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Thema: "Es lebe der König"

Baum-Darstellung

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  1. #9
    01.03.10 - Überarbeitetes Talentsystem / Göttersystem

    Diesmal hat das Update ein wenig länger gedauert als geplant. Der Grund dafür ist zum einen, dass ich einen
    ungeplanten Dungeon ins Spiel eingebaut habe, der etwas mehr Arbeit gemacht hat, als Erwarte und zum
    Anderen, dass mein Webhoster für Seite und Bilder bereits mehrere Tage in Folge komplett überlastet
    ist. Dies zwang mich zu einem Wechsel. Der neue Link ist http://eldk.byto.de ; Diese Seite ist
    allerdings rein provesorisch und dient mehr als Speicher für die Bilder. Es hat sich heraus-
    gestellt, dass Twitter die bequemste Methode ist um kleine Updates zu verbreiten. Der Homepage wird
    deshalb erstmal bis auf weiteres keine Beachtung mehr geschenkt. Erst zum Demorelease bekommt sie
    eine vollständige Überarbeitung. Genug des Vorworts, hier kommt die Präsentation.

    Überarbeitetes Talentsystem - Allgemeines

    Das Talentsystem selber unterscheidet sich im Prinzp nur im Detail zur ersten Version. Größte Änderung
    ist wohl die verbesserte Anzeige für den Spieler. So teilen sich nicht mehr alle Talente eine Seite
    sondern können bequem nach Kathegorien durchgeblättert werden. Statt vier Kathegorien, gibt es nun
    fünf, dazu weiter unten mehr. Die Anzeige der Talente wurde ebenfalls überarbeitet. War es in der
    alten Version nur möglich die Stufe des Talents (1 bis 20) einzusehen, kann der Spieler nun auch
    den Fortschritt bis zum Aufstieg der Talentstufe verfolgen. Die Talentstufen werden ausserdem
    nicht mehr mit 1 bis 20, sondern mit speziellen Namen bezeichnet. Ausserdem wurde die Anzahl
    der möglichen Stufen von 20 auf 10 gesenkt.

    Stufe 00 - Niemand
    Stufe 01 - Laie
    Stufe 02 - Hobby
    Stufe 03 - Lehrling
    Stufe 04 - Begabter
    Stufe 05 - Könner
    Stufe 06 - Fortgeschrittener
    Stufe 07 - Experte
    Stufe 08 - Meister
    Stufe 09 - Großmeister
    Stufe 10 - Virtuose

    Kathegorie Sammeln



    Plündern: Wenn ein Gegner getötet wird, bleibt nach dem Kampf seine Leiche auf dem Spielwelt. Diese kann nun geplündert werden,
    um an Gegenstände oder Goldstücke zu kommen. Durch diese Aktion steigert man das Talent "Plündern".
    Je höher das Talent geübt ist, desto wahrscheinlicher wird die Truppe um Vincent seltenere Gegenstände aus den Leichen plündern können.

    Pflanzen: Lässt sich steigern durch das einsammeln von Pflanzen, welche überall in der Spielwelt verteilt sind. Je geübter das Talent,
    desto höherstufige Pflanzenarten lassen sich einsammeln.

    Gestein: Grundsätzlich das gleiche wie bei Pflanzen. Lässt sich durch den Abbau von Mineralien steigern und ermöglicht es, je nach Übung, höherstufige
    Gesteinsvorkommen abzubauen.

    Angeln: An einigen Flüssen und Seen in der Spielwelt kann Vincent die Angelrute auswerfen. Durch wiederholtes Fangen von Fischen wird das Talent geübt.
    Eine hohe Talentstufe ermöglichst das Fangen von hochstufigen Fischen.


    Kategorie Verarbeiten




    Kochen: An Feuerstellen oder in Küchen kann gekocht werden. Hierbei stehen dem Spieler verschiedene Rezepte, je nach Talentstufe zur Verfügung.
    Gekocht wird mit geplünderten oder geangelten Gegenständen sowie mit Pflanzen. Je öfter man kocht, desto höher steigt die Talentstufe.
    Gekochte Gegenstände füllen meistens LEBEN auf und sind stärker als Gegenstände aus den NPC-Läden.

    Brauen: Funktioniert genau wie das Kochen. Brauen erzeugt Getränke, welche die MACHT auffüllen.

    Schneidern: Die Schneiderei stellt Stoffrüstungen für die Charaktere Sophia und Theodor her. Hierbei werden meist geplünderte Gegenstände verarbeitet.
    Je nach Talentstufe ist es möglich, bessere Ausrüstung zu schneidern.

    Schmieden: Funktioniert genau wie Schneidern. Schmieden erzeugt Waffen und Rüstungen für Vincent und Zachareus. Verarbeitet werden bei der Schmiedekunst
    Mineralien und Gestein.


    Das Verarbeiten



    Das Verarbeiten wurde nun auch neu eingeführt. Aus einer Palette von Rezepten sucht sich der Spieler den gewünschten Gegenstand aus und drückt den ENTER Knopf.
    Sollten alle Zutaten vorhanden sein, werden diese durch den neuen Gegenstand ausgetauscht. Es ist ausserdem möglich herausragende Erfolge verbuchen
    zu können. Die Wahrscheinleichkeit, einen herausragenden Erfolg zu verbuchen steigt, wenn die Stufe des jeweiligen Talentes steigt.


    Kategorie Soziales



    Reden: Das Talent reden lässt sich steigern, wenn die Truppe oft mit NPCs redet. Ein geübter Redner hat oft die Chance, vorteilhaftere Gespräche mit NPCs zu führen.
    Beispielsweise müssen Vincent und Zachareus im ersten Kapitel Holz von einem Förster besorgen. Dieser verlangt als Gegenleistung, dass man seinen Keller von Ratten befreit.
    Wenn allerdings Reden auf der Talentstufe 2 ist, dann ist es möglich das Holz auch ohne eine Gegenleistung zu besorgen.

    Stehlen: Wer kennt es nicht: Alle Schränke, Vasen, Truhen und Fässter werden angeklickt und nach möglichen Gegenständen durchsucht. Spieler, die das tun, werden das Talent "Stehlen" üben.
    Je höher die Talentstufe, desto mehr lässt sich in eben solchen Objekten erbeuten.

    Großmut *NEU*: Großmut ist äquivalenz zum ehemaligen Talent Ansehen. Der Großmut der Truppe steigt, wenn Nebenaufgaben erledigt werden. Großmut kann verschiedenste
    Auswirkungen haben. Mal agieren NPCs freundlicher, mal bekommt der Spieler einen Gegenstand oder lüftet ein ansonsten verborgenes Geheimnis.


    Kategorie Gunst



    *Bild noch nicht im Spiel - Betaversion*

    Das Göttersystem soll etwas mehr Individualität ins Spiel bringen. Es stehen ab dem ersten Kapitel drei Götter zur Auswahl. Es ist Möglich einen Gott zu verehren, einen zweiten
    zu tollerieren und dem dritten konträr gegenüberzutreten. Welche Götter gewählt werden, hängt ganz vom Spieler und seinen Vorlieben ab.

    Verehren:
    Gewinnen von Gunst durch Tragen einen Banners in Dungeons möglich. 10 verschiedene Gunststufen, welche spezielle Belohnungen bereit halten. Desweiteren wird
    in Dungeons eine Art Währung zu erhalten sein, die sich je nach Gott unterscheidet und gegen Gegenstände eintauschbar sein wird. Der verehrte Gott
    gewährt dem Spieler einen einzigartigen Vorteil.

    Toleriert:
    Gewinnen von Gunst durch Tragen eines Banners in Dungeons bedingt möglich. 5 verschiedene Gunststufen bei denen die Belohnungen stark eingeschränkt sind.

    Kontraposition:
    Gewinnen von Gunst nicht Möglich. Keine Gunststufen und keine Belohnungen verfügbar. Dieser Gott gewährt dem Spieler einen einzigartigen Nachteil.


    Verona, Göttin des Lebens
    Spezieller Vorteil: Einmalige, vollständige Regeneration (Leben, Macht, Statuseffekte) der gesamten Truppe pro Dungeon.
    Spezieller Nachtei: Benutzen der Statuen von Verona nicht mehr möglich. (Diese stehen vor jedem Dungeon und regenerieren die Truppe gegen Gold oder Erfahrung vollständig.)
    Belohnungen: Gegenstände für den Charakter Sophia, Tränke und Zutaten zum Kochen und Brauen

    Betaj, Gott der Krieger
    Spezieller Vorteil: Einmaliges Speichern pro Dungeon.
    Spezieller Nachteil: Benutzen der Statuen von Betaj nicht mehr möglich. (Diese stehen in jedem größeren Ort um dem Charakteren einen Attributsbonus zu gewähren.)
    Belohnungen: Gegenstände für die Charaktere Vincent und Zachareus, sowie Zutaten zum Schmieden.

    Canno, Gott der Gelehrten
    Spezieller Vorteil: Einmaliges Teleportieren zum Eingang eines Dungeons.
    Spezieller Nachteil: Benutzen der Statuen von Canno nicht mehr möglich. (Diese stehen an verschiedensten Orten um neue Rezepte und Fertigkeiten zu lehren.)
    Belohnungen: Gegenstände für den Charakter Theodor, Bücher und Zutaten zum Schneidern.

    Gegen Ende des zweiten Drittels des Spieles gesellen sich zwei weitere Götter aus dem Königreich Akmon'Baj dazu.
    Da die Truppe aus Goldstein stammt, glauben sie natürlich nicht an fremde Götter. Hier besteht lediglich die Möglichkeinen einen der zwei Götter
    zu präferieren.

    Präferiert:
    Sammeln von spezieller Währung in den Dungeons von Akmon'baj. 5 verschiedene Gunststufen sowie dementsprechende Belohnungen. Gewährt ausserdem
    Zutritt zu speziellen Bereichen in Akmon'baj.

    Ignoriert:
    Hier passiert nichts. Es ist kein Sammeln von Gunst möglich, es gibt keine Nachteile und es gibt keine Vorteile.


    Ar, Gott der Sonne
    Ermöglicht Zugang zum Tempel der Sonne (Stadtviertel in Akmon'Baj)

    Ellijah, Gott der Wohlstandes
    Ermöglicht Zugang zum Reichenviertel (Stadtviertel in Akmon'Baj)


    Das Sammeln von Gunst:
    Gunst für einen Gott kann auf verschiedenste Weise gesammelt werden. Es wird möglich sein Gold und Gegenstände zu Opfern, das Banner deines Gottes in die Schlacht zu tragen, sowie einfach
    nur ein Gebet an einem heiligen Ort durchzuführen. Die Gunst kann auch steigen, wenn ihr spezielle Aufgaben für Geistliche NPCs löst.


    Kategorie Ansehen

    *Leider noch kein Bild*

    Ansehen ist die neue, fünfte Kathegorie im Talentsystem. Hier kann der aktuelle diplomatische Status zu Fraktionen abgefragt, sowie der millitärische Rang der
    Truppe eingesehen werden. Es wird zwar Ansehenstufen geben, diese sind jedoch kaum bis garnicht "grindbar". Das heißt, dass zum Beispiel euer Ruf bei
    den Soldaten von Goldstein nicht von irgendeiner Zahl, sondern von dem aktuellen fortschritt der Geschichte abhängt. Natürlich wird das Ansehen
    auch beeinflussbar sein. Im zweiten Kapitel buhlt der Spieler beispielsweise um das Ansehen zweiter konträren Fraktionen.

    Geändert von Düstermond (01.03.2010 um 21:55 Uhr)

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