-
Neuling
Hab mir das ganze mal recht unmotiviert durchgelesen, und muss sagen, dass ich das gnaze von der Zielsetzung her wirklich sehr hoch gegriffen finde.
Wenn ich an eine komlpexe Charakterentwicklung denke, komme ich immer gleich auf die guten alten KotoR-Titel, vor allem in KotoR2 war das ja recht komplex gehandhabt.
Da du nun ankündigst, deinem Hauptcharakter eine solche Entwicklung zuzugestehen, so musst du damit rechnen, dass dies Erwartungen weckt, die vor allem aus vergleichbaren Titeln resultiert. Bist du dir sicher, dass du solche überhaupt wecken willst? Bedenke, dass du in diesem Falle mindestens 2 verschiedene Wege immer parat haben musst, jeder Dialog muss immer in die eine oder andere Richtung gelenkt werden können, vor allem müssen Filmsequenzen variabel sein. Aber das typische Gut-Böse-Schema wird wohl kaum ausreichen, wenn man es weiter überdenkt, ganz im gegenteil kann es sogar recht einseitig oder gar lächerlich erscheinen, wenn es nicht komplexer wird.
Aber da musst du auf einmal Facetten darstellen können, musst dem Hauptcharater nicht nur Licht und Schatten sondern auch Neutralität zugestehen. Weiter geht es damit, wenn sich jemand während des Filmes umentscheidet. Wenn ich die erste Hälfte des Spieles Serienmörder war und dann irgendwann beschlossen habe, das es doch praktischer wäre ein Engel zu sein, nur damit schließlich in der Endsequenz meine Geliebte zu mir sagt, dass sie mich die ganze Zeit als Leitstern für Tugend und Moral gesehen hat, dann frage ich mich doch irgendwo, ob das ernst gemeint ist.
Da muss also auf einmal die Möglichkeit kommen, das Tendenzen regestriert werden - wo stehe ich, wo stand ich, wohin führt mein Weg also gerade und wie reagiert darauf mein Umfeld.
Wenn man das also wirklich konsequent und gut machen will, dann sehe ich eine Menge Arbeit auf dich zukommen. Ich habe wirklich nichts gegen Visionen, jedoch gerade im fortgeschrittenen Stadium einer Projektentwicklung muss man sich schließlich fragen: Wo habe ich mich übernommen, was muss ich relativieren, und was kann ich durchziehen, was ist die Mühe wert und was nicht?
Wenn du es aber tatsächlich schaffst, diesen Erwartungen gerecht zu werden, ohne dass der Plot darunter leidet und mit guten Nebenhandlungen und Protagonisten-Interaktionen, dann kann das wirklich ein Knaller werden. Wie schade bloß, dass man so oft hört, dass etwas Potenzial zum ganz großen Wurf hat - und dass es schließlich nur so wenige große Würfe gibt. Bleib da dran aber behalte den realistischen Maßstab zwischen Planung und Umsetzung im Auge!
Mich würde bei Gegelgenheit aber nichts desto trotz interessieren, wie du dir denn nun diese Ehtikentwicklung im Spiel genau vorgestellt hast - samt ihren Auswirkungen und ihren Abstufungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Delex