Winterspiele?
Da friere ich ja schon beim hinschauen.
Ich krieg übrigens eines nicht auf den Pinn: Warum schauen sich Leute einen Sport an, den sie selbst nicht ausüben? Und geben dann auch noch schlaue Kommentare ab? Besonders fällte das hierzulande natürlich bei Fußball auf, aber ich habe so das Gefühl, daß das auch bei einigen Wintersportarten immer mehr um sich greift.
Ich will niemandem sein Sportprogramm schlechtreden, um Himmels Willen! Es ist nur ein Punkt, der meine Aufmerksamkeit erregte.
Das bringt mich zu einer neuen Frage: Was für Sportveranstaltungen schaut ihr Euch im Fernsehen an, und warum?
Ich kuck Pferdesport. Meistens läuft Springen, weil da wirklich jeder begreift, worum es geht. Mit viel Glück bekommt man aber auch mal Dressur oder sogar den Cross Country - Teil von der Vielseitigkeit (setzt sich zusammen aus Dressur, Geländereiten und Springen) zu sehen.
Warum? Ich reite seit 22 Jahren, meine Familie (und somit auch ich) züchtet Pferde. Deshalb interessiert mich natürlich, wer im großen Sport gerade erfolgreich ist, wer welche Maßstäbe setzt und von wem die erfolgreichen Pferde abstammen. Außerdem ist es immer eine Freude, ein gut ausgebildetes Pferd im Parcours oder im Dressurviereck zu sehen.
Vor einiger Zeit haben meine kleine Schwester und ich es uns mit einer Flasche Sekt vor der Glotze gemütlich gemacht und uns Synchron-Turmspringen der Männer angesehen. Für so einmal war das total witzig und auch was fürs Auge - zumindest vom Hals abwärts.