Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Valve Games Grafikfehler

  1. #1

    Valve Games Grafikfehler

    Hab mir gestern die Orangebox gekauft und wollt anfangen zu spielen, bekomme aber immer nach einigen Sekunden bis etwa ner Minute nen bösen Grafikfehler (Habs bisher bei Portal, TF2, und Lost Coast probiert, vermute aber, dass es bei den HL Episoden auch so ist).
    In tf2 sieht das dann etwa so aus: http://www.npshare.de/files/119a5a2b...afikfehler.jpg
    und in Lost Coast so: http://www.npshare.de/files/a2fe42e8...afikfehler.jpg
    In Portal bleibt das bild irgendwie komisch stehen und verschiebt sich etwas.

    Wenn diese Fehler auftreten, scheinen die Spiele aber an sich weiterzulaufen, d.h. ich kann meine Maus noch bewegen und hör noch die richtigen Sounds bei Tastendruck. Nach einiger Zeit bzw einigem raus und reintabben ist auch temporär wieder alles normal, tritt dann aber schnell wieder auf.

    Mein System:
    Intel Core 2 duo E6600, 2,4ghz
    2gb ram
    GeForce 8800GTX (Treiber eben aktualisiert, hat nichts gebracht)

    Sollte ja eigentlich reichen. An den ingamesettings hab ich nichts verändert.
    Was könnte das sein?

  2. #2
    Vielleicht hilft's, über Steam einmal die "Lokalen Daten" zu löschen, dass sollte über Rechtsklick auf das jeweilige Spiel gehen. Und dann halt nochmal neu runterladen.

    Sonst könnte halt wie so häufig Überhitzung die Ursache sein, wenn du sagst, dass es immer nach einiger Zeit auftritt und es sich nach hin und her tabben (wo die Grafikkarte sich dann vielleicht wieder ein bisschen abkühlt) wieder bessert. Also am besten mal gucken, ob alle Lüfter noch laufen und ob du überhaupt genug hast, dann den PC mal mit offenem Gehäuse laufen lassen und vielleicht noch einen Ventilator davor stellen.

  3. #3
    Ok, Überhitzung scheints zu sein, mit nem Ventilator gehts. Gibts ne Möglichkeit für einen Laien, herauszufinden was genau nichtmehr richtig tut, oder muss ich jetzt auf gut Glück mal austauschen?

  4. #4
    Ist meistens die Grafikkarte. Es überrascht mich aber ein wenig, dass das Teil in diesen Spielen so schnell überhitzt. Ist Gehäuselüftung da? Der PC verstaubt?

  5. #5
    Gehäuselüftung hab ich keine, werd mir aber am Montag wahrscheinlich testweise nen Lüfter kaufen, kostet ja nicht allzuviel.
    Und Staub ist sone Sache Ich entfern ihn regelmässig, wo es geht. Also Grafikkarte und Grafikkartenlüfter müssten relativ staubfrei sein, der Ausgang des Prozessorkühlers ebenfalls.

    Wieso überrascht dich das bei diesen Spielen wenig?

  6. #6
    Weil die Spiele relativ genügsam sind nach heutigen Standard. Selbst deine Grafikkarte sollte da nicht gleich an ihre Leistungsgrenze kommen und solche Hitze entwickeln. Gehäuselüfter sind eigentlich nicht notwendig wenn der Rechner nach hinten und zur Seite etwas Luft zum atmen hat.

  7. #7
    Achso, ich hatte gelesen, es überrascht ihn nur wenig :P
    Ja mich wunderts auch, alle meine anderen Spiele, z.B. auch GTA IV kann ich problemlos spielen

  8. #8
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Weil die Spiele relativ genügsam sind nach heutigen Standard. Selbst deine Grafikkarte sollte da nicht gleich an ihre Leistungsgrenze kommen und solche Hitze entwickeln. Gehäuselüfter sind eigentlich nicht notwendig wenn der Rechner nach hinten und zur Seite etwas Luft zum atmen hat.
    So ziemlich jeder PC hat 1-2 Gehäuselüfter, aus gutem Grund...

    Putz den Rechner mal ordentlich und schaff 1-2 Lüfter an, wenn das Problem dann immer noch besteht, würd ich die Karte umtauschen.

  9. #9
    Soo, Gehäuselüfter eingebaut. Scheint soweit alles zu funktionieren. Danke euch allen =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •