraum". Das bekommen andere Entwickler, die deutlich weniger Erfahrung in diesem Bereich haben um Welten besser hin.
Die ganzen Kommentare von SE zeigen mir eher - "Ok, wir haben es nicht geschafft, geniale Grafik zu bringen und nebenbei noch die üblichen Sidequests, Weltkarte etc einzubauen, deswegen sagen wir jetzt einfach, das ist alles so gewollt."
Heavy Rain ist auch absolut kein Vergleich zu FF. Und Interaktivität ist dir bei Heavy Rain meines Wissens nach genug gegeben. Ebenso die Linearität ist durch die verschiedenen Enden zumindest ein Stück weit aufgehoben. Kein Mensch verlangt von jedem Game, dass es ein Sandbox Game ist. Ich sag ja, Mittelweg.