Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Heldenstaub [RMVX] [VV]

Heldenstaub [RMVX] [VV]

Heldenstaub
    Eine Geschichte von Gut und Böse

Ich empfehle diese Vorstellung nicht zu lesen und einfach runterzuscrollen und das Spiel zu spielen. Wer vorher noch begeistert werden will, möge sich den Text antun.
    Oh, aber ein paar Schlagwörter kriegen die Scroller schon noch:
    • Drama
    • Nur Storykämpfe, kein Grinden o.ä.
    • Sechs verschiedene Enden
    • Viele Entscheidungen

Und jetzt scrollt. Oder lest. Whatever it be.

Unter all diesen Sternen und Welten diese gewählt zu werden mehr als ein zielloses Gestein unter den Gestirnen. Diese Welt war. Diese Welt ist. Diese Welt wird nicht mehr sein.

Die Schatten senken sich.

In einem üblichen "Gut gegen Böse" mit all den alten Macken und Standards treten Dinge auf den Plan, die das Klischee umstürzen. Viele Entscheidungen stehen dir voran und keine ist ohne Konsequenzen. Jedes Kapitel treibt dich dem Ende entgegen, dessen Verlauf du bestimmst. Sechs verschiedene Endings können erreicht werden - und nur eines davon ist halbwegs heilvoll.

Charaktere

Alexius III., 19 Jahre

Der strahlende Held wird nur einen geringen Anteil an der eigentlichen Geschichte haben. Er taucht an keiner Stelle persönlich auf und ist nur ein Teil der Hintergrundgeschichte - die allerdings zu schwerwiegenden Konsequenzen führt.

Prinzgeneral Sabastien van Hohenfelde, 29 Jahre

Der Königssohn steht im Grunde vor mehr als genug eigenen Problemen, als dass er für die Situation noch groß Nerven hätte. Das Chaos, das einstürzt, lässt ihm aber keine große Wahl. Mit kühlem Kopf, doch höchst gestresstem Inneren, geht dieser recht stoische Charakter auf die Reise.

Johann Sterling, 27 Jahre

Johann, Fußsoldat der Königsstadt Askad. In einer Bauernfamilie aufgewachsen, als dritter Sohn dem Heer beigetreten und nun als einfacher Wachmann sein Leben verbringend. Von eher gleichgültiger Gesinnung wird er vor lebensverändernde Umstände treten.

Das letzte Wort

Ein ungewisser Charakter, über den auch nur unter Umständen mehr in Erfahrung gebracht werden kann.

Features

Es gibt gezielt nur wenige Features. Ich konzentrierte mich auf das Wesentliche, die Story. In verschiedenen Variationen kann diese zu sechs verschiedenen Endings führen, die je andere Konsequenzen für die Spielwelt haben. Jede Entscheidung zählt.

Wer das Spiel durchgespielt hat - egal mit welchem Ende - erhält Zugang zum Walkthrough und einem Kommentar des Regisseurs, der das Spiel und dessen Absichten kurz erläutert.

Das gesamte Konzept fundiert mit darauf nicht alles zu erläutern. Ich habe mir bei allem etwas gedacht, aber nicht zu allem etwas geschrieben oder es im Spiel erläutert. Am Ende steht ihr vor einem weitgehend gelösten Puzzle - doch die letzten Teile müsst ihr selbst anfügen. Gegeben sind alle.

Weiterhin gefeatured sind Gemälde und einige von einem Freund gespielte selbsterdachte Musikstücke, einmal zum Hauptbildschirm und einmal zu jedem Ending. Hier eine Kostprobe:

Optik

Dieses Bild verrät primär zwei Dinge:
    1.) Ich benutze das Standard RTP des VX.
    2.) Screenshots des Spiels sind nicht wirklich beeindruckend.

Mappingproben
    Bild eines Dorfes / Bild einer Bucht

Download
    Klick.

Alles recht selbsterklärend, Anleitung liegt bei.
    Vielen Dank an alle, die mitgearbeitet haben oder sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben. Auch, wenn ich am Ende nicht jeden eingesetzt haben.

Viel Spaß.

Hah, ja, die Verteilersache ist mir dann doch zu hart gewesen. ^^
    Ich habe das, was es nötig gemacht hätte, aber eh geändert. Jetzt geht das auch so klar.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten für GameOver, eine sehr nah am Anfang und eine nach schätzungsweise einem Drittel bis der Hälfte des Weges. Die sind beide individuell wie auch die Enden. (Die zwar sechs Stück sind, in sich aber auch noch geringfügig verschieden ausfallen können, zumindest einige davon.)

Dr.Pepper ist awesome. Das beste Getränk überhaupt.
    Keine Widerrede!

Viel Fun!, ich geh pennen.

hui endlich mal wieder eine VV ^^

vom ersten eindruck sehen die screens ok aus (wobei einige flächen besser genutz werden könnten und es im ganzen recht leer wirkt)

wie du sagtest soll es sich hier eher um strooytelling als um kämpfen handeln. Das gibt auf alle Fälle mal einen Pluspunkt und reizt mich dich mal sehr, da sontzt alle spiele die ich bisher gespielt habe doch so oder so aufs kämpfen ausgelgt waren.

Negativ ist aber die geringe anzahl an screens. Vielleicht solltest du da noch ein paar in deine präsentation einfügen, damit die leute ein besseres bild des spiels bekommen.

So oder so, ich werd mir das spiel auf jedenfall mal leden. Zum spiel an sich wedr ich später nochmal schreiben.

So, ich habe mir das Spiel ohne groß auf die Vorstellung zu kucken (wie du es ja geschrieben hast ) gezogen und bin bisher gut unterhalten worden :3

Das Spiel hat eine schöne Erzählweise, die Charaktere kommen wirklich gut aus sich heraus und der Spieler wird schön durch eigene Entscheidungen richtig miteingebunden :3
    Die Kapitelübergänge sind sehr schön gestaltet und auch die Gameovers sind schön gemacht (habe aber bisher nur das eine am Anfang bekommen).
    Über die Grafik kann ich nicht klagen; es wurde bisher solide gemappt und ich bin niemand, der sich groß über VX-Tilesets beschweren kann.
    Das Spiel spielt sich einfach richtig gut und das, was an Mapping da ist ist für mich mehr als genug, um deine Geschichte wiederzugeben :3

Auf jedenfall regt es weiter zum Spielen an und das werde ich auch tun

Edit:
    Uah, jetzt bin ich durch und mein Ende ist nicht gerade erfreulich
    Ich hatte aber die Gelegenheit, mir das Bonusmaterial anzusehen und muss sagen, dass dieses Level-System wirklich was Kluges ist - mit einem gescheiten Hintergedanken. Gefällt mir gut^^

Geändert von Braska Feuerseele (10.01.2010 um 10:31 Uhr)

Nicht schlecht,

ich finde die Idee doch schon recht gut und gelungen. Ich selber war doch am Anfang, als das Spiel begang, etwas misstrauig, ob es wirklich gut ist oder doch nich so gut, wie du es hier vorgestellt hattest. Am Ende finde ich es einfach genial ... und auch die Idee, mit den mehreren Kapiteln war super!

+ Tolle Idee mit Kapiteln und Enden
    + Colle Charaktere, sowie eine schöne Geschichte
    + Ein Spiel, was man immerwieder spielen kann

- Ein wenig zu kurz von meiner Seite her
    - Deine Mapkunst ist nicht das Wahre, aber sonst gut

Immerhin hast du mit dem RTP des VX gearbeitet, was ziemlich mutig war. Selbst ich schaffe es nicht mal, damit zu arbeiten!

Wie ich dir ja ohnehin schon mitteilte: Ein tolles kleines Spiel.
    Aber hier nochmal... vor allem die Atmosphäre ist trotz des gewöhnlichen VX-RTPs, das ja nicht gerade durch Grafikpracht glänzt, unheimlich gut gelungen und das ist dem Plot und vor allem seinen Charakteren zuzuschreiben.
    Schön nachvollziehbare Gespräche und Handlungen. Alles sehr nett gestaltet. Und dann eben die Entscheidungen, die sich wirklich wie tragende Entscheidungen anfühlen und den Spielverlauf enorm beeinflussen. Well done! ^^

Also,
    ich hab das Spiel jetzt 3 Mal mit verschiedenen Enden gespielt (plus ein Game-Over ), hab aber bisher noch nicht Level 8 und demnach das "perfekte" Ende erreicht. Bekommt man bei dem Ende mehr Informationen über die Hintergründe? Ich hab bislang nicht verstanden, worum es genau in dem Spiel ging. Und ich meine nicht in übetragenem Sinne á la "Gerechtigkeit, Verständnis, Menschlichkeit", sondern buchstäblich: "Warum passiert das alles? Wer sind diese Personen?"
    Generell finde ich aber die Entscheidungsfreiheit super und die Sprache ist sehr passend.

@3st:
    Leider habe ich gerade keine Screens parat und meine SaveGames nicht mehr. Falls gerade aber irgendwer mitten im Spiel eine schöne Szene findet, wäre es lieb, wenn er sie hier reinstellt.
    Gehört sich zwar eigentlich nicht so, aber ich habe das Spiel so oft testgespielt, noch mal geht nicht ...
    Danke für den Kommentar und viel Spaß!

@Braska Feuerseele:
    Danke für deinen Kommentar.
    Ja, normalerweise erreicht man anfangs ein eher mieses Ende. Deshalb habe ich ja auch nach jedem den Walkthrough zur Freischaltung angeboten - ansonsten könnte das nämlich sehr schnell frustrieren.
    Danke für das Lob.

@alpha und beta:
    Ich glaube, ich bin allgemein ein RTP-Freund. ^^ Habe auch in meinen anderen Spielen immer (fast) nur damit gearbeitet. Es schränkt einen zwar ein, aber mir gefällt die Atmosphäre der Sets. Hat ein bisschen was von Mystic Quest Legend und solchen Spielen.
    Wenngleich ich weiß, dass das wirklich nicht für jeden was ist. ^^
    Schön, dass es dir gefallen hat!

@Grimalkin:
    *hug
    Alles Weitere weißt du ja.

@Jazz:
    Ja, im "Besten" aller Enden erfährt man einiges an weiteren Hintergrundinformationen. Das ist aber auch so beabsichtigt, da nur im "besten" Ende aus dem typischen "Gut gegen Böse" ausgebrochen wird - bis dahin bleibt das Böse halt einfach nur das Böse.
    Wenn du auf das beste Ende spielen willst, schau am besten in den Walkthrough, sonst könnte das unter Umständen leicht frustrierend werden.
    Aber schön, dass es dir soweit gefallen hat!

Ich werde die nächste Zeit übrigens nicht antworten können, zu viel zu tun. Wenn jemand etwas Dringendes hat, möge er mich im Messenger oder in meinem Forum aufsuchen.
    Ich werde eure Kommentare hier aber auf jeden Fall noch lesen.

Liebe Grüße,
    Fran

Finde schön, dass der Trend mehr zu netten Kurzspielen aus Rtp mit wenig Features geht und nicht mehr nur riesige Epen mit prächtiger Grafik erstellt werden, die dann ohnehin nicht fertig werden.

Hat mir gut gefallen. Nach einem ein wenig schleppenden Anfang, kam schnell Leben ins Spiel. Dialoge und Spielprinzip sind gut, Grafik ist nicht gut, aber erfüllt ihren Zweck. Irgendwie hat der VX-Stil doch einige Vorteile. Hätte ich nicht gedacht. Die Musik war auch sehr passend.
    Am Ende ist Johann bei mir auf Level 2 gewesen. Finde ich ein wenig seltsam, da ich laut Walkthrough immerhin die Levelups #2, #4 und #5 erfüllt habe. Auch kann ich mich an mindestens 2 Updatemeldungen erinnern. Naja, wie dem auch sei.
    Ich frage mich übrigens warum du das Menü nicht deaktiviert hast. Das hatte doch keinen Nutzen.

Mach mehr Spiele

Holla,
    ich bin munter am Spielen, nur habe ich mal eine Frage.
    Das keiner etwas dazu schreibt, macht mich ein wenig stutzig....
    Bei mir ist aber so gut wie jede Nachricht in der Textbox abgehackt. o_O
    Da fehlen Wörter, Endungen usw.
    Ist das nur bei mir so?! Und wenn ja...warum? ^^

Hab Heldenstaub durchgespielt (und das paarmal, wegen verschiedner Enden ) und fand es wirklich toll. :3
    Es war kurz aber spannend und hat wirklich sehr viel Spass gemacht.
    Deine Charaktere sind wirklich Hammer, vorallem Johann. xD

Ich hoffe, das du weitere Games machst.

MfG

Der Downloadlink funzt leider nicht mehr. Mediafire hat den wohl wieder gelöscht. Hat das Teil noch jemand?

Also bei mir is das auch so , bei mir fehlen auch Buchstaben usw.
    also mich hat das gestört aber ich habs trotzdem gesschafft durchzuzocken hehe
    also Grafik ist ok^^
    und die Musikeinlagen kamen auch gut bei mir an
    also insgesamt ist das spiel soweit ok

@GSandSDS:
    Jo, ich habs noch. Da wäre es:

Heldenstaub (rapidshare)

Ich hoffe der Ersteller hat nichts dagegen, dass ich es nochmal hochgeladen habe ^^

Durch bin ich auch schon ziemlich lange und mich hat es auch gut unterhalten.
    Nichts außergewöhnliches, aber doch solide und spaßig.

Geändert von Lodrik (08.01.2011 um 13:30 Uhr)

Hi, mich würde das Spiel interessieren, doch wie geht es, dass es nicht im Vollbildmodus gespielt wird, mein Bildschirm, Grafikkarte what ever kann es nämllich dann nicht richtig darstellen und den VX selbst habe ich nicht. Wie geht das jetzt?

Alt+Enter sollte, denk ich mal, helfen. ; )

Edit: http://www.file-upload.net/download-...staub.rar.html

Geändert von Gjaron (09.01.2011 um 12:57 Uhr)

ich würde es auch gerne anspielen, aber beide Links sind down >_<

Zitat Zitat von CrazyHannibal Beitrag anzeigen
    ich würde es auch gerne anspielen, aber beide Links sind down >_<
    Schau mal über dir im post, Gjaron hat einen weiteren alternativen Download zur Verfügung gestellt !
    Dennoch sollte der Tread ersteller den Eingangspost editieren und einen funktionierenden Download hinzufügen.
    Werde das Game nun auch mal spielen, klingt bis jetzt recht interessant !

Gruß: Erzengel

also ich bin überrascht über eine Vollversion, und dann auch noch VX; interesannte Sache
    momentan bin ich bei Kapitel 3, bis jetzt gefällt mir das alles sehr gut. irgendwie hat das Spiel einen gewissen charme der an alte rpg's erinnert.
    gefällt mir
    Ich spiele nun weiter .

Ich bin überrascht, das Spiel ging ja relativ schnell vorbei.
    seltsam war das ich nicht einen einzigen Kampf hatte, aber nungut,
    zumindest gabs bei mir am Ende eine Pflanze die aus dem Turm gewachsen ist. mehr mag ich ncht spoilern

Geändert von crayven (09.01.2011 um 16:05 Uhr)

Ich habe das Game nun auch einmal bis jetzt durchgespielt und es hat mir ganz gut gefallen. Es ist zwar schlicht und recht einfach gehalten, aber mir gefällt die Idee mit dem Level-Up Systems und den verschiedenen Enden. Und wieso nicht mal ein Spiel ohne KS ? Gewusst wie kann so ein Game auch recht unterhaltend sein. Die Geschichte ist recht solide und schlüssig und ebenso gut verständlich, was wohl auch an der Spielwelt ansich liegt. Das ganze spielt ja wirklich nur in einer ganz kleinen Welt ... wodurch der Turm und sein eisiges Umfeld etwas "unlogisch" wirken, aber okay. Die kleineren Quests und Rätsel unterhalten und tragen schließlich zum Spielsystem bei.

Bei meinem ersten Durchgang habe ich wohl nicht das "beste" Ende zu sehen bekommen, und ich wusste auch wo ich was vergessen habe, hatte leider nicht mehr den Spielestand dazu q.q ... jedenfalls habe ich nocheinmal angefangen und mich sicherheitshalber an den Walktrough versucht, jedoch bekam ich gerade kein Level Up für die bestandene Aufgabe:

Nachdem ich dann das Kapitel erledigt habe kam keine Nachricht von einem Level Up, was hab ich also falsch gemach ?

Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel gut gefallen und ich würde noch gerne das Ending sehen mit den höchsten Level-Ups !

Gruß: Erzengel