Ich interpretiere das so, dass man die Musik, die in dem Thread gefragt ist, bewusst hören sollte, man sich auch eine Cd mit diesem Genre kaufen würde. Deshalb hier mal die Liste umrissen:
PopNaja, nur aus "berufsbedingten" Anlässen, falls ich diesen Schmonzess mal produzieren müsste - eigentlich hat die Popmusik schon lange nix mehr wirklich prickelndes hervorgebracht - is so auf Berieselung getrimmt, es darf nix mehr hervorstechen... Damit man beim Bügeln auch ja nicht draus gebracht wird.
Oldies 70er, 50er, 60er Naja... kommt drauf an - da fällt ja so ziemlich alles rein. Hauptsächlich so was, wie David Bowie, Pink Floyd, Zeppelin, etc. wobei das eigentlich ein anderes Genre ist. So rein Beegees, Beatles, Beach Boys und andere "B"-Bands höre ich eigentlich so gut wie nie selber.
Jazz / Swing / Bigbands Auch nicht bewusst. Ich habe zwar einige Jazz-Interpreten auf CD, wobei hier wahrscheinlich mit Swing und Big Bands so der musikalische und eingängige Sinatra-Fahrstuhl gemeint ist. Und das höre ich eigentlich auch nie bewusst.
Techno / Rave Nope...
Trance Ja, da *hust* hab ich sogar was daheim. Hab ne Zeit lang selber einige Trance-Titel gemacht mit *hust* mäßigem Erfolg.
House (in sämlichen Ausführungen) Neeee, nicht in sämtlichen Ausführungen. Ein, zwei Sachen halt.
Ambient / Chillout Oh ja... Massive Attacken vor allem und das bei Tätigkeiten, bei denen die breite Masse Antenne Bayern hört. Aber ich möchte eigentlich immer richtig geile Musik hören, musikalischen Fastfoodfraß aus dem Äther hab ich zur Genüge im Kaufhaus...
Hardcore Techno Mmmmmm... Ne.
Rock (u.A. Hard Rock, Classic Rock, Rock 'n Roll, Progressive Rock, Alternative Rock etc.) Vorallem Richtung progressive Musik, wie das Traumtheater, David Bowie und Co.
Metal (u.A. Heavy, Power, Melodic, Progressive etc.) Ja, ich habe mal (auch aufgrund Mittelalter-Events) Nightwish gehört - is ja eigentlich nicht schlimm und kann manchmal immer noch angehört werden.
Extreme Metal (u.A. Black, Death, Industrial, Thrash etc.)
Modern Metal (u.A. New Metal, Crossover, Modern Metal, Metalcore etc.) Eher weniger... Is zum Teil sehr einfallslos, was man in dem Genre vorgeworfen bekommt.
Experimental / Instrumental / Avantgarde Instrumental ja, gerne sogar. Experimental auch okay. Avantgarde ist zumeist futuristischer Blödsinn, bei dem man eigentlich nur eingerostete Sirenen zu hören bekommt. Wen's interessiert: http://www.essl.at/bibliogr/wandlungen-elak.html#_2
Hier nur mal auf das Notenblatt schauen - genau so wie's aussieht hört es sich auch an.
Indie Pop / Indie Rock Fällt im großen und ganzen der etwas poppigere Alternative darunter, wie Oasis und Blur, aber auch Muse. Hat alles seine Daseinsberechtigung, weil es meist ehrliche Musik ist und die Musiker auch noch was draufhaben. Geheimtipp: Aimee Mann Bachelor No.2 (sehr schöne und einfach zugängliche Musik).
Punk (u.A. Punk Rock, Hardcore Punk etc.) Einfach mal zur Entspannung und auf Parties lass ich mir so was wie Blink eingehen. Mein persönlicher Favorit sind Millencolin.
Blues (Blues Rock, Rhythm Blues, etc.) Vom mainstreamigen, aber guten Klassiker der Blues Brothers über Johnny Lang, B.B. King bis hin zu John Lee Hooker ist an sich alles drin. Diese Musik spiegelt so gut mein Lebensgefühl wieder.Auch sehr gerne mag ich den bluesigen Soul. Mit einigen Dingen von Candi Staton und Co.
Funk / Acid Jazz Jo, geht ja eigentlich Hand in Hand mit Blues einher. James Brown und Co.
Gothic / Darkwave / EBM / Industrial Wo wir wieder bei Nightwish wären. Außerdem mag ich Schandmaul noch recht gerne (Wobei ich die ehe runter Folk laufen lassen würde) Meine Freundin hört dann noch solche Sache wie Lurte, Corvus Corax, Subway (wobei das auch schon fast wieder unter Folk laufen müsste)...
Hip-Hop / Rap Gefällt mir nicht. Sorry. Wobei die Fanta 4, Freundeskreis und Blumentopf an sich ned schlecht sind (zählt aber ned unter HipHop, sondern eher unter Pop). Naja, und auch die Beginner hab ich mal gehört.
Black Music / R'n'B / Soul Da gibt's geile Sachen. Alicia zum Beispiel.
Reggae Bob Marley is der absolute Klassiker. Aber es gibt auch Ras Dashan, Hans Söllner () und diverse Interpreten, wie Peter Fox (die ich zwar nicht so wirklich mag), die aber auf jeden Fall okay sind.
J-Pop / J-Rock / J-Hip-Hop Kauf Dir ein Yamaha-Keyboard und hör die Styles durch - so klingt das. Überhaupt nicht mein Geschmack.
Andere asiatische Musik (u.A. K-Pop, C-Pop, etc.) Kenn ich jetzt nix.
Latin Pop / Latin Rock etc. Hab mal sehr gerne getanzt, da gab es auch geile leidenschaftliche Musik (und zwar nicht JLo, Ricky Martin, etc., sondern eher unbekannte DomRep-Künstler, die aber geile Sachen abliefern).
Weltmusik (Celtic, African, etc.) Ja, den Buena Vista Social Club finde ich ganz nett.
Soundtracks (Spiele, Filme) Versteht sich wohl von selbst.
Klassische Musik Sehr grob das hier: Dazu rechne ich jetzt einfach mal grob die ganze Musik, die vor der Schallaufzeichnung auf Tonband (also vor 1940) entstanden ist. Also fast alles. Und ja, da gibt es viel. Von Chormusik über Sinfonien, Opern, Oratorien, Messen, Sonaten... Ich habe alleine da weit über 500 CDs und 150 Schallplatten. Für jemand, der sich damit nicht auseinandersetzt, dem sei gesagt, hier entgeht ihm was. Das ist Musik für alle Lebenslagen. Deshalb hätte ich es noch mehr unterteilt nach Epoche mit den jeweiligen Genres. (z.B. ich mag jetzt den Barock nicht wirklich so gerne, dafür die Renaissance umso lieber) Naja, ich schweife ab...
Country Nur Roseanne Cash!
Volksmusik (Schlager) Ein Wahnsinns - Musikmarkt ist da für den Schwachsinn. Im Grunde Popmusik 50+, musikalisch grausam und künstlicher als jedes Techno. Aber es ist wirklich geil, sich über Leute, die diese Musik hören, lustig zu machen. Ach ja, und Heintje, Hansi Hinterdings, die Flippers... Ich hasse sie!!! Mit Musik hat das nicht mehr viel zu tun...Übrigens, fast hätt ich's vergessen: Absolut geniale Lachnummer:
Mein Hawaii heißt Norderney - mein Hawaii heißt Sylt Da sieht man sehr gut den Sinn in diesem Produkt.
Sonstiges: Folk-Musik - Joni Mitchell, Schandmaul, Eric Fish, und so weiter...
Greetz, Cuzco

Auch sehr gerne mag ich den bluesigen Soul. Mit einigen Dingen von Candi Staton und Co.
) und diverse Interpreten, wie Peter Fox (die ich zwar nicht so wirklich mag), die aber auf jeden Fall okay sind.