Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder LX - Willkommen im Jahr MMX

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    So,

heute, d.h. gestern, am Samstag (siehe Uhrzeit) habe ich den Musterungstermin im Briefkasten gefunden. Jetzt müsste ich wissen, sofern ich nicht ausgemustert werde (was ich nicht hoffe, denn das wäre übel), wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich in den zweieinhalb Wochen zwischen 18. Geburtstag und 3. Semester einberufen werde?

In T-Shirt und warmen Kapuzensweatshirt ging es diese Nacht nach Bremen-Downtown. Jetzt lege ich mich ins Bett und versuche, vor vier wieder rauszukommen, um mich dann ans studieren zu machen.
    Mein Beileid für das Bundeswehrschreiben ... Ich kam um den Wehrdienst rum im wesentlichen durch die Webseite nulldienst.de oder so. Mal googeln.

Soweit ich aber weiß, können Sie dich nicht mehr einziehen, wenn du im 3. Fachsemester bist - d. h. erst nach dem Studium! Wenn du also nicht eingezogen werden willst, mach dich mal schlau und du wirst sicher einen Weg finden, um den Wehrdienst rumzukommen (wenn du es denn willst).

Morgen zusammen

Tja, ich war einer von denen, denen es egal war ob sie gezogen werden oder nicht. Die Voraussetzungen für die Einberufung waren da (darf ich vorstellen, 180% Sehfähigkeit *grins*) aber dann wurde ich doch ausgemustert

Warum? Fragt mich was Leichteres. Trotz attestierter Sportlichkeit wurde ich ausgemustert, als die werte Doktorin mit dem Durchblättern meiner Krankenakte fertig war. Nachdem sie bei dem 11. Krankenblatt über einen Knochenbruch, den ich mir beim Downhill zugezogen hatte, angekommen war, hat sie nur die Mappe zugeklappt und gemeint, dass ich ausgemustert sei, da ich wohl sehr verletzungsanfällig auf Knochenbrüche wäre. Wenn ich ihr gesagt hätte, unter welchen Extremsbelastungen diese Brüche geschehen sind, wäre ich bestimmt einberufen worden. Aber so wurde ich ausgemustert
    Tja, was Besseres konnte mir gar nicht passieren Ein Jahr gespart, und auf diese ach so coolen Stiefel mit denen hier einige der gedienten Studenten herumlaufen kann ich auch verzichten ^^

Ich persönlich möchte nicht ausgemustert werden, ich will nur nicht für den Grundwehrdienst mein Studium unterbrechen müssen. Das wäre sehr unschön. Danke für den Tipp mit Nulldienst.de, ich schaue mir das mal genauer an.

Muss ich die Zurückstellung vom Wehrdienst direkt beantragen oder kommt das automatisch, sobald ich sage, dass ich studiere?
    Geändert von MaxikingWolke22 (07.02.2010 um 19:19 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also wenn ich mich recht erinnere, wirst du direkt bei der Musterung danach gefragt. Aber eigentlich solltest du auch schon bei der Erfassung der Musterung dazu aufgefordert worden sein, dass du eine Semesterbescheinigung dahinschickst. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich meine Schulbescheinigung vor der Musterung einsenden musste. Bei der Studienbescheinigung müsste es eigentlich genauso laufen.

Musste ich auch; insgesamt verlief es so, dass ich (da bin ich mir sicher!) eine Studienbescheinigung zusammen mit den Fragebogen einschickte. Anschließend habe ich eine Aufforderung bekommen, diese Studienbescheinigung, die ich vergessen hätte, nachzusenden. Den Brief habe ich aber erst nach den Ferien in Briefkasten gefunden, und dann die Immatrikulationsbescheinigung persönlich vorbeigebracht. Und jetzt trudelt die Musterung ein, die angedroht wurde für den Fall, dass ich die Imm'bescheinigung nicht rechtzeitig einreichte.
    Aber gemustert wird ja jeder, das bedeutet also nicht, dass ich direkt im August dahinmuss, oder?

Moin Taverne!
    *Kaffee und Tee aufsetz und den Kamin anheiz*

Maxi, das ist Verwaltung. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Geh da hin, erklär wies ist und vor allem: nimm Studienbescheinigungen aus allen Semestern mit: Drei Zettel, drei Semester - das kapiert auch der letzte Büroheini (ich weiß nicht, wie viele Semester Du schon hast).
    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß sich da mit der Zurückstellung ein Problem ergibt.

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Moin Taverne!
    *Kaffee und Tee aufsetz und den Kamin anheiz*

Maxi, das ist Verwaltung. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Geh da hin, erklär wies ist und vor allem: nimm Studienbescheinigungen aus allen Semestern mit: Drei Zettel, drei Semester - das kapiert auch der letzte Büroheini (ich weiß nicht, wie viele Semester Du schon hast).
    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß sich da mit der Zurückstellung ein Problem ergibt.
    Da kann ich zustimmen. Falls du auf Nummer Sicher gehen willst, schlag auch noch den genauen Paragraphen nach, wo denen untersagt wird, dich nach dem begonnenen dritten Semester einzuziehen. Die Leute beim Kreiswehrersatzamt haben von sowas kaum Ahnung hatte ich festgestellt, das heißt mit dem entsprechenden Wissen und einen Grad an Überzeugungskraft kannst du deinen Willen da durchboxen. Falls du ihnen den Paragraphen zitierst, sind sie sicher eingeschüchtert und lassen dich fertigstudieren.

verdammt, viel zu lang heut geschlafen ... Dabei wartet in zwei Wochen eine Chemieklausur auf mich. Ich fang wohl besser heut noch an.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wie kann man eine Tastatur zerschießen? Hast du ein Gewehr oder ne Armbrust?
    Recurvebogen

Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen
    verdammt, viel zu lang heut geschlafen ... Dabei wartet in zwei Wochen eine Chemieklausur auf mich. Ich fang wohl besser heut noch an.
    Morgen Mittelhochdeutsch und übermorgen Fachdidaktik . Ich begreif einfach nicht, warum ich als BA Geschichte - Student Klausuren in Fachdidaktik schreiben muß...

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hallo zusammen,

Ich weiß es, Glan. Da das fachdidaktische Studium ja auch für die Lehre an Hochschulen befähigen soll, müsst ihr auch einige Pflichtkurse in Fachdidaktik belegen. Schließlich sollt ihr ja nicht vor Aufgaben gestellt werden, denen ihr dann im Nachhinein nicht gewachsen seit.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Recurvebogen
    Oh... das erklärt einiges.
    Jetzt mal ernst - wie hast du die Tastatur *zerschossen*. Hinuntergefallen? Kabel ausgerissen? Oder sind einfach nur die Batterien leer?

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Schließlich sollt ihr ja nicht vor Aufgaben gestellt werden, denen ihr dann im Nachhinein nicht gewachsen seit.
    Du meinst sowas wie lesen und schreiben?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Du meinst sowas wie lesen und schreiben?
    Ne, primär beziehe ich mich da auf Aufgabenstellung, Methodenkompetenz und ähnliches. Wenn ich mir da so manchen Dozenten angucke, sind die nicht wirklich gut. Da läuft dann viel nach "Schema F" ab, so dass in der ersten Sitzung Referate verteilt werden und der Rest des Semesters dann daraus besteht, den Vorträgen zu folgen.

Ich weiß es, Glan. Da das fachdidaktische Studium ja auch für die Lehre an Hochschulen befähigen soll, müsst ihr auch einige Pflichtkurse in Fachdidaktik belegen. Schließlich sollt ihr ja nicht vor Aufgaben gestellt werden, denen ihr dann im Nachhinein nicht gewachsen seit.
    Witzich.
    Ich lerne da nix, was ich irgendwie sinnvoll verwenden könnte. Es geht darum, welcher Theoretiker was gesagt hat. Ich weiß nicht, wie ich das in irgendeinen praktischen Bezug setzen sollte. Mir fehlen die Grundlagen.
    Ich kann Dir noch nicht einmal genau sagen, was ich wissen müßte, um etwas Brauchbares aus der Theoriendiskussion zu ziehen. Warum sind irgendwelche Aussagen relevant oder bahnbrechend und für welche Prozesse? Von Methodik hab ich in meinem ganzen Studium noch nix gehört.
    So ziemlich jeder BA Student, der in der Vorlesung sitzt, hat die Dozentin schonmal darauf angesprochen. Geändert hat sich nix.
    Also wird es so eine auswendig lernen - Stoff rauskotzen - wieder vergessen - Klausur .
    Sowas kann ich ja ab...

Jetzt mal ernst - wie hast du die Tastatur *zerschossen*. Hinuntergefallen? Kabel ausgerissen? Oder sind einfach nur die Batterien leer?
    Ich glaube eher, ich sende irgendwelche negativen Schwingungen aus .
    Keine Ahnung, ich kanns Dir nicht sagen. Von einem Moment auf den anderen war die Tastenbelegung völlig durcheinander. Allerdings habe ich keine seltsamen Kombinationen gegriffen, ich bin auch nicht abgerutscht und habe so aus Versehen irgendwas verstellt.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich lerne da nix, was ich irgendwie sinnvoll verwenden könnte. Es geht darum, welcher Theoretiker was gesagt hat. Ich weiß nicht, wie ich das in irgendeinen praktischen Bezug setzen sollte. Mir fehlen die Grundlagen.
    Ihr müsst nur einen Kurs darin machen, richtig? Dann ist es meist leider wirklich so, dass sehr viel Theorie gepaukt wird und ziemlich wenig praktisch gehandelt wird. Das ist zwar eigentlich nicht so angedacht gewesen als die Bachelorabschlüsse eingeführt wurden, stellt allerdings leider die gängige Praxis dar. Wenn man dann nicht noch freiwillig zusätzliche Kurse wählt, ist man leider ziemlich aufgeschmissen.

Ihr müsst nur einen Kurs darin machen, richtig?
    Ich muß im nächsten Semester noch ein Seminar dazu machen und ich hoffe, daß sich dann einiges aufklärt. Aber momentan ist des, was in dieser Vorlesung erzählt wird, einfach nur Datenmüll für mich, weil ich keinen Bezug zu irgend etwas herstellen kann. Doppelt ärgerlich ist dabei, daß ich ein halbes Jahr vor dem Abschluß auch einfach besseres zu tun habe, als mich unter diesen Umständen mit einem komplett neuen Fach auseinanderzusetzen.
    ... ach, was mecker ich. Übermorgen um diese Zeit hab ichs schon hinter mir.

stars5
    Ich glaube eher, ich sende irgendwelche negativen Schwingungen aus .
    Keine Ahnung, ich kanns Dir nicht sagen. Von einem Moment auf den anderen war die Tastenbelegung völlig durcheinander. Allerdings habe ich keine seltsamen Kombinationen gegriffen, ich bin auch nicht abgerutscht und habe so aus Versehen irgendwas verstellt.
    Negative Schwingungen?
    Sowas gibts doch gar nicht...
    Du sagst das du keine Tastenkombos gedrückt hast und das die alte Tastatur funktioniert? Hm - dann muss es an der Tastatur selber liegen.
    Ist das ne Funktastatur oder ist die via Kabel angeschlossen?
    Wenn es ne Funktastatur ist könnte es am Empfänger liegen oder an der Synchronisation zwischen Empfänger und Tastatur.
    Oder hast du vielleicht einen deiner letzten Kaffees großzügig auf die Tastatur verteilt?

Hallo sims!
    Kabel.
    Ähm, ja. Kaffee ist durchaus möglich. Es besteht aber kein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang.
    *peinlich*

stars5
    Morgähn...
    *Kaffee schnapp*

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Wir haben zwar nen guten Anwalt, aber ich will nicht wegen jedem Mist zu ihm rennen ^^
    Hast du ne Rechtschutzversicherung? Dann übergib das der - die machen das dann schon. Aber ob du Recht bekommst kann ich nicht sagen...

Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Ich weiß, mein Gejammer im ganz großen Stil habt ihr am meisten vermisst.
    Huch, ein Acha!
    *Bolzentacker raushol*
    Wie recht du hast - seit du weg bist wird hier nur noch im kleinen Stil gejammert... das ist einfach nicht das selbe.

Ich habe gerade eben meine schöne neue Tastatur zerschossen.
    Wie kann man eine Tastatur zerschießen? Hast du ein Gewehr oder ne Armbrust?

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    (darf ich vorstellen, 180% Sehfähigkeit *grins*)
    Was? 180%? Das sind dann ja nur 90% pro Auge.

*Glan beim Kaminanzünden beobacht*

Stichworte