Zitat Zitat von lucmat vor X Tagen
Also du darfst mich nicht falsch verstehen, ich finde gute Grafik auch sehr toll, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle. Was als allererstes kommt ist der Spielspaß. Und der entsteht bei mir nur, wenn gewisse Faktoren zusammenkommen:
Ich denke schon, dass ich dich richtig verstehe. Weitestgehend stimme ich dir bei deinen Ausführung darüber zu, dass es wichtigere Dinge als Grafik gibt, außer vielleicht, dass ich noch ein paar Punkte in Sachen Gameplay oder Atmosphäre hinzuzufügen hätte. ^^

Das Problem, das aber besteht, mehr für die Branche selbst als für mich persönlich, ist, dass Grafik unter dem Großteil der Verbraucher einen bedeutend höheren Stellenwert hat. Nicht nur, weil viele als Gelegenheitsspieler ihre Ansprüche weitaus geringer halten und anders verteilen als eingefleischte Fans, sondern auch, weil Grafik das erste bei einer Präsentation ist, was ins Auge fällt, und daran sofort gemessen wird, welches Potential das Spiel hat. Darum sieht man auf der E3 auch immer nur die flotten FMVs, niemals Ingame-Material, wenn es eine Neuvorstellung ist.

Zitat Zitat
Fazit: Tetris z.B. wird durch HD nich besser und FF7 z.B. durch grobpolygone nich schlechter. Wenn aber ne gute Grafik dran schuld ist, dass Elemente, die für mich Spielspaß ausmachen, (angeblich) weggelassen werden (müssen), ziehe ich dem ganzen die alten Spiel vor.
Das ist an sich richtig, hat sich aber nicht als Maßstab durchgesetzt. Sonst hätte Toriyama wohl auch lieber ein paar Städte ins Spiel gesetzt, als die Grafik über die eigenen Fähigkeiten hinaus zu realisieren.

Zitat Zitat von Enkidu
Irgendwie find ichs grade bezeichnend, dass das offizielle Buch zum Spiel von Piggyback "nur" 256 Seiten haben wird, während das zu XII wenn ich mich recht erinnere 340 hatte.
Das FFX-Lösungsbuch hatte kaum mehr als 200 Seiten, und FFX-2 noch weniger. Keine Ahnung ob es an der Linearität liegt (sicherlich ein Stück weit...), aber das allein sagt nicht viel über das Spiel aus. Bei FFXII hätte man sicherlich auch ein paar Seiten wegstreichen können, wie bei FFX ein paar zusätzliche Seiten nicht geschadet hätten.

Zitat Zitat
Auch wenn ich Logo-only auf weißem Hintergrund bevorzugt hätte, bin ich doch ganz glücklich über das Cover und froh über die Tatsache, dass es nicht das furchtbare "reitende Lightning auf Odin-Pferd"-Bild geworden ist, das zuvor mal kurz zu sehen war.
Keine Ahnung, ob es da schon was "offizielles" gibt, aber möglich wäre doch, dass das klassische auch als Wendecover bei der normalen Version beiliegt. Würde mich zumindest freuen, da ich nicht weiß, ob mir die Limited Edition 10 € mehr wert ist... ^^

Zitat Zitat von Rina
Das letzte bei dem man die Hälfte der 6-jährigen Entwicklungszeit verschwendet?

FF XV sollte man auch mit den limitierten Möglichkeiten der PS3 realisieren und nicht wieder auf Next Gen umswitchen wegen der vielen Möglichkeiten die man alle gar nicht nutzen kann.
Naja, was immer er gemeint hat, irgendwas wird wohl anders. ^^

Dass FFXV schon wieder als Next-Gen Titel konzipiert wird, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Mühen für die Crystal Tools würden sich gar nicht auszahlen, wenn man nach ein oder zwei Titeln schon wieder umsattelt. Mal abgesehen davon halte ich es auch für fraglich, dass eine Next-Gen Konsole schon innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre auf den Markt kommt. Von Microsoft vielleicht, aber bei Sony würde es mich schon wundern.

Zitat Zitat von Gogeta-X
Mir gehen diese Hightech Metropolen sowieso auf den Sack.
Sag lieber, dass dir das Setting nicht gefällt. Denn Futuristik ohne Metropolen ist witzlos.

Zitat Zitat
Man hätte ja mal beim Assassin's Creed-Team von Ubi Soft vorbeischauen können. ^^
Ich finde sowieso, dass die Entwickler untereinander ruhig mal Workshops veranstalten könnten, als dass jeder sein eigenens Süppchen halbgar kocht. Klar, die Konkurrenz belebt das nicht, aber wenn ich mir vorstelle, was manche verbocken, wäre es besser, wenn man sich vielleicht bei anderen ein wenig was abschaut.

Zitat Zitat von Gogeta (ohne X, weil mir das X irgendwie mal wieder zu viel des Guten ist, und eigentlich ja auch völlig sinnfrei da steht...)
Zumal SE ja auch, wie Wolfi schon sagte, noch FFXIV in der Entwicklung hat und das wird auch große Städte in "HD" haben.
Vielleicht ist Toriyama ja auch einfach ein Depp.

Zitat Zitat von DonLondon
Square sollte wieder anfangen die Spiele zu machen die die Fans wollen und nicht Spiele von denen sie "denken" das die Fans sie wollen. Kleiner aber feiner Unterschied^^
Vorsicht!
Wenn SE mal solche Pinnwände aushängt, wo die Fans ihre Wünsche für künftige Spiele draufschreiben wollen, dann landen da eigentlich immer hunderte von Zetteln mit "Ich will FFVII Remake!!!!".
Wenn über 70% der "Fans" dumdreiste Kiddies sind, wäre es mir doch lieber, SE kümmert sich nicht drum und tüftelt irgendwas riskantes aber wenigstens neues aus. ^^

Für den Rest gerade keine Zeit mehr...