Nach den ersten Trailern hab ich FF XIII nicht mehr sonderlich aktiv verfolgt weil der Release einfach noch in weiter Ferne lag. Da das Game aber in absehbarer Zeit hier erscheint hab ich mal diesen und den vorherigen Thread durchgelesen um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. ^^
Erst mal find ich es Klasse das der ganze Thread Story Spoiler frei war. Und damit für mich gefahrlos lesbar.

Nachdem ich riesige Erwartungen an FFXIII gehegt habe weil es mal wieder ein FF mit futuristischen Setting war das mir persönlich ja mehr liegt, muss ich nun lesen das der Großteil der Importler doch recht enttäuscht ist von FFXIII.

Ich bin nun sehr gespannt wie sich FFXIII bei mir schlagen wird in Anbetracht der Erwartungen und unter dem Aspekt das Story und Charaktere für mich wichtigsten Bestandteile eines RPGs sind. Wobei ich da meine Erwartungen revidieren musste den 6 Charaktere erscheint mir letztendlich doch recht wenig.(Ich nehme an das wurde irgendwo in den 10 Threads die ich nicht gelesen habe aber schon diskutiert? ^^)
Der starke Fokus auf die Story durch die vielen Cutscenes und damit auch auf die Party klingt für mich zunächst mal vielversprechend. Bleibt natürlich die Fragen ob sich hinter dem Storytelling auch noch eine interessante Geschichte verbirgt und ob der Fokus ausreicht um das Fehlen der klassischen Erkundung und Towns zu verschmerzen.
Vor allem bin ich auch gespannt wie es sich im Vergleich zu Mass Effect 2 schlagen wird, einem West-RPG das verspricht einige JRPG Tugenden, wie die ausgearbeiteten Party-Charaktere und eine spannende Main-Story zu besitzen.

Eine Frage habe ich aber da ich bei Amazon.de folgendes gelesen habe:
Zitat Zitat
Sprache: Deutsch, Deutsch
Wird es wirklich eine deutsche Synchro geben? Weiß man generell schon welche Sprachen die dt. Version beinhalten wird?
z.B. optionale Jap. Synchro auf der BluRay? ^^

Ansonsten sind es nur noch knapp 5 Wochen. Ein Glück das nächste Woche ME2 erscheint um die Zeit zu überbrücken.

Gruß Kayano