Hallo allemann,

ich bin heut recht zufrieden mit mir selbst, da ich heute ein großes Stück weiter gekommen bin mit meiner Klausurvorbereitung für den kommenden Dienstag. In meiner Lerngruppe hat sich herausgestellt, dass ich noch recht viel von meinem Abiturwissen vor 2 Jahren noch behalten habe und damit bereits gut arbeiten konnte. Nach dem heutigen Tag stehen mir noch ein paar mehr Tage der Vorbereitung bevor, dann bin ich aber auch gut vorbereitet.

Zu meiner guten Stimmung kam das tolle Wetter hinzu - heute zeigte sich im Gegensatz zu den vorigen Wochen die Sonne fast den ganzen Tag, wir hatten sogar für zwei Stunden einen komplett wolkenfreien, blauen Himmel. Die Frühlingsgefühle kommen auf und der Schnee befindet sich inzwischen schon auf dem Rückzug, zumindest bei sonnenbeschienenen Stellen. Weiter so, Wetter!

@sims:
Die Scipii, sind das nicht die blauen im Südosten Italiens? Ich hab das Spiel vor 3 Jahren auch mal gespielt aber leider nicht fertig gespielt, da ich ein echt beschissenes Problem hatte (entschuldigt die Ausdrucksweise). Irgend eine Armee oder Stadt hat in einer speziellen Runde ein Problem verursacht, das mich beim Klicken auf die Sanduhr schnurstracks auf den Desktop befördert hat, ohne Fehlermeldung, ohne alles. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass auch ältere Spielstände bei just dieser Runde nicht funktionierten. Da ich bereits zu dem Zeitpunkt sehr weit fortgeschritten war und die letzten paar Städte nach wochenlangem Blutvergießen glorreichen Erobern reine Formsache waren, übermannte mich die Frustration und ich gab das ganze auf.

Dafür leiden genießen inzwischen wieder die Völker des Mittelalters das Leben unter meiner Knute in Medieval II.

Tja sims, deine diplomatische Situation sieht schon verzwickt aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, erober Britannien. Wenn du die ganze Insel erstmal hast, lässt sich der gesamte Norden ohne Probleme kontrollieren und auf lange Sicht ist das wahrscheinlich auch die beste Entscheidung und eine sichere Geldquelle!
Ansonsten solltest du dich so lange wie möglich an die Politik des Senats halten, bis du mächtig genug bist, es mit allen anderen Römern aufzunehmen. Schau halt, welche Völker der Senat mag, welche nicht, schau dir deren Diplomatie an und such dir ein neues Opfer aus.

Auf lange Sicht wirst du sicher mit den Ägyptern Zoff bekommen, da der Senat denen erfahrungsgemäß nicht wohlgesonnen ist. Also überleg, ob es sinnvoll ist, diesen Konflikt herauszuzögern.