mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1

    Tiere die auf den Teller kommen.

    Hallo.

    Ich wollte heute mal ein Thema anreißen, worüber viele sicher schonmal nachgedacht haben.

    Salami, Hackfleisch, Steaks und anderes tierisches, was man so in den Supermärkten kaufen kann. Produziert werden diese Sachen ja von Tierwirtschaftlichen Betrieben, von denen man annehmen sollte, dass sie ihre Tiere auch trotz das sie auf dem Teller landen, gut behandeln.

    Aber was ist, wenn dem mal nicht so ist? Das hat jetzt jüngst der Wiesenhof Skandal gezeigt, zu dem es ein Video auf Youtube gibt.

    http://www.youtube.com/watch?v=SxFi8rvLgaU

    Ich finde wirklich, dass sowas einfach "untierisch" ist. Selbst wenn die Tiere nachher eh geschlachtet werden, sollte man sie wenigstens davor vernünftig behandeln und nicht so auf engsten Raum einsperren und rumwerfen. Nun ja, wäre ich nicht ohnehin schon Vegetarier, würde ich Wiesenhof und alle anderen Firmen die ihre Tiere schlecht behandeln boykottieren. Theoretisch sollte Deutschland spätestens nach dem Skandal mal aktiv werden und sich einfallen lassen, wie man solch eine Tierquälerei besser unterbinden kann.

    Wie denkt ihr zu dem Thema "Umgang mit (Schlacht/Lege) Tieren"?

  2. #2
    Erstmal: Ich bin begeisterter Fleischesser. Ich esse so gut wie alles, außer Leber. ^^

    Ich hab keine Ahnung, wie weit verbreitet die schlechte Behandlung von Tieren, vor dem Schlachten, ist. Oder die schlechte Haltung von "Lege"-Tieren. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das nicht sein muss. Auch wenn sie ja eigentlich kurz darauf geschlachtet werden, wie du bereits sagtest. Zumal soll ein ruhigeres und angenehmeres Leben das Fleisch doch noch viel besser machen, oder? Aber egal, wie gesagt, eine gute Behandlung vom Schlacht und Legevieh, hat noch keinem geschadet (bis auf die Produktionsmenge vielleicht), aber dafür darf man das Zeug ja auch teurer verkaufen. Müsste sich ja eigentlich auszahlen.

    Gruß
    Streicher

  3. #3
    ich war viereinhalb jahre vegetarier (davon zwei monate vegan), aber hab jetzt neulich aufgehört, weil ich keine lust mehr hatte. ein gewisses schuldgefühl hab ich zwar, aber ich komm grad nichtmehr vom fleisch runter. ich würde allerdings gerne, als vegetarier hab ich mich besser gefühlt. aber das esssssen schmeckt mit fleisch soooo guuuuutttttttttttttttttt!

    gabs nicht hier diesen vita vegan-thread?
    ich bin dagegen

  4. #4
    ich sehe kein problem darin.
    wenn man tiere umbringt wieso dann nicht auch quälen?
    entweder man schützt tiere oder man tötet tiere.

    ich finde das video ziemlich wiederlich aber das ist ja noch kein argument.eine geburt ist auch widerlich und sogar was schöns.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  5. #5
    Ich Esse durchaus gerne Tiere. 1. Weil sie gut schmecken. 2. Weils (In gewissem Umfang) gesund ist. (Mein Vater war aus medizinischen Gründen ca. 8 Jahre Veganer - das bekam ihm spätestensab dem 5. Jahr gar nicht mehr ... Mangelerscheinungen und so ... ). Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass 1-2 mal pro Woche Fleich völlig ausreichend seien um Mangelerscheinungen vorzubeugen, und ich denke es muss auch nicht wirklich täglich n Schnitzel sein, daher fände ich's besser, wenn man den Fleischkonsum etwas reduziern würde ... (Werde ich wenn ich mal von Zuhause ausgezogen bin wohl auch machen ... )

    Und mit der Behandlung der Tiere ... Ist leider eine traurige Tatsache, .... Außer, dass man dafür sorgt, dass das eigne Essen glücklich war, indem man es beim Dorfeigenen Schlachter kauft, kann man nicht machen ... Diese Firmen, die da in Kritik gerieten sind Milliarden-Schwere Konzerne ... Da kommst du nicht gegen an ...
    Das Licht
    Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
    Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
    Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
    An abenden in deinem abglanz wes't.
    Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
    Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
    Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
    Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
    Stefan George

  6. #6
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    wenn man tiere umbringt wieso dann nicht auch quälen?
    Klar, ist ja auch fast dasselbe.

    In Bayern ist es aufgrund der vielen Landwirtschaft recht leicht, an "glückliches" Fleisch zu kommen und ob man es glaubt oder nicht, aber es schmeckt auch besser.
    Es kostet mehr.
    Aber nicht soviel mehr, dass es einen in den Ruin treibt.

    Ich hab im Grunde auch nichts gegen Massenhaltung, das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass es so ablaufen muss, wie in dem Video.
    Das wäre natürlich verwerflich.


    Bei dem Threadtitel denk ich aber eher an verschiedene Tierarten, die man essen kann.
    Was habt ihr denn schon so ("exotisches") gegessen?
    Und wie hats geschmeckt?
    Geändert von La Bomba (13.01.2010 um 21:50 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Bei dem Threadtitel denk ich aber eher an verschiedene Tierarten, die man essen kann.
    Was habt ihr denn schon so ("exotisches") gegessen?
    Und wie hats geschmeckt?
    strauß. ultra!
    ich bin dagegen

  8. #8
    Ich esse alles, was in einen Offen, eine Pfanne oder einen Kochtopf passt! Jawohl!
    Das exotischste... Hm. Strauss, Känguruh, Krokodil, Hai. Ersten beiden Schmeckten toll, letzten beiden waren nichts besonderes und den absurden Preis nicht wert.
    Würde gerne mal gegrillte Heuschreken probieren, und sowas, dass es in Asien sonst noch gibt

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  9. #9
    Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Ich finde wirklich, dass sowas einfach "untierisch" ist. Selbst wenn die Tiere nachher eh geschlachtet werden, sollte man sie wenigstens davor vernünftig behandeln und nicht so auf engsten Raum einsperren und rumwerfen.

    Wie denkt ihr zu dem Thema "Umgang mit (Schlacht/Lege) Tieren"?
    Rumwerfen? Rumwerfen? Du kannst froh sein, wenn die Tiere auf deutschen Bauernhöfen nur rumgeworfen werden. In anderen Ländern werden sie mit Schraubenziehern erschlagen. Oder in Gaskammern erstickt. Oder in die Schrottpresse geworfen, wenn man sie nicht mehr braucht. Und ich rede nicht nur von den Steaks und Chicken Wings. Ich rede von den Haustieren, den Versuchskaninchen, den Zirkustieren.

    Kannst du alles hier sehen.

    Earthlings - Full Movie

    Nimm dir Zeit, und schau dir den Film an. Wenn dir nicht innerhalb von ein paar Minuten zum Heulen ist, kümmert dich das Thema nicht wirklich.

    Ach ja, und "untierisch" ist daran überhaupt nichts. Es ist vielmehr... wie sagt man doch? Unmenschlich?

  10. #10
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ich esse alles, was in einen Offen, eine Pfanne oder einen Kochtopf passt! Jawohl!
    Das exotischste... Hm. Strauss, Känguruh, Krokodil, Hai. Ersten beiden Schmeckten toll, letzten beiden waren nichts besonderes und den absurden Preis nicht wert.
    Würde gerne mal gegrillte Heuschreken probieren, und sowas, dass es in Asien sonst noch gibt
    Hai würde ich auch gerne mal probieren. Dürfte ein ziemlich "festes" Fleisch sein, oder?
    Krokodil kenn ich auch. Schmeckt irgendwie wie Hühnchenfleisch mit Fischgeschmack.

    Känguru fand ich persönlich nicht so toll, da ist fast kein Unterschied zu normalem Rindfleisch find ich.
    Aber dass die Aussis das essen, ist klar, da ist das Rind-Känguru-Vorkommen in etwa so verteilt wie hier, nur eben umgekehrt.

    Was ich auch gerne mal probieren würde ist Meerschweinchen. Soll sehr zart und saftig sein.

  11. #11
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das nicht sein muss.
    Wenn du für ein halbes Hähnchen an der Imbissbude 3 Euro bezahlst, dann kannst du davon ausgehen, dass das Tier ein ziemlich erbärmliches Leben hatte.

    Aber zum Glück schmeckt man das nicht. Ich hole mir im Supermarkt gelegentlich 500g Hähnchenbrustfilet aus der Tiefkühltruhe für 2,50 Euro, oder so. Ist nicht ausgeschlossen, dass das von Wiesenhof stammt, obwohl ich die Marke nach dem Video wohl eher meiden werde.

    Zitat Zitat von dukey
    Theoretisch sollte Deutschland spätestens nach dem Skandal mal aktiv werden und sich einfallen lassen, wie man solch eine Tierquälerei besser unterbinden kann.
    Die Medien müssen es aufgreifen und eine Verbindung zwischen den Bildern und dem Anbieter herstellen. Das kann sich kein Anbieter leisten.
    Aber die Leute wollen solche Bilder nicht sehen, und wenn sie im Fernsehen gezeigt werden würden, bekäme der Sender sicher unzählige Beschwerdebriefe. Galileo hat mal einen Beitrag über einen großindustriellen Schlachtbetrieb gesendet und danach Zuschriften von verärgerten Zuschauern erhalten. Außerdem pissen sich die Sender doch aus Angst vor Schadensersatzforderungen von Seiten der Anbieter in die Hose.
    Nein, wer solche Bilder zeigt, der macht sich bloß unbeliebt.
    Geändert von gas (14.01.2010 um 00:06 Uhr)

  12. #12

    DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Rumwerfen? Rumwerfen? Du kannst froh sein, wenn die Tiere auf deutschen Bauernhöfen nur rumgeworfen werden. In anderen Ländern werden sie mit Schraubenziehern erschlagen. Oder in Gaskammern erstickt. Oder in die Schrottpresse geworfen, wenn man sie nicht mehr braucht. Und ich rede nicht nur von den Steaks und Chicken Wings. Ich rede von den Haustieren, den Versuchskaninchen, den Zirkustieren.

    Kannst du alles hier sehen.

    Earthlings - Full Movie

    Nimm dir Zeit, und schau dir den Film an. Wenn dir nicht innerhalb von ein paar Minuten zum Heulen ist, kümmert dich das Thema nicht wirklich.

    Ach ja, und "untierisch" ist daran überhaupt nichts. Es ist vielmehr... wie sagt man doch? Unmenschlich?
    Yessss! Un Earthlings ist auch wieder dabei!
    Aber warte mal ... Willst du sagen, dass in Deutschland tatsächlich ein besserer Umgang mit Tieren praktiziert wird als anderswo? Vergast werden Hühner (und andere Viecher) doch auch hier oder irre ich mich? Und diese Pressen für die niedlichen, flauschigen Küken dürften hierzulande doch wohl auch zum Einsatz kommen? Und, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in unser Dorf kommt jedes Jahr der Zirkus und hat lustige Elefanten und co dabei.
    Widerlicher Umgang mit Tieren ist kein Phänomen von "anderswo", so weit ich weiß ...

    Zitat Zitat von Marian
    gabs nicht hier diesen vita vegan-thread?
    Wie recht du hast! Und einen zweiten Thread zum Thema gibt's auch, da sollte weniger diskutiert und mehr "unter sich" beratschlagt werden, Rezepte austauschen etc.
    Geändert von DieHeiligeSandale (14.01.2010 um 00:19 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    ich sehe kein problem darin.
    wenn man tiere umbringt wieso dann nicht auch quälen?
    entweder man schützt tiere oder man tötet tiere.

    ich finde das video ziemlich wiederlich aber das ist ja noch kein argument.eine geburt ist auch widerlich und sogar was schöns.
    Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Wenn Tiere gestresst sind, wirkt sich das auf die Fleischqualität aus, weil gewisse Hormone und Enzyme und Adrenalinzeugs und so'n Kram ausgeschüttet werden und sich in jeden Muskel festhängen, der nicht genug Bewegung und damit eine ordentliche Blutspülung bekommt. Dann wird das Fleisch zäh und bitter und grau und geschmacklos und ungesund und verliert alle Vitamine und Mineralstoffe und

    Sex klingt anfangs auch widerlich und hat genauso wenig mit dem Thema Tierquälerei zu tun wie eine Geburt.

    Und hier in Schweden wird eh jeder Hof von einem wütendem Mob mit Fackeln überrannt, wenn mit den Tieren etwas nicht stimmt. Daher kann ich guten Gewissens meine Köttbullar mampfen.

    Das exostischste was ich je gegessen habe, ist gepökeltes Elchfleisch. Ich komm nicht viel rum, was Essen angeht.

  14. #14
    Ich finde die Dualität dieses Threads gerade höchstgradig genial. xD

  15. #15
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Das exostischste was ich je gegessen habe, ist gepökeltes Elchfleisch. Ich komm nicht viel rum, was Essen angeht.
    Wie schmeckte das? Ich weiß nur, dass Hirsch super lecker ist. Als Gulasch bsp. oder irgendwie anders, mit Preiselbeersauce...

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  16. #16
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Wie schmeckte das? Ich weiß nur, dass Hirsch super lecker ist. Als Gulasch bsp. oder irgendwie anders, mit Preiselbeersauce...
    Elch schmeckt ein wenig stark oder "streng", wie Wild es eben tut. Da es in meinem Fall gepökelt war, war es sehr trocken und zäh, aber doch gehaltvoll was Geschmack und Sättigung angeht. Definitiv etwas, was ich nebenher knabbern könnte, sollte ich den Drang verspüren, mein Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Was recht passend ist, da es vor Jahren in ausgewählten Tante Emma-Läden sog. "Urzeitsüssigkeiten" zu kaufen gab. Kleine gepökelte Fleischstücke von Elch, Hirsch und was sonst noch so im Wald rumläuft. Besser als eine Tüte Gummibären waren die allemal.

  17. #17
    Also Tiere quälen muss echt nicht sein. :/
    Aber ist es nicht trauriger, wenn ein glückliches, freilebendes Tier für ein steak stirbt, als eines, was eh kein wirklich schönes Leben hatte?

    Naja, ich ess auch viel zu gerne Fleisch

  18. #18
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Und hier in Schweden wird eh jeder Hof von einem wütendem Mob mit Fackeln überrannt, wenn mit den Tieren etwas nicht stimmt. Daher kann ich guten Gewissens meine Köttbullar mampfen.
    Waren es nicht ausgerechnet die IKEA-Möbelhäuser, die bis vor kurzem in ihren Restaurants Fleisch von bei lebendigem Leib gerupftem Geflügel verkauft haben?

    http://www.mdr.de/fakt/aktuell/6900528.html

    Zitat Zitat von Lodrik
    Aber ist es nicht trauriger, wenn ein glückliches, freilebendes Tier für ein steak stirbt, als eines, was eh kein wirklich schönes Leben hatte?
    Das heißt: Wenn man Tiere schlecht behandelt, dann ist es nicht so schlimm, sie am Ende zu töten, weil man sie von ihrem Leid erlöst? nton:
    Geändert von gas (14.01.2010 um 17:39 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Ich finde wirklich, dass sowas einfach "untierisch" ist. Selbst wenn die Tiere nachher eh geschlachtet werden, sollte man sie wenigstens davor vernünftig behandeln und nicht so auf engsten Raum einsperren und rumwerfen. Nun ja, wäre ich nicht ohnehin schon Vegetarier, würde ich Wiesenhof und alle anderen Firmen die ihre Tiere schlecht behandeln boykottieren. Theoretisch sollte Deutschland spätestens nach dem Skandal mal aktiv werden und sich einfallen lassen, wie man solch eine Tierquälerei besser unterbinden kann.

    Wie denkt ihr zu dem Thema "Umgang mit (Schlacht/Lege) Tieren"?
    Zumindest weiß ich jetzt, warum ich nicht als Erster hier reingeschrieben habe.

    Was das Thema betrifft, sehe ich das so:
    Dass diese obige Doku von diesem Hof grausam ist, stimmt, und mir ist auch bewusst, dass ich ein solches Verhalten unterstütze, indem ich Fleisch esse, aber deswegen gleich einen Aufruf zum Vegetarier starten.....?

    Es ist nun mal so, dass die Menschheit nunmal auf Profit aus ist, weswegen dann meist keine Rücksicht auf andere genommen wird. Menschen wie Tiere. Deswegen gibt es solches Verhalten ja auch. Profit maximieren, Aufwand minimieren. Tierquälerei ist denen mehr oder weniger egal.

    Andererseits ist es wahr, man muss solch ein Verhalten nicht unterstützen. Zumal das einzige Fleisch, was ich wirklich häufig esse, Schnitzel, Leberkäse und Salami auf dem Brot ist. Gelegentlich auch andere Sachen. ich frage mich gerade, ob der Metzger, von dem ich mir immer in der Pause meine Leberkäs-Brötchen kaufe, seine Leberkäsanisiten (Die Viecher, von denen der Leberkäs kommt) auch so schlecht behandelt. Aber von Farmen, von denen ich weiß, dass sie ihre tiere schlecht behandeln, kaufe ich für gewöhnlich eh nix.

    Btw ist es fein, dass die so eine hohe Strafe aufgebrummt bekommen haben.

    Gruß, Kael

  20. #20
    Das Leben auf dem Dorf hat viele Einschränkungen (DSL Light, buhuhu ), aber was dieses Thema angeht, kann ich noch die Kühe auf des Bauers Weide sehen, wenn ich hier unterwegs bin. Supermarktfleisch esse ich daher so gut wie nie, denn es ist klar, dass das nicht die Qualität des Dorfmetzgers hat und der hängt immer ein Plakat aus, wessen Kühe/Schweine er gerade verkauft. Da mache ich mir also keine Gedanken. Bei Würstchen aus der Pommesbude oder Brathähnchen weiß man das hingegen nie so wirklich. Grundsätzlich bin ich aber allein schon deshalb für eine Artgerechte Haltung, weil es erwiesenermaßen die Qualität des Fleischs steigert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •