Nette kleine Notiz am Rande:
Entweder reichen Wadas Visionen nicht über ein äußerst exklusives Gremium hinaus, oder die beiden sind etwas schwer von Begriff. Aber ernst gemeint kann das sicher nicht sein.Zitat von final-fantasy-future.de
Nun, so einfach ist es auch wieder nicht. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum über die letzten Jahre immer mal wieder nette Ideen dazu geäußert wurden, was man in ein Spiel packen könnte, oder was der Serie vielleicht (inzwischen) fehlt, sind wirklich konkrete Wünsche seitens der Fangemeinde schwerer auszumachen, als es scheint, bzw. scheinen SE's Methoden zur Wahrnehmung solcher allgemeinen Wünsche nicht besonders ausgereift. So sehr gut scheint die Kommunikation zwischen Konzern und Fans zumindest nicht zu laufen, als dass man wirklich sagen könnte, dass sich die Verantwortlichen gegen gute Ratschläge aus der "Mitte" verweigern.Zitat von DonLondon
Und selbst wenn die Kommunikation und die Offenheit seitens SE's besser wäre, so haben sie ja auch den Anspruch, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, von sich aus Fans zu begeistern. Im Zuge der "Neuerfindung mit jedem Teil" ist es notwendig, Dinge einzubauen, von denen man erstmal nur denkt, dass sie gefallen würden, denn auf altbewährtes zu setzen, was gefällt, steht im Widerspruch zur policy.
Klingt zwar nicht besonders schlau, aber ich schätze mal, dass von offizieller Seite so gedacht wird.
Wie schon gesagt, ein Stück weit ist diese Arroganz wohl berechtigt und auch notwendig, denn aus der breiten Masse lassen sich schlecht konkrete Anregungen einholen, und die wenigen, die bis nach "oben" durchdringen, sind selten hilfreich.Zitat
Was SE vielleicht wirklich bräuchte, wäre eine breiter angelegte Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die sich auch außerhalb von Japan etabliert.
Oh doch, genau das wollen sie.Zitat
![]()
Diese Tendenz "wie in den guten alten Zeiten" ist nicht ganz falsch, der Meinung sind viele, die mit den Neuheiten wenig anfangen können, oder zu viel von früher vermissen, was in den neuen Teilen vollends gefehlt hat (etwa Minispiele).
Aber der Teil der Leute, die wirklich ein Remake, nicht blos ein vergleichbares Spiel wollen, ist immer noch erschreckend groß. Allein der Hype um Sephiroth hat noch immer keinen völligen Abbruch erfahren.![]()
Ich will ne Weltkarte, auf der man mit Transportmitteln rumfahren, -schwimmen und fliegen kann, ein Dutzend mittelgroße Städte mit begehbaren Häusern, Shops und nem Inn, Minigames, umfangreiche und zum Teil storyrelevante Sidequests, eine Handlung, in der jeder der mindestens neun wichtigen Charaktere seinen festen Platz hat, Mystery, Überraschungen, Enthüllungen, Storywendungen sowie ein ausgeprägter Erkundungs-Aspekt bzw. dauerhafte und sich immer weiter steigernde Bewegungsfreiheit. Auf eine schicke Präsentation möchte ich nicht verzichten und Zufallskämpfe sollten abgeschafft bleiben.
Kann doch nicht so schwer sein. Warum kriegen dies nicht hin? Schon seit zig Jahren nicht mehr. Bin mir sicher dass das mit dem zur Verfügung stehenden Budget machbar wäre. Dabei ist das ja nicht nur ein Final Fantasy-Problem, das ganze Genre krankt irgendwie an diesen Dingen. Die Elemente, die mich einst faszinierten, mich zu RPGs brachten und mich bis heute begeistern werden langsam aber sicher, nach und nach immer weiter wegrationalisiert.
Dein ganzer Text spricht mir aus der Seele ;_;
Stillstand bedeutet Rückschritt
Aber wie soll sich das JRPG-Genre weiterentwickeln, wenn das ganze System krankt? Erst heute hat Disney angekündigt, ihre Spieleentwicklung vermehrt auf die Wii umzulagern. Man kann es einem Konzern nicht Übel nehmen,die Prinzipien der Gewinnmaximierung zu verfolgen - aber ich habe das Gefühl, das damals bei einer Spieleentwicklung noch mehr Herzblut eingeflossen ist. Wenn sich 2 rivalisierende Firmen wie Squaresoft und Enix damals gegenüberstanden, war der Erfolgsdruck auch ein anderer. Das soll nicht bedeuten das es diesen Druck heute nicht mehr gibt (zum Teil ist er sogar größer als damals) aber irgendwie ist es anders........
Ich muss auch gestehen, dass ich ein bisschen stolz auf mich bin, weder eine Wii,Xbox360 oder eine Playstation3 zu besitzen. Den GC und die PS2 hatte ich mir damals noch zum Launch gekauft, aber Next Gen - mittlerweile auch wieder im Jetzt angekommen - reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da kann man lieber wieder den Snes auspacken und lieb gewonnene Perlen zum 10 x durchzocken..... -,-
Dito! SNES ist zwar nen bisschen vor meiner Zeit(als "Jaust" vom Lande war ich damals viel mehr draußen mit dem BMX rumfahren), allerdings zocke ich zur Zeit wieder FFIX und es macht einfach nur Laune. Hatte das gar nicht so gut in Erinnerung, aber da merkt man mal was den Spielen im laufe der Zeit so abhanden gekommen ist.