-
Provinzheld
Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreiben kann, aber ich hatte jetzt für einen Monat kein Internet.
Das ist eigentlich eine gute Frage, wenn ich ehrlich bin, hatte ich an die weitreichenden Konsequenzen nie gedacht. KotoR kenne ich leider nicht, also kann ich das nicht als Vorbild nehmen. Ich hatte immer nur vor Augen, es ausgereifter und „besser“ als in VD2 zu machen, weil ich es nur von da kenne.
Grundsätzlich möchte ich den Hauptcharakter nicht vollständig zwischen Gut und Böse trennen. I n seinem Kern wird er immer gut sein, es wird sich nur die Art ändern, wie er seine Probleme löst. Vorrangig wird sich das auf die Dialoge im Spiel auswirken, auf die Auswirkungen der Umwelt wird dabei nur primär geachtet, was mir hoffentlich verziehen wird. In vielen Dialogen (ab einem gewissen Zeitpunkt, da der Charakter zuerst erst etwas geformt werden muss) gibt es Show Choices, die den Verlauf des Gesprächs bestimmen. Die Choices selbst sind auch davon abhängig, wie „gut“ oder „böse man gerade ist. Auch wenn es nur kleine Änderungen sind, ergeben sich da schon mal 3-10 Möglichkeiten, wie der Dialog weitergeht.
Ich finde das einfach interessanter, weil man so ein komplett neues Spielerlebnis hat, wenn man das Spiel mal als Guter, mal als Böser spielt. Wobei ich sagen muss, dass die bösen Dialog meist interessanter ist, da sie viel mehr über die Figuren aussagen.
Ich habe vor, das Gut/Böse System einfach mal in der gesamten Demo durchzuziehen, und mir dann das Feedback dazu anzuhören. Wenn die Community der Meinung ist, dass es nicht gut umgesetzt wird, werde ich es dann entweder verbessern, oder weglassen und mich auf andere Dinge konzentrieren.
Bei der Umentscheidung im Laufe des Spieles gibt es 2 Dinge zu unterscheiden: Wenn man sich irgendwann im Spiel entscheidet, gut zu werden, obwohl man vorher schon viele Leute getötet hat, liegt das ja in der Motivation des Hauptcharakters. Das heißt die Sätze, die er spricht, werden sich bald wieder auf gut ändern, die Sätze seiner Mitmenschen und die Auswirkungen auf die Umgebung bleiben jedoch erhalten. Wenn er viele Menschen getötet hat, wird er die Auswirkungen ewig spüren und nicht mehr einfach ausradieren können, Charakter werden ihm das auch später noch vorwerfen, auch wenn er schon seit geraumer Zeit ein Engel ist.
Man kann es halt schwer beschreiben, man muss es selber gesehen haben, um dann zu entscheiden, ob es gut oder nicht so gut umgesetzt wurde. Naja, VD hat sich trotz einer nicht so guten Umsetzung auch einige Fans gemacht.
Zum Schluss noch etwas Negatives: Leider habe ich damals, als ich den Termin festgelegt hab, voll verschwitzt, dass ich im Mai-Juni Matura habe. Ich kann deshalb von jetzt bis Ende Juni nicht mehr aktiv makern, und der Releasetermin wird sich ins 3. Quartal verschieben.
MfG daniX
--

Ich mache in meiner Signatur KEINE Werbung
für meinen Lets Play Kanal
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln