mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 60

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Ich finde wirklich, dass sowas einfach "untierisch" ist. Selbst wenn die Tiere nachher eh geschlachtet werden, sollte man sie wenigstens davor vernünftig behandeln und nicht so auf engsten Raum einsperren und rumwerfen. Nun ja, wäre ich nicht ohnehin schon Vegetarier, würde ich Wiesenhof und alle anderen Firmen die ihre Tiere schlecht behandeln boykottieren. Theoretisch sollte Deutschland spätestens nach dem Skandal mal aktiv werden und sich einfallen lassen, wie man solch eine Tierquälerei besser unterbinden kann.

    Wie denkt ihr zu dem Thema "Umgang mit (Schlacht/Lege) Tieren"?
    Zumindest weiß ich jetzt, warum ich nicht als Erster hier reingeschrieben habe.

    Was das Thema betrifft, sehe ich das so:
    Dass diese obige Doku von diesem Hof grausam ist, stimmt, und mir ist auch bewusst, dass ich ein solches Verhalten unterstütze, indem ich Fleisch esse, aber deswegen gleich einen Aufruf zum Vegetarier starten.....?

    Es ist nun mal so, dass die Menschheit nunmal auf Profit aus ist, weswegen dann meist keine Rücksicht auf andere genommen wird. Menschen wie Tiere. Deswegen gibt es solches Verhalten ja auch. Profit maximieren, Aufwand minimieren. Tierquälerei ist denen mehr oder weniger egal.

    Andererseits ist es wahr, man muss solch ein Verhalten nicht unterstützen. Zumal das einzige Fleisch, was ich wirklich häufig esse, Schnitzel, Leberkäse und Salami auf dem Brot ist. Gelegentlich auch andere Sachen. ich frage mich gerade, ob der Metzger, von dem ich mir immer in der Pause meine Leberkäs-Brötchen kaufe, seine Leberkäsanisiten (Die Viecher, von denen der Leberkäs kommt) auch so schlecht behandelt. Aber von Farmen, von denen ich weiß, dass sie ihre tiere schlecht behandeln, kaufe ich für gewöhnlich eh nix.

    Btw ist es fein, dass die so eine hohe Strafe aufgebrummt bekommen haben.

    Gruß, Kael

  2. #2
    Das Leben auf dem Dorf hat viele Einschränkungen (DSL Light, buhuhu ), aber was dieses Thema angeht, kann ich noch die Kühe auf des Bauers Weide sehen, wenn ich hier unterwegs bin. Supermarktfleisch esse ich daher so gut wie nie, denn es ist klar, dass das nicht die Qualität des Dorfmetzgers hat und der hängt immer ein Plakat aus, wessen Kühe/Schweine er gerade verkauft. Da mache ich mir also keine Gedanken. Bei Würstchen aus der Pommesbude oder Brathähnchen weiß man das hingegen nie so wirklich. Grundsätzlich bin ich aber allein schon deshalb für eine Artgerechte Haltung, weil es erwiesenermaßen die Qualität des Fleischs steigert.

  3. #3
    "Ich finde die Dualität dieses Threads gerade höchstgradig genial. xD "

    hehe ich auch.wieso wird mein sarkasmus eigentlich so oft missverstanden?
    egal.it always saves my day when i get to read the replies on my posts XD
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  4. #4
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    "Ich finde die Dualität dieses Threads gerade höchstgradig genial. xD "

    hehe ich auch.wieso wird mein sarkasmus eigentlich so oft missverstanden?
    egal.it always saves my day when i get to read the replies on my posts XD
    Vielleicht deswegen nicht , weil du ihn nicht so verpackst, dass es klar wird, dass das Sarkasmus ist. Smileys sollen helfen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Es ist nun mal so, dass die Menschheit nunmal auf Profit aus ist, weswegen dann meist keine Rücksicht auf andere genommen wird. Menschen wie Tiere. Deswegen gibt es solches Verhalten ja auch. Profit maximieren, Aufwand minimieren. Tierquälerei ist denen mehr oder weniger egal.
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    [...]mir ist auch bewusst, dass ich ein solches Verhalten unterstütze, indem ich Fleisch esse, aber deswegen gleich einen Aufruf zum Vegetarier starten.....?
    offensichtlich: ja?

    ich fange gerade damit an, meine ernährung auf vegan umzustellen. und bevor ich jetzt blöd angegangen werde: ich hasse solche wichtigtuer, die den leuten ständig unter die nase reiben, wie schlecht die ausbeutung der tiere ist und so weiter. das einzige, was man auch von nicht-veganern verlangen kann, ist natürlich, sich zu informieren, denk ich. wenn man das alles dann mit sich vereinbaren kann, okay, thema abgehakt. ich fühle mich allerdings besser dabei und mache deshalb diesen schritt.

    fisch ist übrigens > all. oder war.

  6. #6
    Zitat Zitat von Bino Beitrag anzeigen
    ich fange gerade damit an, meine ernährung auf vegan umzustellen. und bevor ich jetzt blöd angegangen werde: ich hasse solche wichtigtuer, die den leuten ständig unter die nase reiben, wie schlecht die ausbeutung der tiere ist und so weiter. das einzige, was man auch von nicht-veganern verlangen kann, ist natürlich, sich zu informieren, denk ich. wenn man das alles dann mit sich vereinbaren kann, okay, thema abgehakt. ich fühle mich allerdings besser dabei und mache deshalb diesen schritt.

    fisch ist übrigens > all. oder war.
    allein schon weil man bei euch allem anschein nach echt gut vegan essen kann, würde ich gern mal wieder vorbeischauen
    ich bin auch seit ein paar tagen am überlegen, mich wieder vegetarisch zu ernähren... fühlt sich nämlich besser an. mal sehn, mein bruder will mitmachen, ich denke, dann wird das wieder was.
    ich bin dagegen

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Was das Thema betrifft, sehe ich das so:
    Dass diese obige Doku von diesem Hof grausam ist, stimmt, und mir ist auch bewusst, dass ich ein solches Verhalten unterstütze, indem ich Fleisch esse, aber deswegen gleich einen Aufruf zum Vegetarier starten.....?
    Naja, wird vielleicht in der Doku angeraten. Aber da wird eigentlich sogar angeraten vegan zu werden. PETA eben. Mir ist's relativ egal, ob jemand Fleisch isst. Find nur irgendwie das es wirklich Menschen gibt, die strikt vegetarische Ernährung hassen und unbedingt jeden Tag auf ihrem Teller nen Steak oder Schnitzel haben müssen. Sowas find ich ein wenig bescheuert. Seh ich zum Beispiel bei meinem Stiefvater. Wenn ich für mich vegetarisch koche und frage, ob mal wer kosten möchte, ist das Geschrei groß und die Mine wird verzogen. Meine Mutter kostet dann wenigstens doch mal. Aber naja, jedem das seine.

    Zitat Zitat von Marian Beitrag anzeigen
    allein schon weil man bei euch allem anschein nach echt gut vegan essen kann, würde ich gern mal wieder vorbeischauen
    ich bin auch seit ein paar tagen am überlegen, mich wieder vegetarisch zu ernähren... fühlt sich nämlich besser an. mal sehn, mein bruder will mitmachen, ich denke, dann wird das wieder was.
    Tu es.
    Probier mal Hirsebällchen, die werden an sich wie Hackbällchen gemacht, nur eben ohne Hack. Einfach Hirse mit bisschen Brühe aufkochen, mit Mehl und/oder Haferflocken verkneten, Eier hinzu, Zwiebelwürfel rein, Knoblauch, eventuell noch Gemüsewürfel mit rein und halt würzen.

    Schmeckt halt richtig lecker, könnte man denk ich mal auch an ne Gemüsesuppe mit ranmachen.

  8. #8
    Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Find nur irgendwie das es wirklich Menschen gibt, die strikt vegetarische Ernährung hassen und unbedingt jeden Tag auf ihrem Teller nen Steak oder Schnitzel haben müssen. Sowas find ich ein wenig bescheuert.
    Ich handhabe das nach Möglichkeit genauso. Also nicht nur Steak oder Schnitzel, aber generell Fleisch.
    Ist halt eine ausgewogene Ernährung.

    Wieso sagen die Leute immer, wenn man Fleisch isst: "Iss halt ein bisschen Salat dazu", aber nie wenn man Gemüse isst: "Iss halt ein bisschen Fleisch dazu"?

    Steht für mich persönlich auf einer Ebene.
    Ich würde mir nie ein Steak ohne Beilagen auf den Teller hauen, genauso wenig würde ich aber nur die Beilagen essen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Marian Beitrag anzeigen
    allein schon weil man bei euch allem anschein nach echt gut vegan essen kann, würde ich gern mal wieder vorbeischauen
    ich bin auch seit ein paar tagen am überlegen, mich wieder vegetarisch zu ernähren... fühlt sich nämlich besser an. mal sehn, mein bruder will mitmachen, ich denke, dann wird das wieder was.
    ja, eben. das umfeld bietet sich sehr gut an grad. vorallem für den einstieg ist das glaub ich viel besser, als wenn ich die ganze umstellung alleine machen müsste.
    du kannst gerne mal wieder vorbeikommen, dann können wir uns an dem ganzen gebäckkram satt essen.

  10. #10
    Ich bin der Ansicht, dass Fleisch zur natürlichen menschlichen Ernährung gehört, darin aber einen wesentlich geringeren Wert als pflanzliche Nahrung einnimmt. Im Klartext: Fleisch ja, aber in kleinen Mengen(2-3 Mal die Woche).

    Wenn jeder Mensch seinen Fleischkonsum zurückfahren würde, dann würden solche Dinge in geringerem Maße stattfinden, als sie es jetzt tun. Man braucht nicht jeden Tag ein fettes Steak.

    Fressen und gefressen werden gehört einfach dazu, deswegen halte ich inzwsichen nur noch wenig von einer veganen Lebensweise, aber die Menge Fleisch, die der Mensch heutzutage verbraucht, ist unnatürlich.

    Was ich allerdings für wichtig halte, ist ein strenges Tierschutzgesetz, das sowhol Unternehmen wie Einzelpersonen sehr hohe Strafen auferlegt, wenn deren Tierquälereien aufgedeckt werden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Satyras Beitrag anzeigen
    aber die Menge Fleisch, die der Mensch heutzutage verbraucht, ist unnatürlich.
    Das ist mein ultimatives Unwort aller Zeiten. Wer hat sich diesen Scheiß ausgedacht? Irgendwelche Back-to-Natur lasst-uns-in-Höhlen-leben Hippies?

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  12. #12

    Leon der Pofi Gast
    in tirol wird derzeit ebenfalls eine kontroverse diskussion geführt, da bei einem experiment um informationen über die todesumstände von lawinenopfern zu sichern, schweine lebendig begraben wurden und langsam erfroren.

    ich nahm den ersten link, nicht das ich die sueddeutsche lesen würde.
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/953/500223/text/

    ich persönlich denke nicht, dass sie die tiere narkotisiert haben, da somit das ergebnis verfälscht wäre, da sicherlich auch die panikreaktion eine wichtige rolle spielen würde bei begrabenen menschen, da der sauerstoffgehalt schneller sinken würde oder menschen fundamental anders reagieren. subjektiv gesehen, bin ich gegen solche tests, auch wenn täglich genug schweine zum verzehr getötet werden und auf erniedringste und misshandelte weise im schlachtbetrieb gehalten werden. es wäre intelligenter gewesen, die ganze begebenheit geheim zu halten oder in einem künstlichen umfeld zu testen, als einen öffentlichen versuch in erwägung zu ziehen. seitens der forscher, nicht aus persönlicher überzeugung. etwas anmaßend ist die ganze situation schon, auch wenn tierversuche leider nichts neues sind
    Geändert von Leon der Pofi (15.01.2010 um 15:36 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Satyras Beitrag anzeigen
    Fressen und gefressen werden gehört einfach dazu, deswegen halte ich inzwsichen nur noch wenig von einer veganen Lebensweise, aber die Menge Fleisch, die der Mensch heutzutage verbraucht, ist unnatürlich.
    liegt eher an der menge der menschen, denk ich. :S
    ich bin dagegen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •