Dein "so viel wie die fahren, ist die Ersparnis sicherlich hoch" klang irgendwie nach "verbrauchen weniger als Benziner, sind somit nicht so leistungsstark". Sorry, wenn das zuviel Interpretation war
Ja, das ist normal, wenn nämlich der Gang raus ist. Dann läuft die Kiste im Leerlauf und du würgst nichts ab
Kenne vorglühen nicht, wie gesagt, habe keinen Schlüssel mehr zum drehen, sondern nur noch einen Startknopf. Das mit dem Warmlaufen war eher darauf bezogen, dass ein kalter Diesel kurz nach dem Losfahren einfach nicht die volle Leistung bringt bevor er nicht völlig warm ist
Und was die Kupplung angeht: Man merkt doch, wenn man beim eingelegten Gang die Kupplung langsam loslässt einen leichten Widerstand, unter Umständen auch ein leichtes Vibrieren. Dieses Vibrieren und der Widerstand waren komplett weg. Dafür gibt's zwei mögliche Ursachen: Entweder ist das Auto von Natur aus so leichtgängig konzipiert (ausgeschlossen, schließlich ist das nur beim Sportgetriebe der Fall, wenn man das schleifen lässt, hat man nicht mehr lange was davon), oder durch ein enormes Beanspruchen der Kupplung (unsauberes Schalten über längere Zeit zum Beispiel) sind die Zahnräder des Getriebes schon so abgenutzt, dass jeglicher Widerstand dabei weg ist. Dieses Vibrieren ist nämlich eigentlich das Zeichen, dass die Zahnradzähne ineinander übergreifen, wenn das fehlt, kann man von einem enormen Verschleiß jener ausgehen.