Das Open Game Studio schlägt einen etwas anderen Weg als der RPG Maker ein, indem es Wert auf sogenannte Low-Level Funktionen legt die die Möglichkeiten des Scriptings wesentlich erweitern (ähnlich wie RGSS). Diese sind zur Zeit schon relativ mächtig, es gibt schon ein Script um ein beliebiges Event (mit Animation) über eine Map laufen zu lassen. Leider mangelt es zur Zeit noch etwas an den vielen High-Level Funktionen die der RPG Maker besitzt. Ein paar gibt es bereits (Maps, Animationen), einige werden noch kommen (Menüs, Speichern, etc.).
Die wichtigste High-Level Funktion ist vermutlich das Mapping. Es existiert ein Map Editor, der in das Open Game Studio integriert ist (daneben gibt es noch einen Editor für die Konfigurationsdatei (in der man beispielsweise Auflösung und Framerate einstellen kann), einen Tileset Editor, einen Eventeditor und einen Animationseditor). Allerdings ist das Mapping noch nicht ganz so komfortabel, man kann beispielsweise keine Ebene mit einem Klick füllen, keine Rechtecke und auch kein Copy & Paste, dafür aber beliebig viele Ebenen. Und das andere wird auch noch kommen.
Als Scriptsprache wird Lua verwendet, eine in der Spieleentwicklung recht beliebte, leicht zu erlernende Sprache. Es gibt auch ein paar Scriptbeispiele (bzw. Tests). Lua macht die Engine auch extremst schnell, auf einer leeren Map (also keine Events) schafft sie bei mir ungefähr 175 FPS, auf einer vollen schwankt sie zwischen 70 und 140 FPS (ohne Debugausgabe bei voller CPU Auslastung). Die meisten werden aber vermutlich die Engine sowieso drossen wollen, da 150 FPS auch nicht anders aussehen als 50 FPS. Das ist natürlich auch kein Problem, da wird die CPU Auslastung natürlich geringer. Bei mir sind das mit ~50 FPS (nach oben hin begrenzt, nach unten schwankt es immer ein wenig, also 45 - 50 FPS) ~12% CPU Auslastung, bei 2 Events.
Es wird auch parallel an einem kleinem Testspiel gearbeitet. Ziel ist es ein paar Lua Scripte zur Verfügung zu stellen die fast jeder braucht und will. Wir haben da beispielsweise eine Textbox, ein Bewegungsscript und eine effiziente (wenn auch im ersten moment nicht ganz triviale) Möglichkeit Positionen auf der Map zu vergleichen. Auch ein pseudo KS existiert.
Zurzeit aktuell ist das 0.0.8.8 Release, an dem man die wichtigsten Features sehen kann. Ich wäre allen die das Release testen und uns ihre Meinung, Wünsche, Verbesserungsvorschläge etc. mitteilen sehr dankbar, da wir umbedingt Feedback brauchen.
Auf unserer Website finden sich alle wichtigen Links, sowohl zu unserer Wiki (die noch unvollständig ist, aber nützliche Informationen enthält), als auch zu den Downloads und auch zu unserem Forum. Außerdem haben wir einen sogenannten Idea Torrent, der dazu da ist Ideen zu sammeln, bewerten, kommentieren etc. Wenn ihr also eine größere Idee habt (etwas das in einer Minute erklärt ist, für sinnvoll befunden wird und in 5 Minuten programmiert wird braucht man da nicht zu posten

), immer rein damit. Leider leidet unsere gesamte Community derzeit unter Personenmangel.
Das Projekt ist auf sourceforge.net gehostet, es ist 100% freier Code den jeder ansehen und verändern kann (GPL bzw. LGPL lizenziert).
Ich beantworte gerne alle Fragen, entweder hier im Forum, in #opengamestudio IRC channel auf freenode (englisch) oder #opengamestudio.de (deutsch).
Links:
http://darkas.cherrytree.at/de/ (Unsere Website)
http://darkas.cherrytree.at/ (Englisch)
http://en.wikipedia.org/wiki/High_and_low_level (Erklärung zu High-Level und Low-Level, leider nicht auf deutsch

)
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License (GPL lizenz)
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Les...Public_License (LGPL lizenz)
...