über die gameplaytiefe von shen mue lässt sich sicher streiten aber der grund für die schlechten verkaufszahlen wird wohl vor allem der sein das teil 1 nur für dreamcast erschien,der sich sehr schlecht verkaufte.
teil 2 kam zwar auch für xbox aber die promo von sega was das angeht war ja mehr als dürftigf und das das spiel zu diesem zeitpunkt auch schon das ein oder andere jahr auf dem buckel hatte durfte die chancen ein hit zu weden nicht grad gesteigert haben.
ich würde sagen shen mue war zum falschen zeitpunkt am falschen ort.
das kämpfen in shen mue war tatsächlich etwas sehr träge und das frage anwort spiel nach land di hat auch irgendwann generft,aber insgesamt war das sicher kein schrott spiel.
ich denke man sollte die alten 2 teile ein wenig überaarbeiten,und zusammen mit teil 3 als "super shen mue" veröffentlichen un in diesem dritten teil dann einige fehler ausmertzen.
was mich wundertin dritter teil würde doch sicher wieder 3 jahre entwicklung brauchen und ein grösseres projekt werden.
damit fällt es wohl in die launchphase der ps4 etc.
wieder kein guter zeitpunkt für ein shen mue ;/
vielleicht verfolgt man ja das neue downloadkonzept von wegen:man kann sich für 5 euro immer ein neues kapitel runterladen das dann ungefähr ein 20tel eines vollpreisspieles an umfang hat.