Heldenstaub
Eine Geschichte von Gut und Böse
Ich empfehle diese Vorstellung nicht zu lesen und einfach runterzuscrollen und das Spiel zu spielen. Wer vorher noch begeistert werden will, möge sich den Text antun.
Oh, aber ein paar Schlagwörter kriegen die Scroller schon noch:
- Drama
- Nur Storykämpfe, kein Grinden o.ä.
- Sechs verschiedene Enden
- Viele Entscheidungen
Und jetzt scrollt. Oder lest. Whatever it be.
Unter all diesen Sternen und Welten diese gewählt zu werden mehr als ein zielloses Gestein unter den Gestirnen. Diese Welt war. Diese Welt ist. Diese Welt wird nicht mehr sein.
Die Schatten senken sich.
In einem üblichen "Gut gegen Böse" mit all den alten Macken und Standards treten Dinge auf den Plan, die das Klischee umstürzen. Viele Entscheidungen stehen dir voran und keine ist ohne Konsequenzen. Jedes Kapitel treibt dich dem Ende entgegen, dessen Verlauf du bestimmst. Sechs verschiedene Endings können erreicht werden - und nur eines davon ist halbwegs heilvoll.
Charaktere
Alexius III., 19 Jahre

Der strahlende Held wird nur einen geringen Anteil an der eigentlichen Geschichte haben. Er taucht an keiner Stelle persönlich auf und ist nur ein Teil der Hintergrundgeschichte - die allerdings zu schwerwiegenden Konsequenzen führt.
Prinzgeneral Sabastien van Hohenfelde, 29 Jahre

Der Königssohn steht im Grunde vor mehr als genug eigenen Problemen, als dass er für die Situation noch groß Nerven hätte. Das Chaos, das einstürzt, lässt ihm aber keine große Wahl. Mit kühlem Kopf, doch höchst gestresstem Inneren, geht dieser recht stoische Charakter auf die Reise.
Johann Sterling, 27 Jahre

Johann, Fußsoldat der Königsstadt Askad. In einer Bauernfamilie aufgewachsen, als dritter Sohn dem Heer beigetreten und nun als einfacher Wachmann sein Leben verbringend. Von eher gleichgültiger Gesinnung wird er vor lebensverändernde Umstände treten.
Das letzte Wort

Ein ungewisser Charakter, über den auch nur unter Umständen mehr in Erfahrung gebracht werden kann.
Features
Es gibt gezielt nur wenige Features. Ich konzentrierte mich auf das Wesentliche, die Story. In verschiedenen Variationen kann diese zu sechs verschiedenen Endings führen, die je andere Konsequenzen für die Spielwelt haben. Jede Entscheidung zählt.
Wer das Spiel durchgespielt hat - egal mit welchem Ende - erhält Zugang zum Walkthrough und einem Kommentar des Regisseurs, der das Spiel und dessen Absichten kurz erläutert.
Das gesamte Konzept fundiert mit darauf nicht alles zu erläutern. Ich habe mir bei allem etwas gedacht, aber nicht zu allem etwas geschrieben oder es im Spiel erläutert. Am Ende steht ihr vor einem weitgehend gelösten Puzzle - doch die letzten Teile müsst ihr selbst anfügen. Gegeben sind alle.
Weiterhin gefeatured sind Gemälde und einige von einem Freund gespielte selbsterdachte Musikstücke, einmal zum Hauptbildschirm und einmal zu jedem Ending. Hier eine Kostprobe:
Optik

Dieses Bild verrät primär zwei Dinge:
1.) Ich benutze das Standard RTP des VX.
2.) Screenshots des Spiels sind nicht wirklich beeindruckend. 
Mappingproben
Bild eines Dorfes / Bild einer Bucht
Download
Klick.
Alles recht selbsterklärend, Anleitung liegt bei.
Vielen Dank an alle, die mitgearbeitet haben oder sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben. Auch, wenn ich am Ende nicht jeden eingesetzt haben.
Viel Spaß.