1. Seid ihr gut in das neue Jahr gekommen?

Es ging so. Also, der "Rutsch" selber war ganz okay, danach ging's ein bisschen bergab.

2. Bis wann kann man jemandem eurer Meinung nach noch ein frohes neues Jahr wünschen?

Das sollte spätestens im Febraur vorbei sein. Ich hab's seit Neujahr nicht mehr zu hören gekriegt und finde das ganz gut so. Aber prinziell, wenn mensch Lust hat, warum nicht auch mal im Juli jemandem ein frohes Neues wünschen?

3. Habt ihr euch irgendwelche Vorsätze für dieses Jahr gesetzt?

Nicht wirklich. Ich hab Pläne, aber die hatte ich auch schon vor Silvester.

4. Denkt ihr, dass man schlechte Vorsätze für das neue Jahr eher einhalten würde als gute, wie z.B. mit dem Rauchen anzufangen?

Das kommt jetzt drauf an was unter "gute" und "schlechte" vorsätze läuft. Wenn wir uns in ein christliches Purity-Martyrium stürzen und das als "gut" bezeichnen, ist das sicher schwerer einzuhalten als "schlechte" Dinge die Genuss bereiten. Ich finde, ein guter Vorsatz ist etwas, wobei oder wodurch es einem selbst besser geht. Etwas, wobei es einem gut geht sollte nicht schwer einzuhalten sein. Dinge die dazu führen, dass es hinterher besser ist können unangenehm sein, die sind dann vielleicht schwer einzuhalten. Aber ich schlechter Vorsatz ist auf jeden Fall etwas, wobei es einem schlecht geht, und das sollte doch hoffentlich schwer einzuhalten sein.

5. Gibt es etwas, auf dass ihr euch schon besonders freut in 2010?

Ganz viele Konzerte: Tocotronic, Bratze, Egotronic, Frittenbude ... Und alle mit neuem Album!

6. Genießt ihr den verschneiten Januar oder seid ihr keine Schneefans?

Ich hasse den Winter und alles was dazu gehört. Es ist kalt draußen, und nass, das ist nicht schön! Ich weiß nicht, was alle am Schnee finden, ja, sieht hübsch aus aber das war's auch schon. Ich will Sommer. Deshalb bin ich auch für viel mehr Klimawandel, damit wir in Zukunft bitteschön immer Sommer haben!

7. So langsam beginnt der Abi- und Unilernstress, gehört ihr auch zu denjenigen, die für so etwas Lernen müssen?

Nö. Ich hab erst in Richtung Herbst wieder Prüfungsstress, glaube ich. Obwohl das bei uns manchmal recht spontan kommt, aber mein Jahr endet im Herbst, von daher rechne ich im herbst wieder mit Prüfungen.

8. Hört ihr im Winter mehr winterliche Musik oder bleibt ihr bei eurem normalen Musikstil?

Was wäre den winterliche Musik? Last Christmas?

9. Wann war die letzte Schneeballschlacht, die ihr gemacht habt?

Letzten Freitag.

10. Wenn es Suppe regnen würde, mit was für einem Besteck würdet ihr vor die Tür gehen?

Ich würde gar nicht vor die Tür gehen. Ist doch irgendwie eklig, vollgesuppt zu werden.