Horatio kam wieder auf seinem schwarzen Schimmel in das Dorf geritten, er verteilte fröhlich Grußworte und knabberte dabei an einem halben Hähnchen, dass er sich wohl heute Morgen gebraten haben musste, dabei sah er - freihändig auf dem Pferde thronend - durchaus würdevoll aus, auch wenn Niemand wusste, dass diese absolut korrekte Haltung durch einen Krampf im Rücken kam, der in diesem Moment zuschlug.

Da er sich aber keine Blöße vor dem Pöbel geben wollte, grinste er tapfer weiter, seine Mundwinkel zuckten verdächtig und sein linkes Augenlid flatterte.
Schließlich bemerkte auch er einen Menschenauflauf in der Nähe der Taverne und während er auf dem Weg dorthin war, sah er die ältliche Ulrika, die sich auf ihrem Gehstock abmühte und nach einem kurzen Zögern stockte er, dann ritt er neben sie und lächelte:
"Wollt Ihr vielleicht aufsteigen, altes Weib? Ich weiß, ich bin kein Ritter in strahlender Rüstung und Ihr bestimmt keine holde Maid, aber dank des Einsparens der Rüstung ist auf Arson für uns Beide noch Platz." Er klopfte dem Rappen an den strammen Hals. "Außerdem habe ich hier sogar einen Bannerhalter im Sattel für den Krückstock."

Er grinste stolz.