Guten Abend, die letzten Tage habe ich damit verbracht langsam zu verstehen wie all die vielen vorgefertigten Scripte des RMXP genau funktionieren. Dabei war ich soweit auch recht erfolgreich bis ich auf die Game_Map gestoßen bin.
In meinem Vorgehen zum Verständniss des ganzen versuche ich gerne das Script selbst nach zu schreiben, natürlich nicht 1 zu 1 übernommen.
Allerdings scheint die Game_Map eine besonders harte Nuss zu sein, zumindest für mich. Viele mir vollkommen unverständliche Befehle treten dabei auf, allen voran der Passability Check.
Zeilen wie:
oder:
sind für mein Verständniss sprichwörtlich wie eine Faust ins Gesicht.
Mein bisheriger Fortschritt war es schoneinmal zu verstehen, dass es sich bei den @passages um eine 2 Tabelle handeln soll welche werte von 0 - 524 in Ausgaben wie 0, 15, 8 oder 64 umwandelt.
Was nun allerdings was genau bedeuten soll oder inwiefern ich diese Daten benutzen kann um die Begehbarkeit eines Tiles heraus zu finden entzieht sich jedoch völlig meiner Erkenntniss.