So, wir sind zunächst nochmal durch die Stadt gekurvt und haben noch eine kurze Theoriestunde bezüglich Fernlicht, Ölstand, Bremsprobe usw. gemacht. Dann ging es zum TÜV, und gegen 12:08 fuhren wir los.

ich war etwas aufgeregt, weil ich vorher binnen 2 Minuten erst eine rote Ampel überfahren hätte, und zwar eine, die komplett rot war, nicht gerade auf rot schaltete (weil ich vermutete, dass entlang der Straße die Schaltungen so konzipiert sind, dass man jedesmal grün hat; die kleine, neue Ampel (ganz klein, nur mit rot und gelb), die ich bei grün überfuhr, hatte damit aber wohl nichts zu tun). Anschließend zweimal abgewürgt.

In der Prüfung selbst aber problemlos gefahren, geradezu eiskalt. So gefällt mir das. Eiskalt war es auch im Wagen, aber ich hatte davon nichts mitbekommen, da die Sitzheizung komplett warm war und ich komischerweise, obwohl nur in T-Shirt, Hemd und Jeans, einfach zu aufgeregt war, um frieren zu können. Daran konnten auch -11°C nichts ändern, als ich vor dem TÜV wartete und zehn Minuten in der Sonne stand und die Wärme auf meiner Haut genoss. So gefällt mir der Winter.