Morgähn...

*Kaffee...*
Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
Ist das bei Benzinern anderns?
Oh mein Gott, habt ihr in der Fahrschule nicht gelernt was der Unterschied zwischen Benzinern und Dieseln ist? Sowas ist eigentlich absolute Technik-Pflicht. Also:
Diesel haben eine Zündspule, Benziner eine Zündkerze. Da Benzin viel schneller brennt als Diesel (schüttet mal einen Schluck Diesel aus und schmeißt ein brennendes Zündholz in die Lacke... und dann versucht das mit Benzin ) reicht beim Benzin ein Funke aus um die Explosion im Kolben zu verursachen. Beim Diesel schafft man das nur durch Druck und vorwärmen.
Übrigens brennt nicht der Benzin selber sondern nur seine Dämpfe. Um das zu optimieren pumpt man noch zusätzlich Luft in den Kolben. Bei einer optimalen Mischung aus Luft und Benzin hat man viel mehr Power - darum schrauben die Tuner so viel bei der Luftpumpe rum.
Das bringt bei den Dieseln übrigens absolut nichts.
Der Diesel ist nämlich ein sogenannter Selbstzünder. Beim Dieselmotor wird zuerst der Kolben nur mit Luft gefüllt und dann wird diese Luft komprimiert. Die Luft erhitzt dabei extrem stark (je mehr Druck desto wärmer). Der Diesel wird dann direkt in die komprimierte, heiße Luft gespritzt und entzündet sich dort von selber.
Tja, und damit das ganze noch besser funktioniert wird der Diesel vorher in der Zündspule aufgewärmt.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
dann hätte ich da nicht gesessen und entgeistert dem "eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh" zugehört und auf das "RRRRRRUMM" gewartet.
Dieses "eh-eh-eh-eh-eh" was du da gehört hast war der Startet. Das ist der Elektromotor der den Motor startet. Aber wenn aus irgend einem Grund das "RRRRRRUMM" nicht kommt dann wird es problematisch. Bei jedem eh Spritzt der Motor nämlich Kraftstoff in die Kolben und wenn dann zu viel Kraftstoff in den Kolben ist dann hast du den Motor *abgesoffen*.

Was das Fahrverhalten angeht so sind Diesel in den niedrigen Touren super währen die Benziner erst ab 3000 Touren so richtig Gas geben. Daher sind Diesel auch bei Fahranfängern sehr beliebt. Die Verzeihen es einem viel eher wenn man mal falsch oder gar nicht Schaltet während die Benziner da sofort abwürgen.
Ausserdem haben Diesel ein sogenanntes Standgas welches das Anfahren erleichtert. Bei Benzinern muss man da selber aufs Gas drücken und da kann man wieder viel falsch machen. Zu wenig Gas und der Wagen stirbt ab, zu viel Gas und man legt einen *Kavalierstart* hin.

Ich fahr übrigens Diesel.

Hat von euch jemand schon mal einen Motor mit heißem Wasser gestartet? Nö? Also ich schon.