Torrents sind Filesharingprogramme, mit denen man sich Dateien herunterladen kann - dabei wird nicht wie bei einem normalen Download (wie zB für die mods hier auf tes.info) von einem Server heruntergeladen, sondern direkt von anderen Nutzern, die das hochladen - also P2P-betrieb. Dabei sendet man selbst automatisch (wobei das bei manchen Torrent-Programmen unterbunden werden kann) die Datei bzw. Teile der Datei wieder hoch.
Das heißt, wenn sich viele Leute für ein bestimmtes Dokument interessieren, geht der Download ganz schnell - der erste Vorteil -, und er läßt sich schlecht zurückverfolgen, weswegen illegale Downloads über Torrents beliebt sind - wohl der Hauptgrund dafür.

Probleme damit sind Viren & co., die man sich da sehr leicht holen kann (da man direkt von anderen Leuten lädt), und die Tatsache, dass vor allem illegal heruntergeladen wird (also Musik, Filme etc.). Wobei es immer wieder heißt, das Herunterladen an sich ist nicht illegal, nur das Hochladen (was man mit Torrents ja an sich automatisch macht) aber in so juristischen Sachen bin ich mir nicht sicher (und es ändert sich immer wieder^^).

Das Problem hier scheint zu sein, dass irgendwelche Leute wahllos Mods zusammenpacken und auf Torrents hochladen. Diese sind dann unkompatibel und die Erlaubnis vom Autor, sie auf Torrents anzubieten, liegt nicht vor. Und sie enthalten wohl oft Viren...

Soviel dazu