Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: "Es lebe der König"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Allgemein haben Spiele, die auf grinden, farmen und powerleveln basieren einen schweren Stand in dieser Community...
    Schöne Ironie, dass genau das ein dicker Pluspunkt für mich ist.
    Das Spielgefühl ist einfach am wichtigsten und diese Features um Attribute und Archivements zu sammeln motiviert mich viel mehr als die meistens langweilig umgesetzten Storyabläufe.

    Die überflogene Geschichte klingt für mich nach üblichen Einheitsbrei, die Charaktere wirken auch nach dem üblichen Standardbaukasten. Der Spielwelt fehlt es an Indivdualität, vor allem da auch sehr verbreitete Chipsets und Grafiken eingesetzt werden.

    Die Talente, Aufgaben und Dungeons sind in meinen Augen die Stärke des Spieles. Darauf solltest du dich am meisten konzentrieren.

  2. #2
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Schöne Ironie, dass genau das ein dicker Pluspunkt für mich ist.
    Das Spielgefühl ist einfach am wichtigsten und diese Features um Attribute und Archivements zu sammeln motiviert mich viel mehr als die meistens langweilig umgesetzten Storyabläufe.
    Die Vorraussetzung sind ein vernünftig ausgestattetes Kampfsystem und ein Charactermanagement, die steige Verbesserung lohnenswert und spürbar machen. Wenn die Kämpfe nerven will man nicht mehr kämpfen als nötig, wenns ewig dauert bis kleine Erfolge sichtbar sind wirds frustrierend.

    Mit nem ordentlichen mathematischen System hinter den Stats und Talenteffekten kann dies stark unterstützt werden, aber Mathematik ist uncool. Rechnen ist uncool. Lieber kreativ sein und solange "coole Ideen" mit Zahlen ausgestattet werden, die von Leute ohne nennenswerte oder ohne überhaupt irgend eine Erfahrung grob übern Daumen geschätzt werden ist diese sehr anfällige Balance in den Systemen kaum zu gewährleisten.

  3. #3

    Bad things just happen.
    stars_mod
    Corti hat mich auf eine Idee gebracht. Danke, Corti.
    Was für ein KS wird in dem Spiel vorkommen? Habe ich das überlesen? Und egal, ob ja oder nein, könntest du vielleicht ein paar Screens davon zeigen? Wäre echt nett...

    Gruß, Kael

  4. #4
    Hallo. Ich melde mich mal global für alle Foren, in denen ich das Projekt vorgestellt habe, also nicht wundern, wenn ich jetzt auf einige Punkte eingehe, die in diesem jeweiligen Forum gar nicht zu sprache gekommen sind.

    MMO-Bezug:
    Das häufigste, was ich gelesen habe ich der MMO-Bezug. Es ist korrekt. Das Spiel ist inspiriert durch diverse Titel. Genauer:

    Geschichtsbuch - Epische Questreihe in "Der Herr der Ringe Online"
    Aufgaben - Standardquests, wie sie in jedem Spiel vorkommen
    Talente - Sammeln und Handwerken aus div. Spielen. Soziales ist eine eigene Idee
    Götter - Eigene Idee, System wird noch vorgestellt
    Dynamische Schwierigkeitsgrad - Von "Age of Conan" inspiriert. Dort sind jedoch alle Karten auf "schwer" spielbar, nicht nur die Dungeons
    Leistungen - "Microsoft Live!" und das Erfolgssystem haben mich dazu inspiriert
    Schnellreise - Auch fast überall zu finden. Stallmeister in "Der Herr der Ringe Online" oder Kutscher in "Age of Conan"

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen

    Grafik und Chipsets:
    Refmap scheint wohl mittlerweile genau so ausgelutscht zu sein, wie damals, als ich angefangen habe, das RTP. Nun, das ist schade, denn der bunte Stil gefällt mir einfach sehr. Ich kann allerdings versuchen mehr individualität reinzubringen. Ich habe allerdings ein kleines Problem: Was Grafiken betrifft bin ich absolut Talentfrei. Ich habe mit Müh und Not die Lichteffekte in Gimp hinbekommen und mir Vorlagen für Menü/Buch/Aufgaben etc. gebastelt. Sollte es gewünscht sein, werde ich alle noch einmal überdenken und verbesser. Im Moment weiß ich aber leider nicht wie. Ein Team oder Mitarbeiter sind leider auch nicht möglich. Wie im Vorwort erwähnt ist es ein reines Feierabendprojekt. Mal habe ich Zeit, mal habe ich keine Zeit. Je nachdem wie die Tagesstimmung ist und ob ich noch etwas zu tun habe. Das koordinieren wäre einfach zu viel Aufwand für so ein, ich sage mal "unwichtiges" Projekt. Auch hat einer erwähnt ich würde von VD klauen. Das ist nicht wahr. Alle verwendeten Ressourcen habe ich von den Seiten www.rpg2000.de und /www.rpg-atelier.net . Teilweise wurden sie sogar von mir persönlich zusammengeschnipseln (zB. ein Baum von einem Chipsets ins andere). Geklaut habe ich definitiv nichts, es sei denn, die Ressourcen von besagten Seiten sind nicht für jedermann frei zugänglich.

    Kampfsystem:
    Und ich dachte, es fällt nicht auf - Derzeit wird am Kampfsystem gearbeitet. Im Moment läuft alles auf Standardkampfsystem mit eigenen Battleanimations. Das gefällt mir aber irgendwie nicht mehr so ganz. Das KS bremst den Entwicklungsprozess im Moment enorm ab, denn ich weiß im Moment nicht so recht was ich will und wie es am Besten eingebaut wird. Genaueres auf jedem Fall in der nächsten Zeit.

    Grinden/Farmen/Leveln:
    Es wird nicht nötig sein, stupide Gegner zu töten und seine Figure ewig lange aufzustufen. Es wird nicht nötig sein, Talente zu erlernen. Die Geschichte lässt sich, wenn gewollt in einem Fluss durchspielen. Aber es gibt ja mehrere Spielertypen. Manche wollen einfach etwas zum Sammeln haben (Leistungen), manche wollen Herausforderungen(epischer Modus) und wieder andere lieben es Gegenstände zu sammeln um den Charakter zu optimieren(Wiederholbare Dungeons). Niemand wird also gezwungen zig mal den gleichen Dungeon zu spielen oder ellen lange Pflanzen zu sammeln um Kräuter zu pflücken.

    Ich hoffe dadurch wird einiges klarer.
    Ich bedanke mich für die ehrliche Kritik!

    Geändert von Düstermond (13.01.2010 um 23:09 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Düstermond Beitrag anzeigen
    Kampfsystem:
    Und ich dachte, es fällt nicht auf - Derzeit wird am Kampfsystem gearbeitet. Im Moment läuft alles auf Standartkampfsystem mit eigenen Battleanimations. Das gefällt mir aber irgendwie nicht mehr so ganz. Das KS bremst den Entwicklungsprozess im Moment enorm ab, denn ich weiß im Moment nicht so recht was ich will und wie es am Besten eingebaut wird. Genaueres auf jedem Fall in der nächsten Zeit.
    Mach nicht den Fehler dich selbst als Faktor zu unterschlagen. Wenn du nicht so der Technikfreak bist, der ein eigenes KS als Riesenspass und Herausforderung sehen und somit das Erstellen genießen kann ist es vielleicht sinnvoller, beim Standardsystem zu bleiben. Das 2k3 KS kann wenn man sich etwas Mühe gibt ganz ordentlich konfiguriert werden. Cherry hat hier mal irgendwo gepostet, wie man den Wait-Mode vorkonfiguriert, allgemein lohnt es sich mal ins Technikforum hier zu schauen für ein verbessertes Makerlayout oder ne gepatchte Exe. Mit dem 2k3-KS kann man ziemlich coole Sachen machen ( nachdem ich meinen Dipl.Ing und somit wieder Zeit hab nehm ich mir mal einen Teil dieser Zeit um meine Experimente zu veröffentlichen, dann fällt euch die Kinnlade runter *grins* ), man muss halt nur etwas um die Ecke denken manchmal.

  6. #6
    Okay, ich hab das ganze ja schon in einem anderen Forum für diese Vorstellung geschrieben, aber ich tu es hier einfach nochmal.

    Die Lichteffekte hast du gut hinbekommen, gefallen mir auch sehr gut, aber draußen die sind deutlich zu viel des Guten. Lichteffekte sind immer eine nett gemeinte Sache, aber meiner Meinung nach kein Muss.
    Ich rate dir die Lichteffekte draußen wegzumachen, sieht wirklich übertreiben aus, hat mich auch schon in VD 2 gestört.
    In den Häusern jedoch sieht es gut aus und auch die Höhle gefällt mir sehr gut.

    Zum KS hast du ja selbst noch was gesagt, aber ganz ehrlich:
    Lieber spiele ich zum tausendsten Mal ein gutes Standart-KS, wenn du nicht die Standart-Grafiken genommen hast...
    als ein verbuggtes oder extrem eintöniges Kampfsystem, was einem auf Dauer sehr auf den Wecker geht.
    Bestes Beispiel dafür war "Der schwarze Magier", sehr nette Umsetzung, KS ist zwar in Ordnung, aber leider wurde
    es mir auf Dauer doch sehr sehr eintönig.
    Nunja, halt dich ran und halt uns auf dem Laufenden!

  7. #7
    Das Problem ist nicht das KS selber. Die Algorithmik ist zwar durch das Zusammenklicken etwas nervig und langatmig, aber dennoch schnell geschrieben. Das Problem ist es, den Stil des KS zu entwerfen, die Theorie, wenn du so willst. Im Moment läuft alles auf eine Kopie des Standardkampfsystems hinaus und das ist auch nicht das Wahre und irgendwie auch nicht die Mühe wert. Es wird wohl drauf hinaus laufen, dass erst einmal der spielerische Inhalt bis einschließlich Kapitel eins fertig wird. Dann werden die Grafiken ins Visier genommen und schlussendlich fällt dann die Entscheidung, welches Kampfsystem genutzt wird (Auch um KS-Grafiken nicht doppelt basteln zu müssen, wenn ich mich für einen anderen Stil als die blauen Boxen entschieden habe). Ich habe versucht alles so zu schreiben, dass man teile der Technik sehr einfach ersetzen kann. So wird es am Ende auch kein Problem sein, die Kämpfe auszutauschen.

  8. #8
    15.01.2010 - Geplante Neuerstellung der Oberflächengrafiken

    Ich habe mich mal rangesetzt und überlegt, wie ich einen der Hauptkritikpunkte, die eintönige Oberfläche, ausmertzen könnte. Ich habe mit einer neuen Textbox begonnen. Hier ein Vergleich:



    Im Stil der neuen Textbox soll dann auch die restliche Oberfläche, zB. folgendes, werden:


  9. #9
    Die Neue Textbox sieht um längen besser aus (mMn), aber ich finde so was teiltransparentes einfach toll. Noch eine Kleinigkeit zu den Monstern: Wenn man den epischen Modus wählt wirst du ja nicht einfach nur die KP erhöhen wie in dem Beispiel sondern auch die anderen Werte oder? Weil ab einem gewissen Level/Rüstungswert zieht der Gegner bei gleichem Angriff auch mit erhöhtem KP nicht mehr schaden ab, der Kampf geht nur länger. Die Idee finde ich im Übrigen sehr gut, vielleicht Baust du auch noch einen höheren Schwierigkeitsgrad (so à la Chuck Norris^^) ein?

    Sieht auf jedenfall schon toll aus und ich wünsch dir viel Motivation bei deinem Projekt!

    Mit freundlichen Grüßen

    #Ben#

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •