mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62
  1. #41
    Zitat Zitat von Bino Beitrag anzeigen
    unabhängig von vegetarismus oder veganismus frag ich mich bis heute, wie man guten gewissens einen vogel halten kann. vögel fliegen. vögel sind ein symbol für freiheit. die haben nichts im käfig zu suchen.
    Vögel Piepsen und sind niedlich. Was im Grossen und Ganzen der Hauptgrund für das Halten von Haustieren ist. Ich bin ja auch der Meinung, dass Katzen draussen rumrennen und Kleintier jagen sollen und das Hunde verdummte Wölfe sind, aber sobald sich so ein Tier auf den Rücken rollt und ich den Bauch kraulen kann, fliegt jegliche Moral mit einem lauten "Dawwwwwwwww! :3" aus dem Fenster.

    Womit ich nicht andeuten möchte, dass sich Vögel auf den Rücken rollen.

  2. #42

    Achtung nichts für schwache Mägen

    Achtung nichts für schwache Mägen - das Landkind kommt zu Besuch und erzählt euch, wie man mit dem Fleisch lebt und warum es zum Leben dazugehört auch mal den Kopf zu verlieren.

    Enten und Gänse gehören, anders als Tauben - die gehören in den Taubenschlag, erstmal in den Garten zum herumlaufen, wo sie auch im Teich herumplatschen können und dann in den Topf. *frechgrins* Ausser es sind Brieftauben ... oder ähm Osterhasen. Ja die werden nicht geschlachtet.

    Nachdem ich den Thread nun lang genug und aufmerksam verfolgt habe, mal meine Meinung zum Thema. Und bitte, versucht ihn realistisch und mit Humor zu sehen und stampft mich nicht in den Boden nur weil ich ein leidenschaftlicher Esser bin. Danke.



    Was ich interessant finde ist, wie unterschiedlich Menschen auf "nacktes Fleisch" reagieren. Ich hab schon als Kind noch Gänse, Hühner und Tauben gerupft, Fische entschuppt und ihnen auch den Kopf abgehackt. Das Blut wurde eingekocht und zur Wurstherstellung genommen. Tauben schlachten wir immer noch selber - vielleicht liegt es deswegen daran das ich bei den folgenden Bildern keinerlei Ekel empfinde.

    Beim Meerschwein/Cuy war ich allerdings erstmal irritiert und hatte auch ein flaues Gefühl im Magen, das man durchaus Übelkeit nennen kann. Liegt es vielleicht daran das man das Tier so bisher einfach nicht wahrgenommen hat? (Ich hatte zudem als Kind nur ein Meerschwein, das einzige heißgeliebte Haustier bisher. Charlie, bist du das? )

    Ein guter Freund von mir, ein begeisterter Fleischesser, hasst es Hühnchen und Fisch zu essen - "weil man da sieht was es mal war" so hat er es formuliert. Wenn man es paniert, als Fischstäbchen verkleidet oder in eine rechteckige Form presst, isst er es aber. Würde man Fleisch nur am Stück, als Schweinehälfte beispielsweise auf den Tisch bringen, dann würden Leute die so denken sicherlich weniger Fleisch essen.

    Die Bilder hab ich sortiert - vom alltäglichen zum aussergewöhnlichem. Und ja das Cuy/Meerschwein ist für mich mehr als aussergewöhnlich.

    klassisches Hühnchen, ganz, gerupft, bratfertig

    Forellen, fertig gebacken, mit Augen

    Rehbein, gehäutet, abgehangen

    Schweinehälfte, entnommen, ausgeblutet

    Rinderhinterviertel, gehäutete Hinterbeine

    Klassisches Spanferkel, fertig gebraten

    Pferdefleisch, Hinterbeine

    Kaninchen, kopflos, gehäutet, in Backschale

    Cuy (aka Meerschwein) - das war mein absoluter Abschuss.

    Das wir Menschen zuviel Fleisch konsumieren ist so aber sicherlich richtig, im Sinne von "ungesund", weil wir einfach nicht so viel davon essen müssten - das gilt aber auch für alles andere, wie Nudeln, Brot, Zucker... Schon die Höhlenmenschen haben Unmengen an Fleisch in sich gestopft, weil es leicht verderblich war und schnell weg musste.

    Was mein Essverhalten angeht: Ich kaufe mein Fleisch zu 80% nur von einem Bekannten, der Metzger ist. Auch er bezieht Fleisch von ausserhalb um den Bedarf zu decken, aber immer nur „ganze“ Tierkörper keine fertigen „Leberkäs“mischungen oder sowas. Und die Wurst macht er selbst - das ist mir am wichtigsten. Auch esse ich vor allem Bierschinken, da dort die Gefahr schlechtes Fleisch zu bekommen geringer ist, da es nicht so fein gehäckselt ist, sondern ebenfalls grobe Einlagen aus Fleisch enthält. (das kann sich klar auch als Trugschluss erweisen - grade wenn aufgeblasener Schinken da rein gestopft wird, aber ich tu mein Bestes. )


    Schlimmer als die Tiere die auf den Teller kommen finde ich aber auch alles was wir essen und von dem wir nichtmal wissen wie wir es nennen sollen.

    Ohne Panik machen zu wollen, denn in der Vergangenheit haben wir sicherlich schon schlimmere Dinge gegessen - nur ohne es zu erfahren, (z.B. meine Oma hat immer noch Pilze gesammelt und jede Menge Beeren, auch nach Tschernobyl noch.) inzwischen spricht man auch schon von „authentischen Lebensmitteln“, das musste man früher noch nicht - einfach weil die Informationen zu wenig waren.

    Das liegt unter anderem an diesen Dingen:

    Gepanschter Wein: Schon 1985 gab es den ersten Glykol-Skandal, das Frostschutzmittel Diethylenglykol wurde als Süßungsmittel und Geschmacksverstärker benutzt. Deutscher Wein vom Weinhändler Pieroth scheint betroffen zu sein, aber vor allem österreichische Weine.

    Garnelenimitate aus gefärbtem was-weiß-ich zusammengestückelt, rot gefärbt und gesalzen. Natürlich spottbillig, nur alles andere als Garnelig.

    Leberkäs' aus dem Fleisch das gestern noch weggeworfen worden wäre, heute frisch durch den Wolf und raus damit für 1€ das Stück. Mhmmm. (Mein Vater war Hausmeister bei einem Riesensupermarkt in München, er hat genau das beobachtet. Heißt nicht das es überall so ist, aber vor billigem Fleisch hüte ich mich einfach.)

    Gammelfleisch: verdorbenes Fleisch das in Verarbeitungsbetrieben, Kühlhäusern oder in Läden liegt und umettiketiert wurde

    Käseimitate aus Wasser, Pflanzenfett und Soja ohne Milchbestandteile (vor allem auf Tiefkühlprodukten und Pizzen.)

    Formfleisch-Schinken aus Wasser, Stärke-Gel und winzigen Fleischstücken und „Pizza-Schinken“, „Imitat“ oder „Aliud“ der aussieht wie Brühwurst mit winzigen Fleischfitzeln in Gelee.

    Ist echter Schinken aus dem Hinterschenkel des Schweins gewachsen, ist es ein großes ovales Fleischstück, der Vorderschinken enthält mehr Fett und wird meist kreisrund verkauft - man erkennt den echten Schinken am Faserverlauf.

    Wurst ohne ausreichend Muskelfleisch, vor allem aus Separatorenfleisch (festes Fleisch das fest an den Knochen sitzt und beim abschaben Knorpeln oder Mark mitnimmt) und Speck (fettiges, salziges Fleisch) - ist heute gang und gebe.

    Milch die die Chemikalie Melamin enthält um Eiweiß vorzutäuschen tötet in China, im Jahr 2008, Säuglinge.

    Belastetes Gemüse: z.B. spanische Paprika, die hochgradig mit Pestiziden verseucht ist, aber auch Obst und Gemüse aus Italien ist immer wieder auffällig.

    Hormone im Fleisch bei Schweinen: 2001 gab es den Skandal, noch 2005 findet die Zeitschrift Öko-Test in Schweineschnitzeln in jedem dritten Stück Spuren von Antibiotika.

    Dioxin-Skandal: Futtermittel, die mit dem Seveso-Gift verseucht sind (1999 Skandal in Belgien, 2008 ist Fleisch aus Irland belastet)

    Nematoden: lebende Fadenwürmer im Fisch, die seit 1985 bekannt sind aber nie als Problem bezeichnet wurden - weil sie durch Braten, Backen und Kochen abgetötet werden.

    Nudeln aus FlüssigEi: Mikrobiell verseuchte Nudeln wurden vom Markt genommen, da sie nicht
    mit Trockeneipulver sondern mit Flüssigei hergestellt waren und dadurch Bakterien enthielten.

    Öl mit Schuss: 1981 versetzt die Firma Raelca Olivenöl mit Rapsöl und hochgiftigen Substanzen wie Motoröl; 2005 findet Stiftung Warentest Weichmacher in Speiseölen.

    Ich finde auch das es z.B. keine „ordentlich schmeckenden Tomaten“ im Großhandel mehr gibt - die aus unserem Garten haben eine Schale die auf der Zunge zerschmilzt, schlimmstenfalls als Fitzel in den Zähnen hängenbleibt - und keine die das Zahnfleisch aufreißt wenn man sie durchbeißt.
    Was das höherwertige Essen angeht - sogenannt authentisch - Ich denke es ist besser zu wissen in welcher Erde mein Essen gewachsen ist, grad in Zeiten von Genfood und industriellen Züchtungen.

    Soviel von mir. Eure Reaktionen zu den Bildern würden mich wirklich interessieren, nicht weil ich vouyeristisch veranlagt bin sondern weil es interessant ist. Dazu vllt noch ob ihr in der Stadt oder auf dem Land lebt, wie alt ihr seid, ob ihr selber kocht und ob ihr schonmal ein Tier getötet habt.
    Von meiner Seite aus: Land, 19, koche selber, Fisch, Taube getötet. Hühner bisher nur auf den Kopf gestellt

    Ich habe die Bilder die die Tiere gehäutet abbilden absichtlich nicht in den Thread gestellt, auch nicht in Spoilern, sondern sie nach ausserhalb verlinkt. Also überlegt euch ob ihr sie ansehen wollt und schimpft nicht mit mir.

    Und was Tierschutz angeht, und alles was ein „unwürdiges Behandeln“ das unnötig ist, angeht (lange Transportwege bei Pferdefleisch z.B.) bin ich ganz vorne mit dabei. Aber wenn Tiere vor Ort gezüchtet (ja auch ich „züchte“ im Frühling in meinem Garten - ziehe Enten von kleinen Küken zu großen Tieren hoch) werden, und sie einen raschen und sinnvollen Tod haben, kein Fleisch weggeworfen wird, dann bin ich eben ein sehr genussvoller Fleischesser.

    Edit: Earthlings mit deutschen Untertiteln- Ein gut recherchierter Film zu Themen wie Leder, Tierprodukte, Fleisch - der in jedem Menschen den Tierschützer weckt, meiner Meinung nach.

    Soviel dazu, was Lebensmittelverschwendung angeht müsste man wohl einen neuen Thread anfangen, und ich hab bereits mal wieder zu viel geschrieben.

    Danke fürs lesen auf jeden Fall!

    Interessierte Grüße, Vivi

    p.s.: Ja ich weiß das ich ein verdammtes Lexikon bin und nicht aufhören kann zu plappern. Aber dieses Thema beschäftigt mich bereits seit längerem und deswegen hier mal meine Meinung dazu - wenn sie jemand interessiert gut, wenn sie anregend für Diskussionen ist: Noch besser!

  3. #43
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    [...]
    Nur die wenigsten Stadtmenschen sind so degeneriert, wie man es ihnen nachsagt. Wir wissen auch, woher die Milch kommt und wissen auch, dass nur die Milka-Kuh lila ist.

    Btw hat so ziemlich jedes Land seinen eigenen Wein-Skandal. :P Unserer wurde zumindest durch strengere Kontrollen geregelt. Und mein Veltliner schmeckt immer noch grossartig.



    EDIT, da unten:
    Zitat Zitat
    Da frag ich mich immer, wo das Schwein seinen Vorderpopo hat...
    http://www.graffitieuropa.org/rechts/fotos/strache.jpg

    Frag ma den da: Bei dem kommt vorne und hinten nur brauner Dreck heraus, sagt man.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  4. #44
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Ein guter Freund von mir, ein begeisterter Fleischesser, hasst es Hühnchen und Fisch zu essen - "weil man da sieht was es mal war" so hat er es formuliert. Wenn man es paniert, als Fischstäbchen verkleidet oder in eine rechteckige Form presst, isst er es aber. Würde man Fleisch nur am Stück, als Schweinehälfte beispielsweise auf den Tisch bringen, dann würden Leute die so denken sicherlich weniger Fleisch essen.
    So hab ich noch nie gedacht und ich finde das auch recht komisch, weil entweder reicht es ihm zu wissen, was es mal war und mag es daher nicht, oder es ist ihm gänzlich egal.
    Aber sich darauf zu beschränken, wo man NICHT mehr sieht was es war...
    Ich find das im Gegenteil sogar schlecht, denn bei den Dingen, wo man das Tier noch erkennen kann, weiß man immerhin, dass kein anderes Fleisch druntergepantscht wurde (Stichwort authentische Lebensmittel).

    Ich komm aber auch aus einer relativ ländlichen Gegend und war schon öfters beim Schlachten dabei, daher hab ich generell kein Problem damit.
    Bei deinen Bildern hab ich Hunger bekommen (besonders beim "Spofackl", wie wir sagen ^^).
    Mein Meerschweinchen hat übrigens auch Charlie geheißen.

    Beim restlichen Beitrag bin ich ganz bei dir, ist schon krass, was den Menschen im Großmarkt oder im Restaurant vorgesetzt wird.
    Mein Liebling ist immer noch der Vorderschinken auf den Pizzas.
    Schinken = Popofleisch vom Schwein
    Da frag ich mich immer, wo das Schwein seinen Vorderpopo hat...

  5. #45
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Nur die wenigsten Stadtmenschen sind so degeneriert, wie man es ihnen nachsagt. Wir wissen auch, woher die Milch kommt und wissen auch, dass nur die Milka-Kuh lila ist.
    Aber ganz falsch ist das, was Viviane sagt auch nicht. Ich habe schon Leute getroffen, die beim blossen Anblick von rohen Fleisch - das nicht Hack oder Mett genannt wird - starke Ekelgefühle empfinden.




    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Waren es nicht ausgerechnet die IKEA-Möbelhäuser, die bis vor kurzem in ihren Restaurants Fleisch von bei lebendigem Leib gerupftem Geflügel verkauft haben?

    http://www.mdr.de/fakt/aktuell/6900528.html
    Seit wann ist IKEA für gutes Essen oder generell zufriedenstellende Ware bekannt? Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das hier in Schweden auch der Fall war. Vielleicht habe ich die jeweiligen Artikel gekonnt ignoriert, weil die gratis Tageszeitungen die ich lese täglich Stuss von monumentaler Dummheit produzieren. Ernsthaft, wenn man in den Öko-Tipps eine Anleitung findet, unabhängig und frei jeglicher Strahlung zu leben, weiss man was fur ein Schundblatt man in den Händen hält.
    Wesentlich schlimmer war der grosse Daunenfedern-Boykott. Wenn herrauskam, dass du Daunenbettwäsche besitzt, hättest du gleich ein paar Robben prügeln können. Der beste Kommentar den ich diesbezüglich gehört habe ging in die Richtung von "Erst die Juden, jetzt die Gänse!", was ausserordentlich lustig war, da ich ja halb deutsch bin.

  6. #46
    das essen bei ikea ist eigentlich recht lecker und sehr günstig.
    hab auch weiterhin vor, da zu essen, wenn ich mal da bin (der nächste ist ca 70km entfernt, das ist nicht häufig...)

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  7. #47
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    "Erst die Juden, jetzt die Gänse!"
    WTF? o_0
    Los, lasst uns Gänse vergasen!

    (Ja, ich bin mir bewusst, dass ich den Satz völlig aus dem Kontext gerissen habe)

  8. #48
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Seit wann ist IKEA für gutes Essen oder generell zufriedenstellende Ware bekannt?
    Eigentlich schon, seit es sich von Kugelschreibern und Streichhölzern auf Möbel spezialisierte. Die Restaurants sind ebenfalls ein ausgeklügeltes Kundennetz. Wenn du magst, kann ich dir die Fallstudie zuspielen, über die ich in meiner mündlichen Prüfung referiert habe. Aber Hauptsache, erstmal negativ. Alles negativ, außer der Aidstest.

  9. #49
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  10. #50
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Aber Hauptsache, erstmal negativ. Alles negativ, außer der Aidstest.
    Meh.

    Die Studie klingt interessant und ich würde sie gerne lesen.

    Naja, was ich eigentlich sagen wollte, in dem Artikel geht es um Gänse aus Ungarn und nicht um schwedisches Fleisch.
    Geändert von Icetongue (20.01.2010 um 10:57 Uhr)

  11. #51
    Hab ich mal als Anhang hochgeladen. Dazu noch verschiedene andere Artikel, die sich eher auf die Geschichte und Porter's Five Forces konzentrieren, die ich aber jetzt nicht mehr finde.
    Angehängte Dateien

  12. #52
    Zitat Zitat von Bino Beitrag anzeigen
    ...frag ich mich bis heute, wie man guten gewissens einen vogel halten kann. vögel fliegen.
    Unsere haben normalerweise fast den halben Tag Freiflug und Sonntags sind se länger draußen. Wenn sie mal aber mehrere Tage hintereinander nicht rauskönnen, habe ich trotzdem kein schlechtes Gewissen. Es sind 2 gezüchtete Wellensittiche. Die vertragen sich sau gut.

    Zitat Zitat von Bino Beitrag anzeigen
    vögel sind ein symbol für freiheit.
    Kein Grund sie nicht als Haustier zu halten.

  13. #53
    Das find ich voll schlimm so was. Hab auch letztens erst einen Report über die Zucht von Gänsen gesehen. Die wollen Gänseleberpastete daraus machen. Dei werden obwohl es Tiere sind voll unwürdig gehalten. Da waren auch Gänse bei die das zeitliche schon gesegnet haben. Mit nem Schlauch einfach Futterbrei ins Maul geben und dann die Münder zukleben, damit die schön fett werden. Find ich schrecklich.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  14. #54
    Ich hab heute einen präparierten Mäuseembryo unterm Mirkoskop angeschaut, und war dabei furchtbar hungrig, was die eigene Fantasie aus dem macht ist unglaublich. Da sieht man Steak, Kaviar, Spiegelei usw. in den Zellhaufen!

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  15. #55
    Zitat Zitat
    ...frag ich mich bis heute, wie man guten gewissens einen vogel halten kann. vögel fliegen.
    Und Wale sind Fische.

  16. #56
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Und Wale sind Fische.
    Weder sind Wale Fische, noch können Vögel fliegen.

  17. #57
    Also Haushühner sind annähernd flugunfähig...und größtenteils halten und verzehren wir Hühner. Wobei die Strauß besser schmeckt...kann natürlich nicht als so vielfältige Basis herhalten, da das Fleisch mehr Eigengeschmack hat, aber als Steak ist es dem Huhn vorzuziehen, IMO.

  18. #58
    Wal habe ich auch noch nicht probiert... laut meinem Vater ists aber nicht allzu schmackhaft.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  19. #59
    Walfleisch hab ich auch nocht nie gekostet, ausser ich weiss nichts davon xD
    Ansonsten ist Kängurufleisch sehr fettarm und delikat. Kann ich gut weiterempfehlen.

    Wegen Wiesenhof: Hab mich immer gewundert wie die so günstig (Jap... bei Real kostet Wiesenhof Geflügel nicht all zu viel) und als ich dann mal Extra mit Birgit Schrowange gesehen hab, konnte ich kaum noch meinen Brechreiz in Zaun halten, weil die Tiere einfach dreckig gehalten werden und kaum mal weiches Stroh vorhanden ist für die Viecher, sondern nur so Gitter, damit Kot usw. besser abgeleitet werden kann, wohl auch aus Hygienemassnahmen, Hauptgrund aber Zeit, weil die einfach mit ihrer Fabrikstallherstellung von Geflügel nur Finanzen sehen, ohne das eben diese Tiere artgerechtgehalten werden, weil die Kosten und wie ohne schon beschrieben Zeit einsparen wollen. Ist aber trotzdem keine Entschuldigung dafür.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

  20. #60
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ich hab heute einen präparierten Mäuseembryo unterm Mirkoskop angeschaut, und war dabei furchtbar hungrig, was die eigene Fantasie aus dem macht ist unglaublich. Da sieht man Steak, Kaviar, Spiegelei usw. in den Zellhaufen!
    Das ist nicht Fantasie, das ist Instinkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •