mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 308

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Die Summons in FFXII wurden doch in der International Version aufgewertet, oder? Konnte man die da nicht direkt steuern?
    Schon, dafür wurden aber einige ihrer Fähigkeiten wegrationalisiert, so dass sie im Endeffekt trotzdem immer noch genauso mehr oder weniger unnütz waren.

    Achja - die Summons in FF13 sind mMn genauo unnütz, wenn nicht sogar noch unnützer als in FF12, leider.

  2. #2
    Nette kleine Notiz am Rande:

    Zitat Zitat von final-fantasy-future.de
    Über die Aussagen von Yoichi Wada, Final Fantasy XIII könnte "das letzte seiner Art" sein (wir berichteten), wundern sich Toriyama und Kitase. "Wir wissen nicht, was er damit meint. Wir wissen auch nicht, was er "mit dieser Art" von Spiel meint", so die beiden. Zwischenzeitlich waren über 300 Leute an der Entwicklung von Final Fantasy XIII beteiligt. "Wenn er das wir vielleicht kein Final Fantasy Titel mit so vielen leuten entwickeln werden, würden wir zustimmen", sind sich Toriyama und Kitase einig. "In Zukunft wollen wir viel effizienter arbeiten. Wir haben viel dazu gelernt und unsere Teams werden in Zukunft kleiner sein und besser arbeiten. Wir denken, dass hat Herr Wada mit seinem Statement auch gemeint".
    Entweder reichen Wadas Visionen nicht über ein äußerst exklusives Gremium hinaus, oder die beiden sind etwas schwer von Begriff. Aber ernst gemeint kann das sicher nicht sein.

    Zitat Zitat von DonLondon
    Ich meine wenn man während des Entwicklungsprozesses Features vorstellt die man selbst in den Himmel lobt und sagt yeah...WIR DENKEN die Leute werden begeistert sein, doch nach der Präsentation ist man eher so hmm...ka ob das was taugt-mässig eingestellt und Square ignoriert solches Feedback und packts dann doch genau so ins Game.
    Nun, so einfach ist es auch wieder nicht. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum über die letzten Jahre immer mal wieder nette Ideen dazu geäußert wurden, was man in ein Spiel packen könnte, oder was der Serie vielleicht (inzwischen) fehlt, sind wirklich konkrete Wünsche seitens der Fangemeinde schwerer auszumachen, als es scheint, bzw. scheinen SE's Methoden zur Wahrnehmung solcher allgemeinen Wünsche nicht besonders ausgereift. So sehr gut scheint die Kommunikation zwischen Konzern und Fans zumindest nicht zu laufen, als dass man wirklich sagen könnte, dass sich die Verantwortlichen gegen gute Ratschläge aus der "Mitte" verweigern.

    Und selbst wenn die Kommunikation und die Offenheit seitens SE's besser wäre, so haben sie ja auch den Anspruch, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, von sich aus Fans zu begeistern. Im Zuge der "Neuerfindung mit jedem Teil" ist es notwendig, Dinge einzubauen, von denen man erstmal nur denkt, dass sie gefallen würden, denn auf altbewährtes zu setzen, was gefällt, steht im Widerspruch zur policy.
    Klingt zwar nicht besonders schlau, aber ich schätze mal, dass von offizieller Seite so gedacht wird.

    Zitat Zitat
    Mir gehts mehr um dieses eingebildete: Wir wissen schon was gut für euch ist.
    Wie schon gesagt, ein Stück weit ist diese Arroganz wohl berechtigt und auch notwendig, denn aus der breiten Masse lassen sich schlecht konkrete Anregungen einholen, und die wenigen, die bis nach "oben" durchdringen, sind selten hilfreich.

    Was SE vielleicht wirklich bräuchte, wäre eine breiter angelegte Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die sich auch außerhalb von Japan etabliert.

    Zitat Zitat
    und zum Thema FFVII Remake noch schnell. Ich denke halt viele Leute wollen garnicht mal unbedingt ein FFVII Remake. Sondern vielen gehts einfach um eins: Sie wollen einfach ein RPG so wie die alten...
    Oh doch, genau das wollen sie.
    Diese Tendenz "wie in den guten alten Zeiten" ist nicht ganz falsch, der Meinung sind viele, die mit den Neuheiten wenig anfangen können, oder zu viel von früher vermissen, was in den neuen Teilen vollends gefehlt hat (etwa Minispiele).
    Aber der Teil der Leute, die wirklich ein Remake, nicht blos ein vergleichbares Spiel wollen, ist immer noch erschreckend groß. Allein der Hype um Sephiroth hat noch immer keinen völligen Abbruch erfahren.

  3. #3
    Ich will ne Weltkarte, auf der man mit Transportmitteln rumfahren, -schwimmen und fliegen kann, ein Dutzend mittelgroße Städte mit begehbaren Häusern, Shops und nem Inn, Minigames, umfangreiche und zum Teil storyrelevante Sidequests, eine Handlung, in der jeder der mindestens neun wichtigen Charaktere seinen festen Platz hat, Mystery, Überraschungen, Enthüllungen, Storywendungen sowie ein ausgeprägter Erkundungs-Aspekt bzw. dauerhafte und sich immer weiter steigernde Bewegungsfreiheit. Auf eine schicke Präsentation möchte ich nicht verzichten und Zufallskämpfe sollten abgeschafft bleiben.
    Kann doch nicht so schwer sein. Warum kriegen dies nicht hin? Schon seit zig Jahren nicht mehr. Bin mir sicher dass das mit dem zur Verfügung stehenden Budget machbar wäre. Dabei ist das ja nicht nur ein Final Fantasy-Problem, das ganze Genre krankt irgendwie an diesen Dingen. Die Elemente, die mich einst faszinierten, mich zu RPGs brachten und mich bis heute begeistern werden langsam aber sicher, nach und nach immer weiter wegrationalisiert.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    (...) Die Elemente, die mich einst faszinierten, mich zu RPGs brachten und mich bis heute begeistern werden langsam aber sicher, nach und nach immer weiter wegrationalisiert.
    Dein ganzer Text spricht mir aus der Seele ;_;

    Stillstand bedeutet Rückschritt


    Aber wie soll sich das JRPG-Genre weiterentwickeln, wenn das ganze System krankt? Erst heute hat Disney angekündigt, ihre Spieleentwicklung vermehrt auf die Wii umzulagern. Man kann es einem Konzern nicht Übel nehmen,die Prinzipien der Gewinnmaximierung zu verfolgen - aber ich habe das Gefühl, das damals bei einer Spieleentwicklung noch mehr Herzblut eingeflossen ist. Wenn sich 2 rivalisierende Firmen wie Squaresoft und Enix damals gegenüberstanden, war der Erfolgsdruck auch ein anderer. Das soll nicht bedeuten das es diesen Druck heute nicht mehr gibt (zum Teil ist er sogar größer als damals) aber irgendwie ist es anders........
    Ich muss auch gestehen, dass ich ein bisschen stolz auf mich bin, weder eine Wii,Xbox360 oder eine Playstation3 zu besitzen. Den GC und die PS2 hatte ich mir damals noch zum Launch gekauft, aber Next Gen - mittlerweile auch wieder im Jetzt angekommen - reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da kann man lieber wieder den Snes auspacken und lieb gewonnene Perlen zum 10 x durchzocken..... -,-

  5. #5
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Da kann man lieber wieder den Snes auspacken und lieb gewonnene Perlen zum 10 x durchzocken..... -,-
    Dito! SNES ist zwar nen bisschen vor meiner Zeit(als "Jaust" vom Lande war ich damals viel mehr draußen mit dem BMX rumfahren), allerdings zocke ich zur Zeit wieder FFIX und es macht einfach nur Laune. Hatte das gar nicht so gut in Erinnerung, aber da merkt man mal was den Spielen im laufe der Zeit so abhanden gekommen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •