Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
Benziner sind anders, in der Tat. Fahrschulen setzen generell bei ihren Fahrschulatos mit manuellen getriebe auf Diesel, um ihre Fahrschüler nicht zu sehr zu frusten. Diesel sind Selbstzünder, welche auch etwas ungenaues Kuppeln & Schalten tolerieren. Beim Benziner ist der Zündprozess an die Schaltung gebunden, darum würgt man die Benziner superfix ab

Und Diesel langsam, da widerspreche ich....
Hab doch von langsam gar nichts gesagt?
Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Gut geglüht ist halb gestartet. *dozier*
Ich mag Autos mit Dieselmotor, allen schon aufgrund der Robustheit. Es ist übrigens schon Jahre her, daß ich regelmäßig einen Benziner gefahren habe. Den hab ich auch irgendwann zerlegt .
Jaaa... vorglühen. Das hättet ihr vor fünf Stunden posten sollen, dann hätte ich da nicht gesessen und entgeistert dem "eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh-eh" zugehört und auf das "RRRRRRUMM" gewartet. Die zweite Situation, in der mich die Technik überforderte, war, als ich auf dem Parkplatz rückwärts rauswollte, allerdings eine festgefahrene Spurrille mich behinderte. Obwohl alle Füße von allen Pedalen waren, inklusive Kupplung, und der Wagen definitiv stand, habe ich ihn nicht abgewürgt . Ist das normal?!
Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
Öhm, naja, also meine Erfahrung ist, dass man die neueren Diesel fast nicht mehr vorglühen brauch. Das Auto meiner Eltern ist von 2009 und mit vorglühen ist da nicht mehr viel. Mit dem fährste bei -20 Grad los und die Leistung ist da, wo sie hingehört und kommt nicht erst hervorgekrochen, wenn es warm wird ^^
Meiner, den ich jetzt habe, ist von 2006, und naja, ne Viertelstunde dauert das nicht. Vielleicht 5 Minuten, dann isser warm und alles ist i.O.

Benziner, bin ich einmal gefahren, mit dem Auto meiner Schwester. Also entweder lag es an ihrem Fahrstil oder die Kupplung hat man echt nicht mehr gemerkt xD
Vorglühen dauerte, nach dem missglückten Versuch, etwa 5 Sekunden, bis das Spulen-Symbol im Armaturenbrett ausging.
Und was heißt das, dass man die Kupplung nicht mehr merkt?
Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Nee, muß man auch nich. Aber ein paar Sekunden oder ne Minute dauert es schon, je nachdem, wie kalt es ist. 8).
Außerdem bin ich mit Scheibenwischern auf Kriegsfuß gewesen. Zuletzt bin ich auf nem Parkplatz rückwärts gefahren und in einen aufgehäuften Schneeberg gerollt. Meine Mutter bekam einen riesigen Schreck, aber ich sagte: "Keine Angst, das war nur Schnee, das Geräusch kenne ich inzwischen!" Das war mir nämlich passiert, als ich zehn Minuten vor der Prüfung auf dem TÜV-Gelände einparkte... Man glaubt ja gar nicht, wie laut das im Wagen ist.