Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Die deutschsprachige RPG-Maker-Szene: Deutsch geblieben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zusammengenommen erkenne ich in den Spielen keine kulturellen Gemeinsamkeiten und/oder eine urdeutsche Identität. UiD habe ich neulich als Autorenspiel bezeichnet (eigentlich wieder anderes Thema), weil (mehr wie vermuten kann ich das nicht) der Inhalt komplett von Grandys Wesen durchtränkt ist. Das Prädikat passt z.B. noch auf real Trolls und Kelvens Spiele und die Sternenkind Saga; insgesamt orientieren sich die Spiele hier aber nicht am Innern ihrer Entwickler, sondern an dem, was dieser gerne gespielt haben. Das sehe ich nicht tragisch, ist ja beim Film auch so.
    Ausländische Szenen scheinen mir da nicht besser oder schlechter aufgestellt zu sein. Bis auf, dass die Franzosen doch auffällig viele Spiele mit surrealistischen Elementen haben. Da sieht irgendwie alles nach Stadt der verlorenen Kinder aus .

    Geändert von Owly (09.01.2010 um 18:02 Uhr)

  2. #2
    Ich finde schon, dass wir relativ "deutsch" sind xD bzw. geblieben sind. Ist auch gut so.
    Zumindest ist das Feeling einfach immer anders, wenn ich z.B. ein englisches Spiel spiele. Das ist nicht der Sprache wegen, sondern einfach der Atmosphäre und dem Aufbau der Spiele wegen. Oft gefallen mir da deutsche Spiele sogar besser (und ich bin NICHT parteiisch ).
    Vor allem haben sich die Spiele ganz schön toll entwickelt, wenn ich mir die ein oder andere Spielvorstellung ansehe. Die Leute geben sich echt Mühe, sind kreativ ohne Ende und wollen etwas richtig Schönes schaffen. Trashgames sind da jetzt mal ausgenommen.
    Das mag in anderssprachigen Communities nicht weniger der Fall sein, aber es ist halt nichts so wie hier. Und hier ist nichts so wie da. Ich find den Charme der deutschen Spiele eigentlich richtig gut und ich hoffe nicht, dass sich da jemals eine Orientierung an japanischen/englischen/französischen/xyz-en Games aufbaut (solang es noch genügend Abwechslung gibt).

  3. #3
    "Deutsch geblieben" sind wir nicht. (Nicht nur, weils rassistisch klingt^^)
    Wir sind nur wieder "Deutsch geworden".
    Früher gab es haufenweise Spiele mit englischen Titeln. Das deutsche Titel wieder angesagt sind liegt einerseits am Trend und andererseits - meine Meinung - am Gruppenzwang, der dadurch entstand, dass "damals" des öfteren kritisiert wurde, das es kaum Spiele mit englischen Titeln gäbe.
    Da haben sich anscheinend einige entweder Gedanken drum gemacht oder sie teilten von vorneherein diese Meinung und achteten darauf, dass ihr Spiel einen deutschen Titel erhält. Oder sie können sowieso kein bisschen Englisch und greifen deshalb auf die eigene (Mutter-)Sprache zurück.
    Ich bin auch sehr froh, dass es so wenig Japanische Titel gibt, hier. Es gibt zwar ein paar, aber das hält sich in Grenzen. Dieses Japano-Getue geht mir schon auf anderen Websites total auf den Keks.
    ("Kawaii!" - "Gomen Nasai!!!" Bäh. Wenn jemand hier japanische Worte kann, gibt der zum Glück nicht so damit an. Jedenfalls hab ich nie einen Post voller Kawaii und co gesehen. Die Worte kennt mittlerweile jeder, der fünf Tage in der entsprechenden Szene ist. Und leider benutzt sie daher auch fast jeder dort. Funktioniert auch mit Englisch. "Cool". Mhm, was heißt das denn? "Weiß ich nicht, cool halt" ... genau...)


    Ich schweife ab - Zurück zum Thema!
    Es gibt Spiele, da wäre ein englischsprachiger Titel durchaus unpassend - The Journey through Düsterburg? Naja...
    Noch dazu wäre eben oft das Wort Journey vorhanden, oder Adventure - weil der englischsprachige Wortschatz des durchschnittlichen Deutschsprachigen einfach zu klein ist, um da genug Synonyme für Reisen bzw für Abenteuer etc zu kennen.
    In ein paar Spielen würde das aber auch nicht so viel Ausmachen. Vor allem, wenn man nur ein Wort braucht, oder zwei.
    (Aber nur, weil das Spiel, das ich entwickel, Regen heißt, benenne ich es nicht gleich in Rain um...)
    Das wars von meiner Seite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •