Final Fantasy XIII: Gold-Status
NACHRICHT VON MOTOMU TORIYAMA
Liebe Spieler in Europa,
endlich ist die Auslandsversion von FINAL FANTASY XIII fertiggestellt.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die lange Wartezeit entschuldigen.
Im Moment sind die Mitglieder des Entwicklerteams im Neujahrsurlaub, während wir auf die Freigabe der Masterdisc warten.
Die Auslandsversion wurde zeitgleich mit der japanischen Version entwickelt, da wir sicherstellen wollten, dass sie möglichst bald nach Veröffentlichung der japanischen Version auf den Markt kommt.
In der fertigen Version von FINAL FANTASY XIII wurden die Lieblingsfeatures unserer Spieler, die wir letzten Sommer in einer Umfrage ermittelt haben, weiterentwickelt.
Eines dieser Features ist die Animation des Gesichtsausdrucks der Charaktere, dem unter dramaturgischen Gesichtspunkten eine besondere Rolle zukommt.
Die Gesichtsbewegungen sind perfekt auf den englischen Text abgestimmt, was jeder einzelnen Szene im Spiel eine absolut einzigartige Atmosphäre verleiht.
Ein weiteres erwähnenswertes Feature ist das neue strategische Kampfsystem von FFXIII: das Paradigmen-System.
Genau wie in der japanischen Version bringt dieses System Genau wie in der japanischen Version bringt dieses System Echtzeitelemente in den Kampf ein, wobei wir uns hier fast selbst übertroffen haben. Je häufiger man dieses System verwendet, desto spannender wird der Kampf.
Der Erscheinungstermin rückt immer näher. Lasst euch nicht verwirren. Ihr werdet sehen, was ich meine, wenn ihr das fertige Produkt in Händen haltet.
Bitte habt noch ein ganz klein wenig Geduld, bis der "Tag der Schlacht gegen das Schicksal" anbricht!
Motomu Toriyama
Director
FINAL FANTASY XIII
PS: Gut evlt kommt das Spiel ja doch noch ein wenig früher, ich mein zum pressen brauch man wohl keine 8 wochen lawl -DD
Geändert von Tajela (14.01.2010 um 17:20 Uhr)
Also die Englischen Synchronstimmen hören sich auf den ersten "Blick" alle recht passend an. Snow seine Stimme klingt mir fast en bisschen zu "Manly Man" like...also von wegen ich bin der Traum Boy mit der tiefen, sexy Stimme xD
Hope klingt mir auch ein wenig zu "erwachsen" durch die Stimme...wenn er wirklich so ein nervtötender Quälgeist ist, dann sollte die Stimme auch genau so nervtötend sein
Der Song im Hintergrund(Vordergrund) hat den Trailer ganz schön versaut...en bissle "subtiler" und mehr im Hintergrund hätte da nicht geschadet...
Fürs pressen kann schon gute 1-2 monate draufgehen, also wird das game sicherlich nicht früher erscheinen.
@Cooper Die frau die da sing ist Leona Lewis. ;P
Richtig. Sie haben sich fast selbst übertroffen. Auf Teil 12 hätte man besser aufbauen können. :/
Hopes Stimme finde ich aber jetzt eigentlich ganz okay. Ist mir lieber und wirkt bisher authentischer als eine dieser überzogen-nervtötenden Kiddystimmen, wie sie in vielen anderen US-Synchros vorkommen.
Immerhin finde ich es schonmal gut, dass sie diesmal darauf geachtet haben, dass die Gesichts- und Mundbewegungen auf die englische Sprachausgabe abgestimmt sind. Sah man bereits in einigen Trailern, aber kann man durchaus nochmal positiv hervorheben.
Dieses Lied finde ich nach wie vor fürchterlich. Da wäre mir selbst das japanische Stück, was auch schon kaum Reiz hatte, lieber.
Wie gut, dass der Rest vom Soundtrack wirklich großartig ist.
Geändert von The Judge (14.01.2010 um 21:29 Uhr)
Gawd. Der International Trailer ist doch mal geil. Die Dub gefällt mir besser als im Original und der Theme Song passt auch besser. Die Dialoge wirken nicht so kitschig und überhaupt spiele ich mit dem Gedanken das Spiel nochmal auf Englisch durchzuzocken. Klingt irgendwie viel natürlicher alles.
Das Paradigm Shift system ist sicherlich nicht schlecht designt, aber es wurde definitiv nicht gut und spielerfreundlich umgesetzt. Mal ehrlich, ich bin bei etwa 36Std im Spiel in Ch12 und tue derzeit nichts anderes als Libra im Kampf zaubern und danach Standartmäßig immer auf X zu drücken, egal in welchen Job ich mich befinde (ausser ich bin ausnahmsweise mal Enhancer oder Jammer).
Das Gambitsystem aus FFXII fehlt gänzlich und hier wäre das imho manchmal sehr nötig gewesen (wieso zaubert Sazh bei mir immer erst alle Buffs auf sich und Fang und ich als Wichtigste Figur immer zu letzt? -.-°).
Es läuft auch derzeit immer alles nach Schema F ab: Ich fange mit B/A/B an, wechsel zwischenzeitlich immer auf H/B/H damit die HP wieder up to date sind und dann wieder B/A/B. Wenn der Gegner im Break zustand ist (der im US ja Stagger heißt ^^) Wechsel ich auf A/A/B und dann rollen die Mega HP ->Da erwarte ich mir von versus deutlich mehr!
Also ich fand das KS am Anfang ziemlich cool, aber nach kurzer Zeit recht monoton (das wars auch in FFXII, aber da konnte man wenigstens im vorbeilaufen mal die gegner killen).
Schade dass man auch "nur" 6 Jobs hat und diese fühlen sich, bis auf den Defender imho, sehr Jobuntypisch an... der klassiche White Mage, hier der Healer, hat gerade mal am Ende 5 Zauber.
Na hoffentlich dann nicht mehr mit allen 56 minuten hier eine Frage stellenZitat
Das hat das Kingdom Hearts Team bereits seit Kingdom Hearts 1 im Einsatz...ich frag mich echt wie stolz das Team rund um Kitase da sein kann, ist echt irgendwie peinlich <.<°Zitat
Übliches Marketing bla bla würde ich sagen^^ (betreibt Wada ja schon seit Monaten...)
Schon lustig zu sehen, was die dt. Zeitschriften so schreiben....
Hab ehrlich gesagt auch keine Lust, die Pre-Reviews dort nachzulesen, weil es mich einfach nicht interessiert. Wollte es einfach nur mal postenZitat
Mir würde jetzt aber schon einmal interessieren, ob das Spiel ab 12 oder 16 Jahren von der USK freigegeben wurde. Auf der Homepage steht "Altersfreigabe: USK 16 (unbestätigt)" während links daneben ein USK 12 Abzeichen abgebildet ist^^
PEGI listet es ja ab 16 Jahren. Vielleicht dauert es bei der USK auch einfach länger, weil sie die Spiele _auch wirklich_ spielen und nicht nur nach PEGI 1x1 einen Zettel ausfüllen müssen und somit schon in gewisser Weise selbst bestimmen können, in welche Richtung die Altersfreigabe verläuft. Allerdings darf man beim PEGI Verfahren keine falschen Angaben machen, dass wenn einer Figur im Spiel ein Arm abgetrennt wird und das nicht auf dem Formular stand, könnte es Schwierigkeiten geben wenn eine besorgte Mutter anruft und sagt "mein Kind spielt ein Spiel, das ab 6 Jahren freigeben ist, man dort aber Arme abtrennen kann" oder so ähnlich....'
Auf der Seite der USK steht, dass das Spiel ab 12 eingestuft wurde.
Zu finden in der Prüfdatenbank --> dann nach "Final Fantasy" suchen.
Wurde sogar schon am 04.12.09 geprüft.
Mal gespannt wann die ersten Reviews aus den USA und Europa eintrudeln. Kann man da schon Mitte Februar mit rechnen?
ich ertrage die japanischen dialoge einfach nicht.
die halben sätzen hören mittendrin auf und werden nicht weitergeführt.
und andauernd werden immer nur irgendwelche Namen erwähnt, mit drei Punkten dahinter (...). Furchtbar sowas. Die sollen mal geschulte Schreiber und Literaten da ranlassen
kräftig aufzumischen, soso.Zitat
also WENNs ein Final Fantasy nicht schafft aufzumischen, dann ist alle Hoffnung auf gute RPGs verloren. FFs waren damals immer Referenztitel, und da gabs keine Sprüche wie "hat das Zeug dazu, eventuell vielleicht möglicherweise..."
lol. made my dayZitat
Ich muss sagen dass ich sehr viel mit dem Defender spiele (vielleicht habe ich deswegen bis jetzt bei keinem Bossfight wirklich probleme gehabt? ^^).Hab gestern mit dem Defender mal locker alle AoE Attacken von Proud Cloud (das Fluggerät von Yagosh oder wie er heißt (name vergessen ^^
absorbiert (Regen Stance WTF xD) und mit Attacker | Blaster ihn nicht einmal zum Refillen gelassen und weggeowned.
Ich fand die beiden Bossbatlles gegen denbisher echt der Hammer, was allen voran an der klassen Musikuntermalung lag!Zitat
![]()
Geändert von Zelretch (15.01.2010 um 13:44 Uhr)