Oh man, hab das Spiel vor 5min (an meinem Geburtstag, yay, nachdem alle nachm feiern abgehauen sind und ich beim Endboss auf Pause gedrückt habe, hab ichs entgültig besoffen beendet) und ich muss sagen die ganzen Charaktere, die Flashbacks, die Musik, einfach alles hat am Ende doch einen tiefen Punkt bei mir hinterlassen.Hab richtig mitgefühlt und genau das ist eigentlich das was Final Fantasy für mich ausmacht, die Figuren und ihren Charakter. Das Ende gefiel mir sehr gut, ich hab fast geweint. ;_;

Ich muss sagen, der Enddungeon hat mich ziemlich angenervt (fand den Endboss leichter, trotz ausgemaxten Crystarium Brett), aber das Kampfsystem ist spannend, gewinnt am Ende sehr viel fahrt und allgemein ist die ganze Art des Spiels doch toll gemacht.
Der Anfang ist halt sehr schleppend und wie ein etwas längeres Tutorial, halt ungewohnt, aber Inordnung. Die Charaktere entwickeln sich prima (Fang oder Vanilla auch Hope und die Beziehung zu Snow) und die ganze Kristallgeschichte ist ganz gut gemacht, mal was neues.

Die Optionalen Quest bocken und erinnereten mich stark an ein MMORPG, das Chocobo Theme ist überstgenial.

Positive Sachen im Endeffekt:

- Grafik (Ob Ingame oder CGI, einfach Brachial und ich hab Uncharted 2 gespielt)
- Kampfsystem
- Charaktere&Story
- Optionale Monsterhunting Quest
- Weapon Upgrade

Negatives:

- (Keine Städte) wobei das bei der Story einfach nicht passt, es ist nicht wirklich machbar... muss man einfach selber gespielt haben um das zu verstehen
- manchmal ein wenig sehr repetiv, eher gesagt, boring, wegen unausweichlichen Kämpfen

Von mir gesagt, ein tolles Spiel, muss man selber gespielt haben, hab für den ersten Durchgang rund 45 Stunden gebraucht (26 von 64 optionalen Quest gemacht) und ich bin sehr schnell gewesen beim durchlaufen und hab meistens nur einen Versuch gebraucht bei allen Kämpfen, weil ich mich informiert habe bei den Summon Fights (die übrigens alle cool sind)

Wie man sieht, ein meiner Meinung nach, tolles Spiel
Das ganze genörgel ist einfach, weil Final Fantasy XIII ein wenig abweicht von den älteren Teilen, was Final Fantasy XII aber auch getan hat (und das hasse ich) :3