Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Frage] Was läuft Windows 7 64 Bit und was nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

MGP Gast

[Frage] Was läuft Windows 7 64 Bit und was nicht?

Guten Abend.
    Ich lasse mir bald einen neuen Pc bauen, welcher auch Windows 7 enthält.
    Meine Frage bezüglich wäre, ob alle Programme weiterhin normal funktionieren,
    oder kann es zu komplikationen kommen?
    Wäre Mies, wenn FL Studio usw. nicht mehr funktionieren würde.

Ich danke.

Lg,
    ~MGP

Hi,

ich weis dass unter 64bit Vista nicht alle Programme laufen. Beispielsweise das sehr nuetzliche Programm 'Audacity' laeuft nicht und auch eine Version von 'Nero', dass ich hin und wieder mal brauche. Windows 7 kenne ich nicht.

Ein 64bit System wuerde ich mir nur zulegen wenn ich auch genau wuesste was ich damit machen will. Wenn du damit zocken willst; die neuesten Spiele laufen auf einer 64bit-Umgebung eigentlich alle. Je nachdem was du sonst noch damit machen willst wuerde ich mich vorhher genau schlau machen.

Denn ich nutze nebenbei noch XP 32bit, dass mir auf alle Faelle einen wichtigen Ersatz fuer nicht-laufende Anwendungen bietet.

Um zu wissen was laufen muss, müsste schon bekannt sein was du alles suchst

32 oder 64 Bit macht im Grunde keinen Unterschied mehr. Die Kompatiblität zu den meisten Programmen ist mitlerweile sehr gut, angepasste Versionen sogar ein wenig schneller als ihre 32bit Pendants. Da den Standardversionen von Win7 sowohl eine 32 als auch eine 64bit-DVD beiliegt, kannst du natürlich beides probieren. Nach persönlichen Erfahrungen kann ich aber sagen: Wenns unter 32 lief, tats das auch unter 64.
    Zumindest FL Studio 9 läuft einwandfrei unter Win7 und profitiert unter 64 Bit auch vom zusätzlich möglichen Arbeitsspeicher.

Und Bernd, Audacity funktioniert sobald man den Kompatiblitätsmodus nutzt. Nero zu nutzen ist hingegen schon fast masochistisch angesichts zahlreicher schlanker (und oft kostenloser) Alternativen.

Um die Frage abschließend zu beantworten: Wenn der PC für die nächsten Jahre ausgelegt sein soll, auf jeden Fall 64 Bit sobald du 4gb Arbeitsspeicher einbaust oder auszubauen gedenkst. Die Technologie ist mitlerweile ausgereift genug.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    [...] Und Bernd, Audacity funktioniert sobald man den Kompatiblitätsmodus nutzt. [...]
    Kann ich das so im Programm einstellen?

Das ist eine Windowsfunktion die es schon seit Ewigen Zeiten gibt. Rechtsklick auf die Verknüpfung, Eigenschaften aufrufen. Dort im Reiter Kompatiblität ein älteres Betriebssystem ausprobieren. In recht vielen Fällen lassen sich damit Fehlermeldungen verhindern oder störrische Programme starten.

Funktioniert bei mir aber nicht, kann kein Eingangsgeraet auswaehlen.

Bin direkt von XP auf Win7 64Bit gesprungen und habe mit keinen Programm bisher probleme gehabt. Nutze noch Nero 8 (habe eine komplette Lizenz dafür) und auch Corel X2 Movie irgendwas nutze ich um meine Camcorder-Aufnahmen zu schneiden ohne weiteres.

Mein PC ist eigentlich Ur-Alt nach Computer Standards. Da ich noch einen 939 Sockel habe. Aber bis auf ein nVidia Teilsystem hat Win7 auf anhieb alles erkannt. Der fehlende nVidia Treiber konnte aber ohne weiteres von der Motherboard CD nachinstalliert werden.

Mein "alter" Rechner ist durch Win7 64bit gegenüber WinXp deutlich schneller geworden. Da Win7 die Prozessorauslastung des DualCores besser verteilt habe ich beim Filme Schneiden und Umrechnen (MPEG2-1080i auf DVD-Qualiät) eine Halbierung der Rechenzeit hinbekommen. Auch mein Arcsoft Total Media Theater 3 SimHD Version läuft unter Win7 stabiler, schneller und besserer Hardwareunterstüzung als unter WinXP.

MGP Gast
    Danke für die schnellen Antworten.

Zitat Zitat von Spark Amandil
    Um zu wissen was laufen muss, müsste schon bekannt sein was du alles suchst

32 oder 64 Bit macht im Grunde keinen Unterschied mehr. Die Kompatiblität zu den meisten Programmen ist mitlerweile sehr gut, angepasste Versionen sogar ein wenig schneller als ihre 32bit Pendants. Da den Standardversionen von Win7 sowohl eine 32 als auch eine 64bit-DVD beiliegt, kannst du natürlich beides probieren. Nach persönlichen Erfahrungen kann ich aber sagen: Wenns unter 32 lief, tats das auch unter 64.
    Zumindest FL Studio 9 läuft einwandfrei unter Win7 und profitiert unter 64 Bit auch vom zusätzlich möglichen Arbeitsspeicher.

Und Bernd, Audacity funktioniert sobald man den Kompatiblitätsmodus nutzt. Nero zu nutzen ist hingegen schon fast masochistisch angesichts zahlreicher schlanker (und oft kostenloser) Alternativen.

Um die Frage abschließend zu beantworten: Wenn der PC für die nächsten Jahre ausgelegt sein soll, auf jeden Fall 64 Bit sobald du 4gb Arbeitsspeicher einbaust oder auszubauen gedenkst. Die Technologie ist mitlerweile ausgereift genug.
    Oh, wusst' ich nicht.
    Ja, der Pc ist für die nächsten Jahre ausgelegt und hat auch 4 GB Arbeitsspeicher.
    Ich gedenke den für Spiele, Musik, Film, Kunst usw. zu benutzen.
    Und wenn das dann so ist, werde ich das dann so ausprobieren.
    Vielen Dank an alle.

Könntst bei Gelegenheit ne Liste mit den Programmen posten, die du unter Win7 nutzen möchtest. Dann können wir dir evtl. eher sagen, ob du vor Freude klatschen kannst oder nicht.

Hab selbst aktuell noch Win7 laufen und darunter die üblichen Verdächtigen:
    • Mozilla Firefox
    • Mozilla Thunderbird
    • Paint.net
    • OpenOffice.org
    • RPG Maker XP
    • XChat
    • Pidgin (vormals GAIM)
    • Elderscrolls III - Morrowind
    • Elderscrolls IV - Oblivion
    • Jets'n'Guns
    • foobar2000
    • Notepad++
    • Imgburn
    • Ccleaner

An Geräten an meinem Rechner mit Win7 kann ich dir nicht mit viel dienen:
    • HP PSC 1315 (Druckerm, Scanner, Kopierer)

Wie gesagt... nicht viel... allerdings hab ich im Netz eine Liste gefunden, die dir evtl. weiterhelfen könnte, zumindest mit Blick auf die Programme:

http://www.drwindows.de/win7_software.php

Und was die Hardware angeht, die du schon hast und weiterverwenden möchtest:
    http://www.microsoft.com/Windows/win...e-advisor.aspx

Der Windows 7 Upgrade Advisor sollte da Auskunft geben können. Wenn Microsoft das von diversen Linux-Distros her bekammte Stückchen Service mit einer Hardware-Kompatibilitätsliste bieten würde...

Geändert von Dr. Alzheim (14.01.2010 um 16:13 Uhr)

Das "problematischste" (bei weitem aber nicht mehr so tragisch wie damals beim ersten Windows 64 Bit OS) sind wohl die Treiber für ältere Geräte, also ältere Soundkarten, Drucker, Scanner, Wireless- und Lan-Karten etc, die z.B. vor 4 Jahren auf dem Markt kamen, und deren Hersteller nicht für guten Support bekannt sind. Aber die großen Firmen (Netgear oder Fritz für Lan-Zubehör, Creative für Soundkarten, nVidia und ATI vor Grafikkarten, Logitech für Mäuse und Tastaturen) bieten teils auch für ältere Produkte aus Zeiten vor Win 7 oder Vista Treiber für selbige an. Manchmal ja, manchmal nein. Bei Billiganbietern hast du meist pech, wenn du alte Hardware hast.

Am besten zuerst jeweils die Herstellerwebsites nach Treibern für Win 7 64 bit suchen (Win 7 nimmt oftmals auch Win Vista Treiber an) und wenn es für alle wichtigen Dinge diese gibt, kannst du umsteigen. Programme liefen bei mir bisher alle, die ich ausprobiert habe. FL-Studio hab ich noch nicht getestet aber z.B. Cubase läuft, Adobe Audition (und alle anderen Adobe CS3 Programme), Office 03 - 07 etc. Also Programmtechnisch hatte ich bisher keine Probleme.

Bei mir war z.B. ein Ko-Kriterium für Win 7 meine Soundkarte. Hat 12 in und out's, ADAT, Optisch und Coaxial spdif, Midi etc und viel Geld gekostet. Dafür gibt es zum Glück Treiber für Windows Vista 64 Bit, die auch unter Windows 7 problemlos laufen, und sogar besser als die Treiber für Windows XP 64 bit. (Dort gabs hin und wieder Probleme mit den Kanälen)
    Da es diese Treiber gab, hab ich nach der Installation zuerst diese installiert und getestet, sobald alles geklappt hatte, hab ich alles weitere installiert und bin dabei geblieben.